@jlechtenboehmer sagte:
Nur mal so, unbeachtet des Inhaltes : bei einem Zitat solltest du aus rechtlichen Gründen die Quelle angeben.
Stimmt natürlich. Ganz vergessen.
Quelle: Kreuzfahrten -Treff
Link editiert! xx
@jlechtenboehmer sagte:
Nur mal so, unbeachtet des Inhaltes : bei einem Zitat solltest du aus rechtlichen Gründen die Quelle angeben.
Stimmt natürlich. Ganz vergessen.
Quelle: Kreuzfahrten -Treff
Link editiert! xx
Zitat:
"Für Touristen gibt es auf Kuba nur den CUC."
Hahaha-
Und was ist mit der originalen, ursprünglichen Währung Kubanischer Peso, CUP?
Sollen sie nicht nutzen? Sondern immer die bunten Scheine ausgeben?
Händler sagt. Eine Banane kostet 1 Peso.
Also gibt unaufgeklärter Touri vom Schiff kommend 1 CUC
Wir waren 2016 auf Kuba. Damals haben wir mit CUC und Dollar bezahlt.
Wie ist das heute? Wir wollen am 28.11. fliegen.
Dollar ist nicht so gerne gesehen, da der Umtausch in Cuba extra kostet (10% Gebühr). Ausserden wird der Dollar nur sehr selten als Zahlungsmittel akzeptiert. Euros allerdings waren bei uns sehr willkommen.
Danke für die Info.
Gibt es den CUC noch? Weil irgendwo hatte ich gelesen, dass dieser abgeschafft wird bzw. wurde.
"Euros allerdings waren bei uns sehr willkommen."
Bei EUCH oder bei den Kubanern?
sorry
Dollar sind jetzt bei privaten Händlern und (illegalen) Wechslern sehr gern gesehen.
Für 1 USD gibt es zwischen 1,25 und 1,50 CUC.
Der CUC soll allerdings in naher Zukunft abgeschafft werden. Dann gilt nur noch der CUP, Peso nacional.
Kurs dann
Also Tip an Erstreisende, Bar EUR und CC mitnehmen.
Es gibt Supermärkte da gelten nur USD, EUR, usw. aber nur bezahlbar mit Kreditkarte.
Aber einen TV, Kühlschrank, rohes Fleisch usw. wollt Ihr ja nicht kaufen.
@ Juanito
Euro waren natürlich bei den Kubanern sehr willkommen.
Hatten auch einige Dollar dabei gehabt. Als unsere CUC´s beim shoppen einmal ausgingen, wurden wir allerdings auch nach Euro gefragt, bevor der Dollar angenommen wurde.
Ja, natürlich.
Wenn Kubaner zur CADECA geht, ziehen sie ihm die 10 % malus vom off. Wechselkurs ab.
Verlust für ihn.
Für die Bar- Euro bekommt er den offiziellen Wechselkurs ausbezahlt. Genauso wie die Touristen.
ABER, es ändert sich in Kuba ALLES!
Es zählt nur noch Devisas für den Staat.
Die Bunten Scheine CUC, habe auch einige davon hier, gelten fast nix mehr.
Kubaner, welche keine Remesas, Geldbeträge aus dem Ausland bekommen- hungern, sprichwörtlich.
Reis von 1/2 Kilo vorher von 5 Pesos MN, auf jetzt 25 Pesos = 1 CUC, wenn es welchen gibt.
Ich kaufe beim "Gemüsetürken" 5 Kilo ital. oder Türk.- Reis für 5 EUR.
Mangel betrifft die AI-Touris fast nicht. Aber die Einheimischen.
Ja, wirklich nicht schön, das immer die "kleinen" leiden müssen. Und dabei haben sie schon soviel mitgemacht dur diese ganze Embargozeit.
Ich sehe die Kommentare sind schon einigermaßen alt. Wie sieht es denn im Moment aus? Der CUC ist eigentlich abgeschafft seit 2021. Und nun zählen Euro und CUP als bestes Zahlungsmittel, wenn ich das richtig verstehe. Ich war 2015 das letzte mal auf Kuba. Da war es bisschen geregelter.
Der CUP ist wohl im Moment angesagt. Wo bekomme ich den denn am besten? Banken / Wechselstube / ATM ? Oder wegen der wahnsinnigen Unterschiede besser doch auf der Straße wechseln lassen? Offiziell liegt der CUP glaube ich bei 24 bis 25 pro Euro ... auf der Straße hört man das es das 4 -fache geben soll. Ich das richtig? Gigt es da besondere Risiken?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!