Das Motto von diesem Lokal: Porque una vez no Basta ! Doch einmal ist genug, bei diesen Preisen !
Geld in Cuba
-
geschrieben 1691437682613"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1691438731601 , zuletzt editiert von Kourion
Der Wechselkurs ist korrekt. Anderes, Besseres finde ich auch nicht.
Was die Preise in dem Restaurant betrifft... saftig.
Guck dir doch mal die Preise in anderen dortigen Restaurants an. Dann weißt du zumindest, ob das überall, insgesamt so angezogen hat.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1691504453355 , zuletzt editiert von juanito
Ist ja noch etwas Zeit, bis CMP30 nach Kuba fliegt.
Da kann er sich noch im i-net informieren wie der offizielle Bank- Wechselkurs EUR. Kubanische Währung ist.
CUC gibt es nicht mehr. Die war 1 EUR : 26 CUC
Jetzt gibt es nur noch die Moneda nacional. CUP
Einmal zurückscrollen auf mein posting mit Foto.
Schwarzkurs ist z.Zt. 1 EUR : 200 Pesos.
Wer erinnert sich nicht?
Zu DDR-Zeiten, 1 DM = Westmark off. Wechselkurs der DDR 1:1 Ostmark, Mark der DDR.
Privat gab es für 1 Westmark 5 DDR Mark.
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1691668675683 , zuletzt editiert von juanito
Wer weiß wo du kuckst?
Vielleicht da?
Die offizielle Währung in Kuba ist der CUP (Cuban Peso). (Stimmt)
Zuvor war dieser ausschließlich den Einheimischen vorbehalten
Dies schreibt z.Zt. ein "Spezialist". Will Reisen vermitteln.
Und wieso konnte ich Jahrelang mit CUP in Geschäften kaufen? Obst, Gemüse, Dosen-Bier. Sogar Pipimachen durfte ich für 1 Peso CUP
Bin ja ein blanco- Turista. Siehe meinen Packen mit 100 Noten Pesos CUP
Che- Guevara 3-Peso Noten, beliebt bei Sammlern. Beachte die Banderole, offiziell gegen CUC in einer Bank getauscht.
Der offizielle Kurs bei der CADECA ist diese Woche: 129 CUP für 1 EUR.
Für 1 CHF - 134 CUP, Moneda nacional
2019 bekam man offiziell bei der CADECA 24 CUP für 1 CUC.
geschrieben 1691846983171
Wie Jan schon schreibt, gab es eine Währungsreform in Kuba. Den CUC gibt es nicht mehr und der CUP wird an den Cadecas aktuell mit 1 € = 129 CUP gewechselt. Bis September kann sich das aber auch noch ändern. Die Inflation ist ziemlich hoch aktuell in Kuba. Also nie zu viel Geld auf einmal wechseln.
-
geschrieben 1692933652688
@trieli sagte:
Wie Jan schon schreibt, gab es eine Währungsreform in Kuba. Den CUC gibt es nicht mehr und der CUP wird an den Cadecas aktuell mit 1 € = 129 CUP gewechselt. Bis September kann sich das aber auch noch ändern. Die Inflation ist ziemlich hoch aktuell in Kuba. Also nie zu viel Geld auf einmal wechseln.
Kann ich bestätigen. Du kannst überall, wirklich überall mit US Dollar und Euro zahlen. Selbst kanadischer Dollar ist beispielsweise im Umlauf, weil ich angesprochen wurde, ob ich nicht deren Münzen wechseln könnte.
-
geschrieben 1693933858951
Interessiert mich doch.
WO kann man überall mit USD und EUR bar bezahlen?
Supermärkte? Imbisse? Busse?
geschrieben 1694783473882
Hallo Zusammen,
ich hab ja mal bis 2020 zurück gelesen und bin nur ein wenig schlauer als vorher ^^
Also wir fliegen jetzt Anfang Oktober zwei Wochen nach Kuba und die Währung macht mir zu schaffen. Was ich verstanden habe, nach der Währungsreform gibt es den CUC nicht mehr und dafür den von der Regierung festgelegten CUP. EUR geht eigentlich auch überall soweit man Beträge hat die sich mit den Scheinen ausgehen.
Jetzt meine Fragen
Laut Währungsapp ist der aktuelle Krus 1 EUR - ca. 26 CUP, auf der Straße und in den Wechselstuben dagegen 1 EUR - ca. 120 CUP, ist das korrekt? kann das wirklich sein?
Des Weiteren habe ich gelesen der offizielle Kurs USD - CUP ist festgesetzt bei 110 wie kann dann der Wechselkurs EUR / Cup 1:26 sein?
Ich bin gelinde gesagt etwas verwirrt ^^ Des Weiteren hat mir eine Casa Besitzerin vorab per Mail mitgeteilt, dass der inoffizielle Kurs teilweise 1 EUR - ca. 240 CUP ist und wir aufpassen sollen, das es am Ende für uns nicht doppelt so teuer ist wie wir erwartet haben... Also rechnen die Einheimischen dann auch bei z.B. einem Frühstück was 8 EUR kostet / 1.920 CUP Dafür?
Sorry aber das macht mich etwas fertig und ich hoffe jemand kann hier Licht ins Dunkel bringen
Liebe Grüße