• meinungsfreiheit
    geschrieben 1192028723000

@juanito sagte:

Ja und openwater tauscht dann wieder die EURO und Cent-Münzen bei der Klo-Frau ein :laughing:

Denk an die Hosentaschen ;)

und apro-PO Klofrau:

bei ner Rundreise Klopapier mitnehmen, mit einem Blättle von der Klofrau könnts etwas eng werden ;) :D :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • juanito
    geschrieben 1192029892000

Aus einer deiner Bewertungen:

Toillettenpapier entsprach nicht dem Sterne Standard :laughing:

Was wolltest Du?

Toilettenpapier mit Sternchen? :D

Oder wie früher in Jugoslawien Butterbrotpapier?

(kleine zurechtgeschnittene glatte Stückchen Butterbrotpapierchen)

Aber du hast Recht: nach Kuba Toilettenpapier von hier mitnehmen, nicht nur auf der Rundreise.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1192030623000

amigo, da hab ich drauf gewartet, da ich ja gesehen habe, dass du gestöbert hast ;)

Du weißt doch, Kubaner sehen alles!

ja, das war im Melia in Havanna. da brauchst danach faktu akut :laughing:, da hilft auch kein Trinkgeld :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1192048846000

@juanito sagte:

Ja und openwater tauscht dann wieder die EURO und Cent-Münzen bei der Klo-Frau ein :laughing:

Denk an die Hosentaschen ;)

Ja, ist denn schon Karneval ? :rofl:

1. Ich spreche ich von EURO bzw. 50 Cent und nicht von 1 Cent Stücken. Claro ?

2. Ich wurde bisher nur gebeten 10 - 20 Euronen in Scheine zu tauschen, und das wahrlich nicht täglich. Wo ist das Problem?

3. Spätestens am Flughafen in Fra braucht man 2 Euro für *Kofferkarre*

4. an erster Stelle hatte ich geschrieben : CUC ! und keinesfalls $

:frowning:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1192096870000

Sauer?

Kenn ich ja garnicht von Dir! :frowning:

Kubaner können keine Münzen im Lande tauschen, sondern wenden sich an die Touris und bitten um Scheine.

Die Klofrauen in Varadero haben immer den Teller voller Münzen aus Europa (EUR) und insbesondere aus Kanada.

Habe selbst schon händevoll umgetauscht.

Im Übrigen habe selbst auch Euromünzen mit um die Karre auszulösen, bzw. in Schönefeld ein BVG-Ticket zu ziehen ;)

Auch eine 50 cent-Münze ist eine CENT-MÜNZE :D

• Frank73
    geschrieben 1192705544000

Hallo zusammen,

ich fliege am 6.12.-20.12.07 nach Kuba über ein Pauschal-Angebot von Neckermann:

http://media2.giata-web.de/pdf_internet/download.php?cid=5078&page=82

nun zu ein paar Fragen, ich habe hier gelesen das es teilweise problematisch ist Geld am ATM zu bekommen oder einen ATM zu finden, wie verhält es sich grundsätzlich in größeren Städten bzw. tyxpische Touristengebieten,

- mein Aufenthalte ist anschließend in Varadero im Hotel Arenas Doradas - kann evtl. jemand was zu dem Hotel sagen ausser Holidaycheck - kurze persönliche Erfahrungen mitteilen.

Was sollte man sonst noch beachten, wie ist das Klima im Dezember - ich habe das total unterscheidliche Temperatur-Werte gelesen ???

Vielen Dank für eure Antworten im voraus !

F.

• juanito
    geschrieben 1192706243000

Hi Frank,

du wirst in Varadero sein.

Auf der Hauptstrasse Calle Primera gibt es ein paar Banken.

Da gehst du einfach rein, legst deinen Pass vor und tauscht EUR in CUC.

**** auf die ATM´s :D

Mal gehen sie, mal nicht. Kostet dich nur 3% mehr wg. Auslandseinsatz.

Ist aber alles schon 100e mal hier beschrieben.

Das Wetter ist im Dez. O.K.

Könnte aber auch nachts abkühlen bis auf 8 Grad. Kommt aber seltener vor.

Alle größeren Stadte sind auch Touristengebiete. :D

+++

Habe gerade den link angeklickt.

Das ist ja stress pur.

Europe in 5 days :laughing:

Also wechsel gleich in Havanna in der Calle Obispo, das ist die Fussgängerstrasse, da lauft ihr auf jeden Fall durch. Da ist die CADECA. Gegenüber ist gerade ein Bauzaun, wird im Dez. immer noch da sein :D

Grosses altes Bankgebäude. Es gibt etwa 8 -10 Schalter, geht also schnell.

Bin mir nicht sicher ob mit CC, weil ich dort nur Bargeld getauscht habe. Fragst du gleich am Eingang den Watchman. Der sagt dir welcher Schalter.

Ich würde 200 -250 CUC abheben. Brauchst du bestimmt in der ganzen Zeit. Lass dir 1 er und 3er und 10er Noten geben. Max. 20er. Keine 50er.

Sonst in eine Bank gehen. Aber das sagt dir der Watchman, falls keine online-Verbindung. Müsste es aber geben. Gib es eigentlich (fast) überall.

• Frank73
    geschrieben 1193072517000

Hallo und vielen Dank für die promte Antwort, ich freue mich schon sehr auf den Aufenthalt, auch wenn ich jetzt gelesen habe das es evtl etwas kühler werden könnte. Das Hotel ist sicher nicht das beste aber für den Preis denke ich ein gutes Angebot.

Grüsse Frank

• anjamike2002
    geschrieben 1194787287000

Hallo Experten im Cuba-Forum!

ich weiß, dass Thema wurde hier schon oft angesprochen, leider habe ich es immer noch nicht ganz verstanden.

Wir fliegen übernächste Woche zum ersten Mal nach Cuba. Wir haben ein AI Hotel gebucht, keine Rundreise und möchten ein paar Ausflüge vor Ort machen.

Was für eine Währung soll ich nun mitnehmen Euro oder USD? Bei USD fällt eine 10%ige Umtauschgebühr an, habe ich das richtig verstanden? Und tauschen kann man nur in CUC? Ist es sinnvoll in CUC zu tauschen?

Was für Ausflüge könnt ihr empfehen und was muß man in Havanna gesehen haben?

Kann man von Varadero aus Bootsfahrten bzw.Katamaranfahrten zu vorgelagerten Inseln machen oder ist die Entfernung zu groß?

Viele Grüße

Anja

***Juni Kanada***Kreta***
  • juanito
    geschrieben 1194787559000

Zum 1000 und ersten mal.

EURO mitnehmen und dort in die Landeswährung CUC tauschen.

So wie du in allen anderen Ländern der Welt deine hier verdienten Euro in die Landeswährung tauscht.

;)

Natürlich ist Havanna ein MUSS!

Wenn du nur 1 Tag hinfährst wirst du sowieso nur das übliche ansehen können.

Tip: Reiseführer ;)

saludos

j.

@ anja

aus deiner HP

In jedem Fall müssen die Reisenden im Besitz eines Reisepaßes, der über den Aufenthalt hinaus noch mindestens 6 Monate gültig ist, sowie der erforderlichen Rück- oder Weiterreisetickets und -dokumente und ausreichender Geldmittel für den Aufenthalt sein.

Dies gilt auch für Kuba!

Kannste dann gleich übernehmen :D

Aber bitte: Der Paß und ... des Passes

nicht des Paßes. :laughing:

:shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!