off Topic
@juanito sagte:
Aber bitte: Der Paß und ... des Passes
Hola Juanito,
der Paß wurde mit der Rechtschreibreform schon vor ca. 11 Jahren abgeschafft, jetzt kannst du nur noch mit einem Pass reisen.
Saludos
Yeti
yeti-yeti
es ging mir um des Paßes
Das war schon immer falsch.
Ein Schloss
(Schloß)
2 Schlößer?
ein Pass (Paß)
2 Päße?
Privat darf man das ß benutzen, nur Behörden sollen/müssen nach der geänderten Schreibweise schreiben.
Bild und Spiegel u.a. benutzen auch die seit 1903 gültige Schreibweise, welche sich nur etwas im Laufe der Jahrzehnte geändert hat.
ein Spaß /2-Spässe - viele Spassvögel ist DEUTSCHSPRACH nicht spassssig ? :rofl:
@juanito sagte:
Bild und Spiegel u.a. benutzen auch die seit 1903 gültige Schreibweise, welche sich nur etwas im Laufe der Jahrzehnte geändert hat.
Irgendwie reitet mich heute die Besserwisserei
Auch Spiegel, Bild, Stern und sogar die FAZ haben ihre Verweigerungshaltung Ende 2006 aufgegeben.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,452052,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild_(Zeitung)
Perdón, aber das ist ein Lieblingsthema von mir, da ich viel Korrektur lesen muss und die Rechtschreibung in Zeitungen war schon immer abenteuerlich. Ich persönlich begrüße die "reformierte" Reform, sie macht den Schülern das Leben leichter.
Yeti
PS: natürlich darf jeder immer noch so schreiben wie er will .....
was ist der Unterschiede zw. CUC und Pesso?
Ist es richtig das die Ausländer in CUC tauschen müssen und die Einheimischen haben Pesso.
Verstehe ich so im Hotel in CUC und in Havanna mit Pesso,muss ich dann CUC wieder in Pesso umtauschen?
Was sind Pesso?
Kenne nur Pessar
Hier sind ein paar Pesos CUC
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-bt.jpg
Du als Ausländer brauchst nur Pesos CUC. Erst wenn du mind. 3x in Kuba warst, kannst du dich auch mal mit dem Geld der Kubaner beschäftigen.
Außerdem habe ich und andere das schon 100x gepostet, incl. link zur Bank mit den Noten.
Du tauscht 1x EUR in CUC und fertisch!
Hallo Sommer,
die offizielle Landeswährung ist der Peso cubano (abgekürzt CUP oder Cub$). Im Sprachgebrauch Kubas wird er häufig auch als Moneda nacional bezeichnet und mit MN abgekürzt. Er ist hauptsächlich für die einheimische Bevölkerung bestimmt; für den Kauf von staatlich subventionierten Waren. Der CUP ist keine frei konvertierbare Währung. Du als Tourist hast selten die Möglichkeit mit dem CUP zu zahlen.
Des Weiteren gibt es den Peso convertible (abgekürzt CUC). Dieser Peso wird international als frei konvertierbare Währung nicht anerkannt. Er ist eine von der kubanischen Regierung erfundene Währung, die einen "harten Peso" auf Kuba darstellen soll. Mit diesem "harten Peso" (CUC) bezahlen die Touristen fast überall.
>Hier< findest Du den aktuellen Umtauschkurs.
Gruß
Dylan
Gucks du meine Bilder an, fast alles für CUP, Moneda nacional zu kaufen.
Schweineköpfe, Saft, Bier von der pipa, Obst usw.
@juanito sagte:
Gucks du meine Bilder an, fast alles für CUP, Moneda nacional zu kaufen.
Schweineköpfe, Saft, Bier von der pipa, Obst usw.
Geh doch bitte nicht immer davon aus, dass andere Deinen Level besitzen! Es ist nun mal nicht jeder so clever wie Du!
juanito, du wirst doch nicht zur Saftnase mutieren
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!