• Mischka67
    geschrieben 1304600109000

@Othaler sagte:

So, jetzt geht es bei uns auch bald los, wir sind schon sehr gespannt, wie uns Kuba gefallen wird! Beruhigend finde ich die Aussage von Mischka67, dass die Ausschilderung gar nicht so schlimm ist. Wie haben ja für 14 Tage einen Mietwagen gebucht. Einreisekarten haben wir auch schon schön ausgefüllt, damit wir nicht wieder "...aus der Kabine geschickt werden...." Hoffentlich bleibt der Euro noch schön stark bis wir fliegen :D

ach, ich beneide Euch...

Wir (mein Männe und ich) haben uns wirklich geärgert KEINEN Leihwagen genommen zu haben. Wir haben die Transfers (havanna-Trinidad und zurück) per Bus gemacht. Da wird dann natürlich jedes Hotel angefahren und wir waren über 6 Stunden unterwegs, normalerweise sind es wohl ca. 4 Stunden. Auch direket in Trinidad wäre ein Leihwagen nicht schlecht gewesen um die Umgebung zu erkunden.

Also vom Bus aus, fanden wir die Ausschilderung sehr gut. Die Schilder sahen auch relativ neu aus, vielleicht war das früher noch anders.

Die Autobahn ist auch nicht soooo schlecht. Allerdings hatten wir schon ein paar merkwürdige Erlebnisse. Einmal mußte der Bus auf der linken Spur fast anhalten, weil ein toter Hund mit mehreren Geiern drum herum auf der Straße lag und ein anderes Mal haben 2 Hirten ihre Kühe über die Autobahn getrieben. Aber wenigstens haben sie vorher mit einer roten Fahne den Verkehr gestoppt *grins*

Das wird Euch sicher gefallen, Kuba ist schon sehr spannend finde ich...

Was das Sol angeht: wir waren im Sol auf Cayo largo, ist wahrscheinlich ähnlich und es war wirklich sehr, sehr gut. Da kamen die "normalen" Hotels in denen wir vorher waren nicht mit. Das war bestimmt keine schlechte Wahl.

ich wünsch Euch ganz viel Spaß und eine unfallfreie Fahrt.

LG Antje

• Othaler
    geschrieben 1304621996000

Noch eine Frage zum Mückenschutz: Welcher ist für Kuba empfehlenswert? Reicht da Autan, oder ist ein anderes Mittel besser? Mein Arzt sagte, dass Mückenschutz extrem wichtig wäre wegen einigen Fällen vom Dengue-Fieber :?

@ Mischka67: Danke für Deine Infos! Zur Zeit stelle ich mir Kuba ähnlich wie Costa Rica vor, von den Straßenverhältnissen her. Allerdings hatten wir dort ein Navi :p

• Mischka67
    geschrieben 1304932728000

Wir hatten 2 Wochen vor Reisebeginn angefangen B1 Tabletten zu nehmen. Kriegst Du in der Apotheke. Ich hatte ca. 4 Mückenstiche in den gesamten 3 Wochen. Normalerweise bin ich zerstochen ohne Ende. Andere Reisende hatten viel mehr Mückenstiche.

Die B1 Tabletten verändern das Hautmillieu. Man sondert dann einen Geruch ab, den die Mücken nicht mögen und machen einen großen Bogen um einen. Selbst haben wir davon nichts gerochen, aber wie es aussieht, hat es gewirkt.

Als Mückenschutz haben wir Antibrumm mitgehabt, das tropentaugliche in der roten Flasche. Aber das haben wir gar nicht benutzt, weil wir keine Probleme hatten.

• Trieli
    geschrieben 1305030291000

Das mit den Vitamin B1-Tabletten kann ich nur bestätigen. Wichtig dabei ist nur, dass man spätestens 2 Wochen vor Abreise mit der Einnahme anfängt. Ansonsten bringt es nix. Ich mache das seit Jahren so und hatte auch bei meinem jetzigen Aufenthalt nur 3 Stiche und andere um mich rum die sich wie die Irren eingesprüht haben sahen aus als hätten sie die Masern. Speziell in der 2. Woche als die Mücken extrem mehr wurden.

• Dylan
    geschrieben 1305030657000

Sollte man dann auch noch die Tabletten während des Aufenthaltes auf Kuba einnehmen?

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Mischka67
    geschrieben 1305031265000

@Dylan sagte:

Sollte man dann auch noch die Tabletten während des Aufenthaltes auf Kuba einnehmen?

Wir haben sie durchgehend genommen. Sind aber sowieso 100 Stck in der Packung drin und man braucht nur 1 täglich.

• Trieli
    geschrieben 1305040413000

Man sollte nicht nur, sondern es ist sehr wichtig das man es tut. ;)

• Dylan
    geschrieben 1305041535000

Danke für den Tipp!

Dann kann ich ja das nächste Mal darauf verzichten, mich mit Rum einzureiben und kann mich verstärkt auf die orale Rum-Anwendung konzentrieren. :D

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!