• evast
    geschrieben 1168801747000

Hallo, ich brauche dringend Hilfe, mein Mut verläßt mich gerade...

Ich will in zwei Wochen nach Kuba fliegen ( Varadero). Jetzt hab ich heute gelesen, daß dort nur Bargeld oder eine Visa Card akzeptiert wird. Da ich alleine fahre, möchte ich nicht viel Bargeld mitnehmen und eine Visa Card hab ich auch nicht (nur Master Card). Was mach ich denn jetzt? Ob ich noch eine Visa bis zum Abflug bekomme bezweifle ich. Kann ich Geld abheben oder so etwas? Kling doof, aber ich bin ein kleiner Angsthase manchmal.

Danke schon jetzt,

Eva

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1168802737000

Hola - keine Panik!

1. Ich unterstelle, Du wohnst in einem Hotel. Dann hast Du auch einen Tresor , zumeist kostenlos, für das Bare!

2. Master Card ist wie Visa eine Kreditkarte! Es kommt bei beiden nur darauf an von welcher Bank sie ausgestellt wurde. Wurde sie von einer US-Bank ausgestellt ( z.B. Citibank) kannst Du beide vergessen.

3. Travellerchecks- gehe zu Deiner Bank und kaufe sie -aber weise die Bank daraufhin, dass sie nicht auf eine US Bank bezogen sein dürfen. Es gibt welche von englischen Banken !!!

:bulb:

Saludos und wenn Fragen, fragen : ;)

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • evast
    geschrieben 1168808233000

2. Master Card ist wie Visa eine Kreditkarte! Es kommt bei beiden nur darauf an von welcher Bank sie ausgestellt wurde. Wurde sie von einer US-Bank ausgestellt ( z.B. Citibank) kannst Du beide vergessen.

--> Oh, klasse. Ich war mir zwar klar, daß das beides KK sind, aber in einer Information steht explizit nur Visa. Wollte nur sicher gehen.

3. Travellerchecks- gehe zu Deiner Bank und kaufe sie -aber weise die Bank daraufhin, dass sie nicht auf eine US Bank bezogen sein dürfen. Es gibt welche von englischen Banken !!!

--> Meine Bank ist 600 km von mir entfernt, geht so schlecht schnell mal weelche zu kaufen, leider. Die Technik macht es möglich in NRW zu wohnen und eine Bank in Bayern zu haben. In 99% der Fälle kein Thema...

Vielen liebe Dank dafür. Meine eigene Courage hatte mich eingeholt. Muß nur noch einen Paß beantragen, neue Bilder machen, Sonnenmilch , Bikini ... besorgen. Geht alles sehr schnell mit dem Urlaub.

:bulb:

Saludos und wenn Fragen, fragen : ;)[/quote]

• openwater1
    geschrieben 1168849561000

[quote="evast"]

--> Meine Bank ist 600 km von mir entfernt, geht so schlecht schnell mal weelche zu kaufen, leider. Die Technik macht es möglich in NRW zu wohnen und eine Bank in Bayern zu haben. In 99% der Fälle kein Thema...

... die verkauft Dir jede Bank ! :bulb:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • bastilupo
    geschrieben 1168869020000

Hallo evast!

Zufällig arbeite ich in einer Bank und habe mich gerade mal schlau gemacht ;)

Also, leider bieten die meisten Banken leider nur Travellerschecks von American Express (Amexco) an, mit denen du auf Kuba Probleme bekommst. In seltenen Fällen werden Visa-Travellerschecks angeboten. Mit den solltest du keine Probleme bekommen!

Als Alternative gibt es American Express Reiseschecks in Schweizer Franken!! Diese werden aber von einem Schweizer Bankenkonsortium ausgegeben, welches ein Abkommen mit den kubanischen Banken hat, die diese ebenfalls in 95 % der Fälle einlösen. Mit denen solltest du im Raum Varadero auch auf jeden Fall zurecht kommen.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten frag mich einfach nochmal!!!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine super Reise! Ich muss leider noch bis April warten :(

Viele Grüße, bastilupo

"Me he perdido. Dónde están los servicios?"
  • schnecke77
    geschrieben 1168874338000

Hallo Eva,

Du schreibst, Du willst in zwei Wochen los und beantragst jetzt erst einen Pass. Wie schnell geht das bei Euch???

Bei uns dauert es ca. 6 Wochen bist der Reisepass da ist.

Oder bekommst DU dann einen "vorläufigen" Reisepass?

Viele Grüße

KaStaudi

• evast
    geschrieben 1168888987000

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch sehr für Eure Tipps. Ich habe mich gestern auch durchgerungen zu buchen.

Das mit dem Paß geht recht schnell, man kann einen Expresspass oder einen vorläufigen Pass beantragen. Habe mich für die Express-Variante entschieden. Ist 10 € teurer, aber hält ja ewig. Und da der Hauptsitz unser Firma in den USA ist, brauche ich diesen biometrischen Pass fürs nächte Meeting in USA.

Ich werde Euch berichten, wie es war, so als "Frischling" auf Kuba. Wer weiß, vielleicht übertrifft es ja meine Liebe zu Afrika...

Liebe Grüße,

Eva

• openwater1
    geschrieben 1168892025000

Hola:

Bien viaje! Ansonsten kennst Du Dich mit der Währung und Umtausch aus? Zu Deinem Glück machen die Kubaner nur den EInreise- und Ausreisestempel in das Touristenkarte . Die hast Du? Bekommst normalerweiser vom Veranstalter. Aber ohne - nimmt DIch kein Flieger mit.

Und mit kubanischem Stempel im Pass kommst Du nicht in die USA :-)

Bastilup hat recht - bis 2002 gab es noch TravellerChecks von Thomas Cook - in englischen Pfund. AMexco usw. sollte klappen. Wir haben einmal traveller-checks mitgenommen . Nicht gebraucht - und mit Gewinn ( 0,02 % ) :-) wegen Kurssteigerung zurückgetauscht.

Te deseo - buenas vacaciones ! Rainer :D

• Belinda
    geschrieben 1168893533000

Wie, was?? Mit kubanischem Stempel kommt man nicht mehr in die USA?? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, openwater, oder???? Bitte um genauere Infos, das höre ihc jetzt zum ersten Mal....das wäre ja schön blöd.

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • evast
    geschrieben 1168898634000

@'Belinda' sagte:

Wie, was?? Mit kubanischem Stempel kommt man nicht mehr in die USA?? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, openwater, oder???? Bitte um genauere Infos, das höre ihc jetzt zum ersten Mal....das wäre ja schön blöd.

Hallo Belinda,

hallo openwater,

zum Thema Visa hab ich folgendes beim Auswärtigen Amt gefunden:

Deutsche Staatsangehörige, die in Irak, Iran, Kuba, Libyen, Nordkorea, Sudan, Syrien, aber auch in anderen Ländern wie Afghanistan oder Pakistan wohnen oder dort geboren sind, müssen mit einer längeren Bearbeitungszeit für U.S. Visa und bei der Einreise in die USA mit verstärkten Kontrollen rechnen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ice.gov

Also, openwater, wenn Du Deinen Hauptwohnsitz verlegen willst, überleg Dir das nochmal ;) ;)

Aber ich freu mich jetzt einfach auf Varadero... Bezahlen kann ich ja jetzt mit meine MasterCard. Kann sich noch jemand an diese dumme Werbung erinnern? Mit einer Frau, die nur mit Badeanzug bekleidet einen Neuen kaufen will?Am Strand ohne weitere Menschen und der Verkäufer fragt, wie sie zahlen will? "Mit meiner Visa Karte!" und holt diese unter dem Badeanzug hervor. Wenn ja, so fühl ich mich jetzt auch. :D

Gruß, Eva

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!