Hallo Dylan,
möchte Dir gerne antworten: ich habe bereits im November 1989 ( an dem Tag ,als die Mauer fiel war ich in Varadero!) Pauschalurlaub gemacht, nicht im Hotel Internacional, sondern in einem in der Nähe, leider kann ich mich an den Namen nicht mehr erinnern. Da Freunde von uns zu der Zeit im Nacional wohnten, haben wir uns das Hotel angesehen, nun ja, meine erste Wahl wäre es nicht, aber es ging auch auch im Fall von ebert um den Preis und der Strand ist super dort!
Bin ein paar Jahre später am Strand von Guadalavaca gewesen, der hat mir wesentlich besser gefallen, aber Du hast schon Recht, ich bin kein Pauschalurlauber und ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich seit 2001 nicht mehr auf Kuba war und die Jahre vorher auch nicht als Tourist, sondern als Mitarbeiterin in einer Missionsstation in Sagua de Tánamo. Auch heute würde ich keinen Pauschalurlaub auf Kuba verbringen wollen, genauso wenig wie in der DomRep. Die Gründe brauche ich bestimmt nicht anzuführen, aber Kuba bleibt natürlich eine faszinierende Insel mit netten Menschen.
Gruß von Renata