• chacha
    geschrieben 1184438759000

Wir planen nächstes Jahr im Mai wieder eine Kuba-Reise. Vor zwei Jahren waren wir in dem neuen Iberostar Varadero, allerdings ist uns das mittlerweile doch etwas zu teuer. Wer von Euch war dieses Jahr im Iberostar Los Tainos oder Iberostar Playa Almeda? Könnt Ihr die beiden Hotels empfehlen? Das IB Varadero war schon sehr schön, war ja auch ganz neu eröffnet. Allerdings waren wir schon etwas bestürzt, dass die Angestellten im Hotel schon ziemlich unterkühlt waren. Wir sind beide absolut nicht arrogant, was vielleicht der ein oder andere von Euch annehmen würde. Wir haben vor ein paar Jahren auch Spanisch gelernt, weil es einfach schöner ist, wenn man in der Landessprache sich etwas verständigen kann. Hatte auch etliche kleine Geschenke mitgenommen. Erst Ende unseres Urlaubes waren dann die Leute etwas zugänglicher und freundlicher. Aber vielleicht lag es auch daran, dass alles so neu war. Es war auch unser erster Kuba-Urlaub. Und wenn ich so die Beiträge lese und auch mit Bekannten rede, die schon mehrfach auf Kuba waren, berichten die immer, dass die Kubaner sehr freundlich sind. Aber das schreckt uns nicht, wir wollen wieder hin. Und vielleicht sollten wir uns noch mehr anstrengen.

Gruß ;)

chacha
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1184444992000

Hola - wie wäre es denn mit einer vorgezogen Rundreise , dazu noch mit Kenntnisen der spanischen Sprache und danach Badeurlaub in einem Hotel ausserhalb von Varadero.

Die Freundlichkeit der Cubaner lernt man nicht unbedingt im Hotel kennen!

;)

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1184445170000

Varadero ist nicht Kuba :(

Dort dreht es sich darum wieviel Trinkgeld bekomme ich im Hotel.

Guckst du bei "Nebenkosten"

Normaler Lohn 20 EUR monatlich. Zum Leben zu wenig.

1 Paar billige Turnschuhe, dort Tenis genannt 20 CUC

1 Paar nachgemachte ADIDAS 60-80 CUC

Legst du kein Trinkgeld aufs Kopfkissen formt sie keinen Schwan mehr :?

Gibst du keinen Dollar für deinen sowieso schon bezahlten Mojito? Hat er keine Minze.

RAUS aus Varadero,- ins Land fahren, da sind sie freundlich.

juanito

te acuerdo amigo

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1184446612000

@juanito sagte:

Varadero ist nicht Kuba :(

D

juanito

te acuerdo amigo

:p

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Petrajetset1
    geschrieben 1184537853000

Hallo,

das Iberostar Varadero haben wir uns im Dezember 2006 angesehen. Im Iberostar Tainos waren wir selbst vor 3 Jahren und im Dez. waren wir nochmals kurz dort, um zu sehen ob sich etwas verändert hat. Wir waren damals sehr zufrieden, es war unser bisher schönster Urlaub. Und auch 3 Jahre später war alles so wie vorher (nur die Zimmer haben wir nicht gesehen). Wir ich hier im Forum gelesen habe soll das Tainos dieses Jahr renoviert werden (wahrscheinlich die Zimmer). Also ich würde es jederzeit wieder nehmen. Außerdem liegt es am schönsten Strandabschnitt Varaderos. Das Iberostar Alameda kenne ich nicht, es leigt jedoch nicht an einem so schönen Strandabschnitt.

Petra

• juanito
    geschrieben 1184538896000

Schönste Strandabschnitte?

Je weiter "oben" je besser, sauberer.

Unten sind so viele Kubaner ;)

Die werfen ihre leeren Bierbüchsen und Plastiktüten und leeren Rumflaschen* usw. einfach an den Strand in den Sand.

* Stehen bis zum Bauch im Wasser und saufen den puren, warmen Rum aus Plastikbechern. Ab und zu kippt mal einer um! Wird aber schnell gerettet. :D

Alles was höher ist als Calle 36, Hotel Herradura ist besser.

Wer leben will, geht nach unten.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Belicosos Finos
    geschrieben 1184581329000

Hola chacha!

Das Iberostar Tainos kann ich nur wärmstens empfehlen! Wir waren schon zweimal dort, 2006 und 2007. Ab 1. September wird das Tainos renoviert und ist für 3 Monate geschlossen. Lese meine Hotelbewertungen dazu. Im Ibs Varadero waren wir zweimal zum Essen. Es war sehr gepflegt, aber für mein Geschmack eine viel zu große Anlage, unpersönlich, ohne Flair. Und wie von dir erwähnt, viel zu teuer. Der Aufenthalt dort hätte zur gleichen Zeit 500,- Euro pro Person mehr gekostet! Das Essen war nicht besser als im Tainos. Die Zimmer habe ich nicht gesehen und kann somit nichts dazu sagen. (Im Zimmer schläft man eh nur) Aus meiner Sicht stimmt das Preis- Leistungsverhältnis im Tainos zu 100%, im Varadero kann ich mir nichts vorstellen was den gewaltigen Preisunterschied rechtfertigt.

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • chacha
    geschrieben 1184625873000

Hola,

Danke für die vielen Tipps. Rundreise haben wir auch schon überlegt, aber wir haben uns entschieden Salsa-Unterricht zu nehmen. Allerdings wollen wir nicht 1- oder 2 Wochen in der Stadt verbringen, da die Salsa-Reisen nur angeboten werden in Havana und Santiago de Cuba. Wir wollen versuchen vorab über Bekannte die wiederum private Kontakte in Varadero haben, was zu organisieren in Sachen Salsa. Natürlich werden wir uns auch unter die Leute mischen. Bis nächstes Jahr Mai ist ja noch etwas hin, aber planen kann man ja schon langsam. Das Iberostar Tainos wird auf jeden Fall mal in die engere Wahl kommen.

Und unser Spanisch werden wir über den Winter noch ein bisschen auffrischen.

Muchas gracias y saludos

chacha
  • christian31c
    geschrieben 1185100945000

Du hast schon recht mit demw as du schreibst, Varadero ist nicht das reale Kuba!

Aber willst du es den Kubanern verübeln daß sie hin und wieder versuchen, irgendwo Extra-Pesos zu bekommen? Die meisten haben nämlich keine 20 CUC, sondern gar nur knapp über 10!

Sprich, sie sind auf das Trinkgeld der Touristen angewiesen. Und ehrlich gesagt, ich habe bei meinen bisherigen Kuba-Urlauben immer gerne den Leuten das Geld gegeben, machen sie doch auch ihre Arbeit vernünftig (Zimmer immer sauber, wundervolle "Schwäne", gutes Service beim Essen/Trinken,...).

Ich verstehe die Touristen mit dem Argument, sie hätten mit All-Inclusive bereits alles bezahlt, einfach nicht! Wenn sie in ihrer Heimat (Deutschland, Österreich,...) in ein Restaurant gehen, geben sie dann auch kein Trinkgeld? Mit der Rechnung müsste dies ja auch schon bezahlt dann sein!

Ich war schon einige male in Varadero in versch. Hotels. Aber ich war auch schon im "realen" Kuba. Kein Ausflug, kein Casa Particular, sondern 4 Wochen wohnen in echten kub. Verhältnissen! Kein angenehmes Leben, aber eine interessante Erfahrung!

CCB
  • Belicosos Finos
    geschrieben 1185305425000

Hola Christian!

Da hast du absolut recht! Die geizigen Trinkgeldverweigerer kann ich auch nicht ab haben. Aber es gibt auch Faulenzer unter dem Personal, die einfach kein Bock haben. Die bekommen halt auch nix von uns. Aber i.d.R. sind die Angestellten freundlich und hilfsbereit. Ich denke daß da auch das Motto: wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück! eine Rolle spielt.

Ja Varadero ist nicht Cuba, wir haben das Glück Freunde unter den Cubanern gefunden zu haben (ja das gibt es wirklich, Yumas und Cubaner sind befreundet). Wir waren bei denen zu Hause, in Santa Marta Central und in Matanzas. Das müssten die Normal- Touris mal sehen, da würde so mancher sich überlegen ob er nicht doch mal ein oder zwei CUC springen lässt! Nächstes Jahr werden wir vielleicht doch wieder nach Cuba fliegen, vielleicht werden wir dann auch mal bei denen Übernachten.

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!