• Jux100
    geschrieben 1249829766000

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Wir fliegen Ende Oktober nach Kuba und ich verfolge auch immer weiterhin die Hotelbewertungen meines bisher gebuchten Hotels (Barcelo Solymar Beach Resort). Auch hatten wir im Vorfeld noch eines zur Auswahl, dass Iberostar Los Tainos.

Die Bewertungen haben sich bei beiden Hotels stark verändert seit unserer Buchung Anfang des Jahres. Unser gebuchtes Hotel bekommt immer mehr Kritik und das Auswahlhotel immer bessere Bewertungen.

Jetzt überlege ich, im Reisebüro nach einer Umbuchung zu fragen.

War vielleicht schon mal jemand in beiden Hotels oder kennt diese und kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

LG Jux

• Franzenmann
    geschrieben 1250453066000

Hallo Jux100,

mein Mann und ich waren im November 2008 im Barcelo Solymar.

Was gibt Dir denn genau zu denken? Hast Du bestimmte Fragen, die ich Dir eventuell beantworten kann?

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

franzenmann

• rantanplan285
    geschrieben 1250515440000

Ich war im Tainos diesen Sommer. Ein klasse Hotel. Bei dem machst du garantiert nichts falsch. Allerdings kenne ich das andere Hotel auch nicht....

• JörgR176
    geschrieben 1250787778000

Hallo Jux100,

ich stehe vor dem gleichen Problem.

Habe schon den Flug gebucht (Mitte Nov. 2009 - 3 Wo).

Nun, welches Hotel ?

Ich war mit meiner Partnerin mehrfach die letzten Jahre im Sol Sirenas/Coral.

Leider hat es sich derart verschlechtert ......

Also war unser Favorit das Barcelo Solymar (vor Allem wg. Strand, Lage zum Ort usw.)

Aber die letzten Beurteilungen sind ja grottenschlecht, sodass jetzt vielleicht das 

Iberostar Tainos (Beurteilungen !) dabei rauskommt.

Schade, dass bisher kaum jemand geantwortet hat ??

Bin also immer noch ratlos.

Gruß JörgR 

• Franzenmann
    geschrieben 1250859178000

Hallo,

ich habe ja wohl geantwortet ;o(

Gibt es etwas bestimmtes, was Dich abschreckt bzw. was Dir bei den Bewertungen besonders aufgefallen ist?

Schreibe mal kurz auf, was mir gut, was nicht so gut gefallen hat:

Positiv

- m.E. die beste Lage = schöner Strand und trotzdem fußläufig nach Varadero

- kleine Bungalows verteilt in der Lage (ich mag diese riesigen hohen Hotels nicht, ist aber mein persönliches empfinden)

- sehr nettes Personal (natürlich wurde es bei Trinkgeld noch netter, würden wir ja auch.... ).

- nach nur 2 Tagen brauchten wir unsere Getränke in der Bar nicht mehr bestellen, sondern bekamen sie durch einen "nicken" gebracht (äh, hört sich doof an... ich meine man nickt dem Barkeeper zu und bekommt seine Getränke)

- nette Bar mit Live-Musik in der Lobby, leckere Cocktails

- sehr flexible (zeitlich), saubere Zimmerreinigung

- gepflegte Anlage

- reibungslose Ausgabe und Austausch der immer sauberen Strandtücher, diese auch in angemessener Größe

- Strand wurde sauber gehalten. Es gab direkt an den Sonnenschirmen Aschenbecher (ist nur eine Kleinigkeit, aber tausende von Kippen im Sand sind schon ekelig)

Negativ

- die Tischdecken werden wirklich, wie beschrieben, nicht so häufig gewechselt. Nicht schön, für mich aber nicht entscheident

- die Reservierung in den Themen-Restaurants muss mindestens 2-3 Tage vorher erfolgen, da diese schnell ausgebucht sind

- Animation war oft mehr untereinander beschäftigt als mit der Animation. War für uns nicht schlimm, wir wussten miteinander genug anzufangen.

Das war das, was mir jetzt spontan eingefallen ist.

Bei gezielten Fragen immer her damit!!!!

Liebe Grüße

franzemann

• JörgR176
    geschrieben 1250872176000

Hallo Franzenmann,

sorry, das sollte nicht so kritisch 'rüberkommen, ich hätte nur mit etwas mehr Beteiligung an diesem Thread gerechnet.

Ich zitiere aus aktuellen Beurteilungen :

Zitat Zena vom Juli09 :

...Im Haupthaus war auf den Zimmern keine Klimaanlage

die überhaupt das Wort "KLIMAANLAGE"verdient hätte. Man konnte diese auf 15 Grad stellen alles was da raus kam war ein laues Lüftchen. Und in 4 Wochen haben die es nicht fertig gebracht diese zum Laufen zu bringen. Bei dieser Hitze im Sommer ist das ein tolles Vergnügen wenn im Zimmer immer so 27 Grad sind...

Zitat Andrea vom Juli 09 :

...Diese beiden Zimmer haben jeweil eine separate Klimaanlage, wobei unsere anfänglich unten und dann später im Schlafraum an mind. 6 von 16 Urlaubstagen nicht funktionierte! Tägliches Nachfragen brachte keine Besserung! Ein Wechsel drei Tage vor Abreise in eine angeblich gleichwertige Suite brachte das selbe Ergebnis! Die Zimmer waren noch abgewohnter und aus der Klimaanlage im Schlafraum kam eine lauwarme Briese...

Zitat Karl-Heinz vom Mai09 :

...So muß ein 2-Sterne Hotel in Spanien in den 60iger Jahren ausgesehen haben. Also ging es nun an den Test der Klimanlage. Keinerlei Funktion. Es wurde nur warme Luft umgewälzt. Und das bei über 30 Grad und 80 % Luftfeuchtigkeit. Eine Reklamation sollte Abhilfe schaffen. Leider passierte nichts..... Um es kurz zu machen: trotz mehrmaliger Reklamationen unter Einschaltung der örtlichen Reiseleitung war kein Ersatzzimmer mit funktionsfähiger Klimaanlage zu erhalten. Denn auch im uns inzwischen zugewiesenen Bungalowzimmer funktionierte die Klimaanlage nicht... - Ende der Zitate -

Da zweifelt man doch an der Hotelkategorie....hinzu kommen defekte Fahrstühle, mangelnde Qualität der Speisen usw.

Die Lage des Hotels und der Strand sind mir bekannt. Davon scheint das Hotel zu zehren, sonst wären die Beurteilungen wohl noch schlechter...

Habt Ihr von den Mängeln nichts gespürt ?

Gruß JörgR

• Petrajetset1
    geschrieben 1250876762000

Hallo,

ich kenne leider nicht beide Hotels, aber ich war bereits im Iberostar Tainos. Das ist ein super Hotel, was ich nur weiter empfehlen kann. Außerdem liegt es am schönsten Strandabschnitt Varaderos. Da kann man wirklich nichts falsch machen.

Petra

• Franzenmann
    geschrieben 1250900556000

Hallo JörgR,

ich habe Deinen Post auch nicht so kritisch aufgenommen ;)

Zu den von Dir genannte Kritiken aus den Beurteilungen:

In unserem Bungalow lief die Klimaanlage über die kompletten zwei Wochen ohne Probleme. In dem Hotel gab es kaum Deutsche, mehr Kanadier. Bei den paar Deutschen Gästen, mit denen wir uns unterhalten haben, wurde natürlich auch über das Hotel an sich gesprochen. Von denen habe ich auch keine Kritik wegen der Klimaanlagen gehört.

Wegen der Aufzüge: wir hatten einen Bungalow, so dass uns die Aufzüge im Haupthaus völlig egal waren. Keine Ahnung ob die fuhren oder nicht. Das Mobiliar war jedoch wirklich nicht das allerneuste, dem muss ich zustimmen.

Die Speisen waren so, wie ich es in Hotels dieser Größe gewohnt bin. An sich war immer alles frisch und wurde frisch aufgefüllt, jedoch musste man fast alles nachwürzen. Ich habe deswegen mal einen der Köche gefragt der mir erklärte, dass es besser sei wenn der Gast nach seinem eigenen Geschmack nachwürzt als das Essen als überwürzt zurück zu geben.

Wir haben uns die Beilagen (Kartoffeln, Reis etc.) immer vom Buffet genommen und haben das dann mit Fleisch, Fisch etc. ergänzt, die an einer Theke frisch auf Kundenwunsch gebraten wurden.

Insgesamt ist es sicherlich kein 4-5 Sterne Hotel so wie wir das in Deutschland kennen. Da ich aber auch kein anderes Hotel in Kuba kenne, weiß ich nicht ob es für kubanische Verhältnisse 4-5 Sterne verdient hat.

Das ist auch immer schwer mit den Bewertungen. Manche erwarten im Urlaub mehr als in Deutschland je in Ihren Möglichkeiten liegen würde, andere haben sehr niedrige Ansprüche.

Es ist so, dass wir nach Beendigung des Urlaubs mit ruhigem Gewissen sagen konnten, dass wir uns rund herum erholt haben, dass wir das Hotel weiter empfehlen würden und wir jederzeit wieder dort buchen würden.

Wenn Du weitere Fragen hast immer her damit. Ich schreibe die Antworten und grinse dabei die ganze Zeit vor mich hin, weil ich wieder an den schönen Urlaub und die ein oder andere besonders schöne Erfahrung denken muss ;)

Liebe Grüße

franzenmann

• JörgR176
    geschrieben 1250947213000

Hallo !

besten Dank für die vielen Antworten.

Alles in Allem - als Resumee sozusagen - hat aufgrund der letzten Beurteilungen, sowie auch privater Mails, die ich erhalten habe, das Iberostar Tainos gesiegt.

Da ich mich ja noch frei entscheiden konnte, habe ich heute gebucht.

Werde nach dem Urlaub selbstverständlich eine Beurteilung abgeben.

Also : nochmals vielen Dank !

Gruß JörgR 

• rantanplan285
    geschrieben 1250948087000

Schönen Urlaub. Mit dem Iberostar hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen. Hier bürgt schon der Name für Qualität.....ist ähnlich wie mit den RIU´s, da kann man eigentlich nie was falsch machen.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!