• Durchstarter
    geschrieben 1332339776000

Hallo zusammen,

ich fliege Anfang April ab Düsseldorf nach Kuba und habe ewig in diversen Foren nach Informationen zur Touristenkarte gesucht.

Ich dachte ich schreibe einfach mal hier rein, wo ich meine Karte her habe:

Neben den Reiseveranstaltern gibt es die Touristenkarte ja im Konsulat, aber auch bei den Airlines. Und genau da fand ich kaum Infos zu, bzw. wenn dann nur sehr ungenaue Informationen.

Für alle die nicht den stressigen Weg über das Konsulat gehen wollen und auch keine Pauschalreise gebucht haben:

Düsseldorf International:

- Ebene Abflug

- Skytrain: Terminal A/B (Abflugterminal B)

- Ticketschalter Air Berlin (nicht CheckIn Schalter)

- Kosten: 25 EUR

Etwa in Höhe des CheckIn Schalters 170 International (Air Berlin), genau auf der

gegenüber liegenden Seite.

http://www.airberlin.com/de/flughafen-duesseldorf

• fraenni
    geschrieben 1332342489000

.....und hier kannst Du völlig ohne Stress alle Allgemeine Hinweise & Informationen für Reisen nach Kuba (auch zur Touristenkarte) nachlesen. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Durchstarter
    geschrieben 1332344305000

@fraenni sagte:

.....und hier kannst Du völlig ohne Stress alle Allgemeine Hinweise & Informationen für Reisen nach Kuba (auch zur Touristenkarte) nachlesen. ;)

Vielen Dank für den Hinweis! Den hab ich wirklich übersehen...

Wenigstens konnte ich noch eine genaue Beschreibung zum Kauf in Düsseldorf beitragen :-)

• Dylan
    geschrieben 1332352256000

Der Tipp von Durchstarter mit dem Erwerb der Touristenkarte ist schon gut. Im verlinkten Thread wird nur die problematischen und teurere Aktion mit der Botschaft erwähnt.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1332353234000

Dass man die Tourikarte in Düsseldorf kaufen kann, hatte ich schon mehrmals erwähnt.

Hatte sie sogar für 22,50 dort gekauft.

Hatte auch berichtet, dass nur 1 Stempel drauf war und ich erst reklamieren musste um den notwendigen 2. zu bekommen.

Erinnerst du dich nicht Dylan?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Dylan
    geschrieben 1332358626000

Ja, ich erinnere mich.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • jejeo
    geschrieben 1398707239000

Touristenkarte Kuba

Für alle im Raum Düsseldorf. Eine einfache Art eine Touristenkarte für Kuba zu erhalten ist weiterhin der Ticketschalter von AirBerlin am Düsseldorfer Flughafen. 

Bei Flug mit AirBerlin kostet die Karte 25 €, bei Flug mit anderen Airlines kostet die Touristenkarte 35 €.

Immer noch billiger als postalisch beim Konsulat.

Falls jemand vorher anrufen will, ob noch Karten vorhanden sind:

Ticketcounter AirBerlin Düsseldorf: 0211-96492290

• jst5xr
    geschrieben 1423856281000

Ich möchte einen Bekannten bei Air Berlin in Düsseldorf vorbeischicken, um für mich eine Tourikarte für einen Aufenthalt in Kuba im Juli 2015 zu besorgen. Weder mein Online-Reiseportal noch die spanische Fluggesellschaft stellen diesen Service bereit. Die kubanische Botschaft wäre für mich eigentlich nur der letzte Notnagel.

1. Welche Dokumente von mir muss mein Bekannter vorzeigen können, um für mich die Tourikarte zu kaufen (ich denke an Reisepass, Auslandskrankenversicherung, Unterkunftsnachweis in Kuba für die ersten 5 Tage, etc.)?

2. Kann ich die Tourikarte bereits jetzt für den Aufenthalt in Kuba im Juli kaufen und meine persönlichen Daten etwa erst kurz vor Abflug Anfang Juli eintragen? Oder ist die Tourikarte ab Ausstellungs- oder Verkaufsdatum nur eine begrenzte Zeit (180 Tage ?) gültig?

3. Wieviele Stempel der ausstellenden Airline sind auf der Touristenkarte nötig und wo genau auf der Rückseite - auf beiden Hälften?

4. Falls Air Berlin diesen Service für fremde Fluggäste zwischenzeitlich eingestellt haben sollte oder keine Touristenkarten mehr vorrätig haben sollte, welche andere Airline bietet diesen Service sonst noch an?

5. Noch eine letzte Frage - für wieviele Tage muss ich für die  Einreisebeörden eine Unterkunft, z. B. an meinem ersten Standort Havanna nachweisen (ich möchte eine Rundreise gen Osten machen und nicht minutiös Tag für Tag unterkunftsmäig vorausplanen)? Reicht dabei eine "casa particular" oder muss es ein Hotel sein?

Vorab bereits vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.

• juanito
    geschrieben 1424604671000

Zu viele Sorgen,- zu viele Fragen :laughing:

Bis zur Reise sind noch 5 Monate, da könntest du sicher hier im Forum vieles lesen und erfahren.

Danach gern weitere spezielle Fragen stellen.

Ist eigentlich von mehreren Spezis 100e mal erläutert worden.

Wenn es in viele Länder so einfach wäre dort hin zu reisen.

Kuba braucht Touris. Und deren Money. ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • feuerelli
    geschrieben 1424795632000

Hallo,

das Thema stimmt, aber meine Frage wird leider noch nicht beantwortet. :frowning:

Bei Pauschalreisen (Neckermann) ist die Touristenkarte bei den Reiseunterlagen bei...?

Konnte leider noch nirgends ne Antwort darauf finden.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!