Hallo aus Grenada
Einige kennen mich hier drin ja schon, und ich wende mich heute mit einer etwas ungewoehnlichen Frage (vielleicht?) an die Kuba-Veteranen hier drin (Beliciosos?).
Ich war das erste Mal in Kuba, als ich 17 war, das war 1991, also in den Anfangszeiten des Tourismus in Kuba. Ich verbrachte damals wunderschoene 2 Wochen im Hotel Bellamar in Varadero, das heutige Sunbeach. Damals war Varadero noch ein Stueck mehr Kuba als 4 Jahre spaeter, als ich dann das letzte Mal dort war. 1991 gab es dort, soweit ich mich erinnern kann, nur 8 oder 9 Hotels, das Tuxpan gab es schon, ein Melia wurde grad gebaut, das Sol Palmeras gabs auch schon, und das damalige LTI Bella Costa, sowie das Internacional, das Herradura, das Barlovento und dann wohl noch so einige kleinere, heute nicht mehr existierende. Na egal, jedenfalls will ich damit nur sagen, dass Varadero damals noch wirklich nett war, mit wenigen Touristen und auch sonst wenig Trubel. Das damalige Bellamar war zwar ein haesslicher Betonkasten mit russischen Klimaanlagen im Zimmer, aber der Preis war OK, die Leistung entsprechend auch OK, und ich war ja nicht wegen dem Hotel dort. Die Angestellten waren der Hammer, kurz gesagt, es war einfach - trotz simpler Unterkunft - ein unvergesslicher Urlaub, der mich suechtig nach Kuba gemacht hat.
Nun weiss ich natuerlich von meinem letzten Aufenthalt dort, der allerdings nun schon 14 Jahre (!) her ist, dass sich Varadero extrem veraendert hat, zu einem Touristenmekka fast a la Cancun.
Ich war jedoch nicht mehr selbst dort in den letzten Jahren, kann also nicht fuer jetzt sprechen. Ich wollte im Dezember eigentlich in die Domi, nach Samana, hab aber noch nicht gebucht, und hab jetzt hier auf HC gesehen, dass das Hotel Sunbeach in Varadero zu einem sehr guenstigen Preis angeboten wird, der wirklich unschlagbar ist. Alte Erinnerungen kamen wieder auf und ich bin nun am Gruebeln, ob ich doch lieber nach Kuba soll, wobei wir nur 9 Tage Zeit haben, und wenn dieses Limit nicht waere, wuerde ich lieber nach Guardalavaca, St. Lucia oder Baracoa, aber die Fahrt dahin ist einfach nicht ohne fuer die kurze Zeit. Deshalb jetzt mein Hin und Her: nach Varadero? Ist das was fuer mich oder lieber doch nicht? Ich brauch kein RemiDemi, moecht aber schon etwas mit Kubanern in Kontakt sein, dass das in Varadero limitiert auf die Hotels ist, ist mir schon klar. Meine Fragen nun an alle, die wie ich normalerweise durch das Land reisen, und in Casas wohnen, anstatt in AI Hotels:
- Kennt jemand das Sunbeach und war vor kurzem dort, ist es wirklich so schlecht wie die Bewertungen sagen? Wie gesagt, ich bin drauf vorbereitet, es einfach zu haben, das macht mir nichts aus, sauber sollte es jedoch schon sein und das Essen geniessbar. Ich kenns ja aus 1991 und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es heute schlechter ist als damals;) Ich weiss was ich fuer diesen Preis erwarten kann, habe also keine grossen Ansprueche. Was ich will, ist relaxen, Wassersport, evtl. Beachvolleyball, ein paar Abstecher ins Landesinnere um Freunde zu besuchen, ansonsten einfach nur eine schoene Zeit mit meinem Freund in Cuba (er war noch nicht dort und wuerde gerne hin).
- Ist Varadero jetzt total ueberlaufen, sieht der Strand aus wie auf Mallorca oder ist es vor Weihnachten (12. bis 22.12.) noch halbwegs oK?
- Wenn ihr mir Varadero total abratet, was wuerdet ihr fuer einen Strandurlaub sonst empfehlen in Kuba (abgesehen von Guardalavaca und St. Lucia, also nichts weiter "unten") ? Ich meine, ich kenn so gut wie das ganze Land, aber ich war seit 2006 nicht mehr dort und war zB. auch noch nie an den Straenden in Cayo Coco/Guillermo. Wobei diese Hotels eher unser mageres Budget sprengen wuerden fuer heuer.......
Ich hoffe ich hab nicht zu verwirrt erklaert was ich moechte, und dass mir der eine oder andere helfen kann bei dieser "schweren" Entscheidung
Danke schonmal!!!