Wir sind letzte Woche aus Kuba zurück gekommen und ich konnte ( wo es möglich war )
überall problemlos mit meinem Samsung Galaxy S 6 per WLAN ins Internet gehen.
Wir sind letzte Woche aus Kuba zurück gekommen und ich konnte ( wo es möglich war )
überall problemlos mit meinem Samsung Galaxy S 6 per WLAN ins Internet gehen.
Es gab in allen Hotels Fifi für Kosten zwischen 2,5 und 5 EUR die Stunde.
Allerdings wurde bei vielen Samsung Smartphones kein Wifi gefunden, angeblich wegen einem amerikanischen WLAN Chip der Embargobestimmungen unterliegt und bei Erkennung von Kuba gesperrt wird. Möglicherweise wäre es bei der Abschaltung der Standorterkennung gegangen.
Bei mir war es Samsung Galaxy S4
hat es schon mal jemand mit dem Samsung A3 (2016) versucht??
WIFI in Kuba?
Ja, klar. Escuela Internacional de Cine y Televisión (EICTV) de San Antonio de los Baños, Cuba.
https://www.youtube.com/watch?feature=share&v=rrAacUeR4xE&app=desktop
Ich war gerade eben erst auf Kuba.
Mein Samsung Galaxy S5 Mini (habe ich seit ca 1,5 Jahren) hat gar kein Internet gefunden und behauptet WLAN und Daten-Roaming wären deaktiviert (was faktisch nicht stimmte).
Mein Freund hat ganz neu das Samsung Galaxy S6 Edge und hat zumindest WLAN bekommen. Aber Daten Roaming um eine Auslandsflat für mobile Daten abzuschliessen war ebenfalls nicht möglich. Wir waren uns nicht sicher ob es am Handy oder am Mobilfunkvertrag (Telekom) lag, aber dann ist es wohl das Handy gewesen.
Mit meinem Acer Tablet hatte ich immerhin WLAN. Reinzukommen hat aber auch nicht immer geklappt.
Das mit nicht WLAN finden liegt am Samsung. Tritt nur bei einigen Modellen auf. Und das Reinkommen funktioniert halt manchmal nicht und manchmal perfekt. Freunde von mir mit Eierphones sind öfters dran verzweifelt.
Datenroaming hab ich noch nie probiert.
Es gibt mobiles Internet in Kuba aber die Nutzung scheint etwas kompliziert zu sein. Besonders was das Datenvolumen angeht, muss man einiges beachten. Hier ein interessanter Praxisbericht über Internetnutzung und Roaming in Kuba: Roaming in Kuba
Wir kommen gerade aus Kuba zurück. Unsere Samsung Handys konnten alle das ETECSA WLAN zunächst nicht erkennen. Wegen des US-Embargos gegen Kuba verhindert Samsung die Erkennung der Hotspots in Kuba. Der Standort wird durch Einbuchen ins Mobilfunk von Kuba erkannt. Die Lösung die wir herausgefunden haben ist einfach:
Ein "Tarjeta de Navigation" erhält man im ETECSA-Laden. Es gibt Karten für 1 Stunde für 1,50 CUC oder 5 Stunden für 7,50 CUC. Die Karte hat eine LOGIN Nr. und ein Rubbelfeld mit PASSWORD. Beim Aufruf von beliebigen Webadressen wird man zunächst auf die Seite von NAUTA umgeleitet um die Logindaten einzugeben. Dann läuft die Zeit. Die vielfach erwähnte Eingabe von "1.1.1.1" im Browser hat bei uns zum Beenden nicht funktioniert. Es gibt aber wohl ein Timeout, d. h. wenn keine Daten mehr fließen, läuft auch nicht die Zeit. Wir haben immer das WLAN ausgeschaltet und keinen merklichen Verbrauch vom Zeitkonto festgestellt. Solange das Zeitkonto nicht verbraucht ist, kann man sich beliebig oft einloggen.
Verschiedene Geräte können nicht gleichzeitig eingeloggt sein. Es gibt viele öffentliche Plätze mit dem ETECSA-WiFi. die Android-App "WiFiCuba2.0" listet die Standorte der Netze auf. Ausserdem gibt es in verschiedenen Hotels ETECSA-WiFi oder feste PCs mit ETECSA-Internet.
Gerade aus Kuba Raum Havanna zurück, Internet mobil mit einer D1 Karte funktioniert in Havanna/Umland/Hershey völlig problemlos, 50 MB kosten bei D1 2,99€ für 24 Stunden, kann aber sofort über pass Telekom nachgebucht werden, wichtig Vertrag in Deutschland muss über 35€ im Monat kosten. Damit kommt man sehr gut über den Tag. Bei O2 kosten 10kb 0,15 Cent, funktioniert auch, ist aber viel zu teuer.
Gabi 2001 ( Franz )
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!