hola mi amol
Beide Währungen sind notwendig
Dass ein Händler keine Dollar von mir angenommen hat, ist mir allerdings vor Jahren auch schonmal passiert. Es war ein kleiner Laden und es gab ein Ragal voller Weinflaschen, könnte man heute wohl nicht mehr finden. War natürlich Obstwein, nicht aus Trauben. Der "Inhaber" war ein alter Mann und hat meine Dollar nicht angenommen.
Ese dinero no vale en mi tienda!
Ich musste also erst mehr pesos MN holen.
Mit Pesos der Moneda nacional kaufst du auf Märkten Obst und Gemüse, bei den Strassenhändlern, aus den Fenstern heraus Pizza, meist 3-5 peso, 1Glas Fruchtsaft= 1 Peso, oder gepressten Zuckerrohrsaft (Wie heisst der?) aus einer geköpften Rumflasche für 1 Peso. Softeis 1 Peso.Oder Busfahren in Havanna für 20 centavos mit dem Camelo (Höckerbus)
Es gibt auch Restaurants für Moneda nacional. Pollo 25 Peso, Arroz congri, Papa fritas, auch manchmal puerco asado en salsa de tomate usw. Cerveza Mayabe 18 Pesos.Meist sehen diese etwas einfacher aus. An der Tür steht (meistens) geschrieben: Moneda Nacional. Taxi particular , d.h. Ladas der priv. Besitzer, wollen aber auch meist CUC
Es gibt reichlich Gelegenheiten mit diesen Pesos zu bezahlen. ich habe immer beide Währungen in Scheinen und Münzen in der Tasche. Tauschen in der CADECA 1 CUC = 24 Peso MN.
Peso Convertibles tauscht du in einer Bank zum Tageskurs, ca. 1:1,05-1,10, danach in der CADECA CUC gegen Peso MN. Der beste Weg, nicht in der CADECA EUR direkt in Peso tauschen, hast du etwas Verlust Der Anschi.... lauert überall!
CUC brauchst du für Taxi mit Taxameter, da staatlich, Viazul, Casas particular, BüchsenBier: Cristal, Bucanero,0.90 bis 1,00 CUC, Cola und refresco Naranja o Piña 0,33l =0,50 CUC, Tropi-Cola in Plastikflaschen im "dollar-shoppi" 1,5 Liter etwa 1,80 CUC
Wie Du siehst sind Getränke Teuer
In allen Geschäften wo's was gibt, gibt's nur was für CUC, aber dafür alles!
Oder in der Imbisskette Rapido ( Mcdoof kopie) Pollo ist ok. Pizza bäh, Getränke ok, weil kalt.
Que mas? Lies erstmal dies, dann weiter (auch an anderer Stelle).
saludos
juanito