Ich will nicht unbedingt für Verwirrung sorgen, aber so pauschal kann man das mit den 11% extra nicht sagen...
Hier ein Beispiel in Kuba 17.06.06 (Quelle: Wikitravel):
1 CUC = 1,1124 USD bei Zahlung mit Mastercard; 1 EUR = Ankauf 1,1148 CUC / Verkauf 1,2189 CUC. Deshalb ist die Zahlung mit Kreditkarte in USD etwa gleich günstig wie Euro-Bargeld umzutauschen, da Ankauf und Verkaufskurs zum Euro Bargeld sehr groß ist. Der Kurs von 1,1124 ergibt sich aus festgelegtem CUC/USD-Kurs 1,08 zzgl. 3 % Kreditkartengebühr. Die 10 % Umtauschsteuer für USD-Bargeld wurden hier nicht erhoben.
Hinweis: Die Kreditkarte wird dann zum besseren Devisenkurs USD/EUR von der Kreditkartengesellschaft abgerechnet - ggf. zzgl. Auslandseinsatz - hier waren es 1,2625 (bzw. 1,2437 mit 1,5% Auslandsgebühr; valuta 19.Jun.06). Bei diesem Beispiel war der Einsatz der Kreditkarte also günstiger als der Bargeldumtausch von EURO; für den Euro bekam man somit 1,1799 CUC anstatt 1,1148 CUC also 5,8% mehr.
Und nun NOCHMAL extra für den "Fachmann" jinetero:
Bei Bargeld-Bezügen von CUC ab Kreditkarte wird erstens via USD umgerechnet (also nicht EUR oder CHF!) und zweitens werden 11 % Gebühr belastet. Soviel zum "Blödsinn"!!
Lange Rede, kurzer Sinn... es sind zwei paar Schuhe, ob ich Bargeld mit der Kreditkarte abhebe oder mit der Kreditkarte zahle - bei zweiterem ist es einfach ein Rechenexempel. Alles in allem verhält es sich aber so, wie von openwater angegeben: Bares ist Wahres und man fährt mit Bargeld i.d.R. besser als mit Kreditkarte oder Traveller-Schecks.
Bezüglich der Nebenkosten solltet Ihr mit 300 Euro schon ganz gut hinkommen... immer davon abhängig, was Ihr so an Souvenirs kaufen wollt.
Was die Kreditkarten angeht: Mastercard und VISA sind kein Problem, so lange nicht auf eine US-Bank (z. B. Citi-Bank) ausgestellt. Die Amex könnt Ihr getrost zu Hause lassen.
Saludos