Hallo,
nachdem ich "lauwarme" Erfahrung im Gepäck habe (wir sind seit Freitag - leider - wieder da):
besser Bargeld (Euro) mitnehmen und in CUC tauschen !
Wir haben einen Ausflug im Hotel gebucht und wollten mit Kreditkarte bezahlen, worauf uns der eine Reiseleiter was von einem Aufschlag von 11 % erzählt hat. Er konnte es aber nicht erklären, ich fühlte mich vera*** und dann haben wir erstmal nicht gebucht. Ein anderer Reiseleiter konnte es uns erklären (wir haben dann bei dem gebucht): erst werden die CUC, die der Ausflug kostet, in Dollar umgerechnet (im internationalen Zahlungsverkehr offenbar so üblich ?!) - eigentlich ja 1:1, aber mit 8 % "Strafaufschlag", sprich 1 CUC = 1,08 Dollar. Und auf diesen Dollar-Betrag werden 3 % Kreditkartengebühr draufgeschlagen (rein rechnerisch also nicht ganz 11% . So wie Mienchen das weiter oben auch geschrieben hat. Für unseren Ausflug, der eigentlich (für zwei Personen) 198 CUC gekostet hätte, wurden 220,25 Dollar "belastet". Wie viel dann in Euro auf der Kreditkartenabrechnung steht, weiß ich noch nicht... bin aber schon gespannt!
Sigrid