• halma
    geschrieben 1300959827000

oh ok danke :) das klingt sehr gut.

ich habe ein schönes foto von dir entdeckt, wo du morgens den strand fotografiert hast. ist jetzt bei mir als bildschirmhintergrund eingestellt :)

lg

halma

• halma
    geschrieben 1304931721000

hallo,

am donnerstag den 12.5. geht es bei uns los. wir freuen uns schon sehr.

leider hat mich jetzt noch eine woche vor reiseantritt eine erkältung erwischt, ich stopfe mich schon mit medikamenten voll, damit ich fit für die rundreise bin :)

ich bin schon sehr gespannt auf land und leute! und natürlich auf den sandstrand+meer.

lg halma

• halma
    geschrieben 1306781946000

hallo liebes forum,

abschlussbericht:

meine kuba-rundreise wurde am donnerstag letzter woche erfolgreich beendet :)

zuerst noch ein großes danke an openwater - danke für die zahlreichen tips und deine großzügige hilfe.

danke an juanito - deine tollen beiträge haben mich hier immer erheitert.

auch danke an die anderen vielen user mit ihren tollen informationen.

rundreise west - ost: sehr anstrengend, jedoch informativ und einfach sehenswert

nette leute in der gruppe (klasse, dass es sowas noch gibt) top-reiseleiter, der mit seinem wissen, charme und witz die ganze gruppe begeistern konnte. leider wurden div sehenswürdigkeiten im ruck-zuck-tempo erledigt.... vieles hätte man weglassen können zb diese wallfahrtskirche....

durch die teilw. hohe temperatur ist man leider auch nicht mehr so aufnahmefähig...

playa pesquero -hotel costa verde: super hotel, super strand und meer- was will man mehr?

meine persönlichen erfahrungen:

vorletzter tag der rundreise - einige hatten durchfall, ich hatte leider durchfall und über nacht dann dauerhaftes erbrechen- entweder kam es vom essen oder von der durchfalltablette am vortag (2 stück lt anleitung) dank einer netten ärztin bekam ich eine wirksame spritze und ich konnte die 3 stunden busfahrt ins anschluss-hotel gut ertragen.

bei einer 2. kuba-reise würde ich einige details der reise ändern. ich hätte zb eher gerne 2 oder 3 tage gemütliches havanna. für mich glichen sich einige ortschaften ab trinidad, aber das ist geschmacksache. ohne rundreise hätten wir zb nie über 2000 fotos machen können.

witzigerweise haben wir erst am vorletzten tag der abreise mitbekommen, dass eine abreise durch die aschewolke evt verhindert wird *lach* es war mir egal.....außerdem war es an diesem tag sehr bewölkt, ab nachmittag regen - durchgehend bis in die frühen morgenstunden *lach*

für die touristen nicht so toll, aber die einheimischen hatten natürlich ihre freude!

kugelschreiber und seife : würde ich auf alle fälle nächstes mal mehr mitnehmen. auch wenn es dort verkauft wird. ich habe immer meine hotel-seife eingepackt und sie verschenkt. sollen die armen auch eine freude haben.

eine situation spukt mir noch immer im kopf rum: einer hat den fehler gemacht und ca 3 kulis an eine kindergruppe verschenken wollen- die kinder wurden derart agressiv und ein richtiger kampf um die kulis entstand. polizei hat mal sirene eingeschalten, dann fuhren sie alle auseinander. das haben einige aus der gruppe noch am rande mitbekommen. wir waren alle sehr bestürzt.....reiseleiter hat uns nachher aufgeklärt, wie wir was verschenken sollen. so jedenfalls nicht, sondern einzelnen etwas zustecken und fertig....

zigarren: diese billigstorfer-zigarren kann man nicht rauchen, riechen schrecklich und schmecken auch so :), trotzdem war die zigarrenfabrik sehr interessant anzusehen (besichtigung erfolgte dort, wo sie eben den abfall der teuren marken für diese günstigen zigarren verwenden)

original-zigarren haben wir in einem hinterhofladen gekauft *haha* reiseleiter bekommt sicher eine saftige provision und wir günstige zigarren

es war jedenfalls eine unvergessliche reise und ich bin froh, kuba erlebt haben zu dürfen :)

lg

halma

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1306786513000

Ich sage mal im Namen aller, die an Eurer Reise *mitgewerkelt* :laughing: haben.

Danke für Blumen

:kuesse:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • KaPi01
    geschrieben 1306789173000

Hallo Halma,

schön, dass es Dir gefallen hat. Ja Rundreise ist schon anstrengend. Jetzt kannst Du Dir ja für das nächste Mal Deine Ziele selbst wählen. Wie gesagt ich bin in Havanna hängengeblieben.

Bin letzten Dienstag gelandet, auch kurz vor der Aschewolke. In Havanna starkes Gewitter, als wir dann am Flughafen ankamen, lag dr Flughafen in der Sonne und es spannte sich ein wunderschöner Regenbogen darüber.

" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "
  • Mischka67
    geschrieben 1306832402000

Hallo halma,

schön, dass es Euch gefallen hat. Für uns war es ja auch die 1. Kubareise und wir fliegen mit Sicherheit wieder.

Wie geht es Dir denn mit dem Durchfall? Mich hatte es ja auch erwischt und ich habe den Fehler gemacht Imudium (das schreibt man glaube ich anders) zu nehmen. Nach 3 Wochen zuhause war es immer noch nciht ganz weg und bin dann zum Arzt. Durch das Imudium wurde die Verdauung ja extrem verlangsamt und die Bakterien konnten sich prima im ganzen Körper ausbreiten. Das sollte NICHT in die Reiseapotheke, okay für das nächste Mal.

Wir würden das nächste Mal auch wieder nach Havanna wollen für mindestens 1 Woche und hinterher auch gern wieder nach Cayo largo. Dieser Strand war einfach DER Hammer und auch das Hotel, ein TRaum, ganz ehrlich. Ach ja...

• halma
    geschrieben 1306844093000

hi mischka,

also bei mir ist der durchfall sofort gestoppt gewesen. der magen hat etwas rebelliert und ich musste mich bei AI etwas einschränken :)

ich nahm damals loperamid.

mein freund hadert jetzt noch mit leichtem durchfall, wenn es bis ende der woche nicht besser wird, muss er sich ansehen lassen.

unser reiseleiter meinte noch, dass varadero, cayo coco oder largo nicht mehr die schönsten strände haben. er meinte playa pesquero gibts die besseren. aber die ca 300 naturbelassenen inseln wären natürlich am besten :)

geschmäcker sind verschieden :)

lg

halma

• Dylan
    geschrieben 1306850049000

Mirwurde von meinem Arzt "Tannacopm" empfohlen. "Tannacomp" wirkt laut Packungsbeilage vorbeugend von Reisedurchfällen und kann auch zur Behandlung von akuten unspezifischen Durchfällen eingenommen werden.

Ein Erwachsener nimmt zur Vorbeugung 1 Tablette 2mal täglich ein; bei akuter Erkrankung 1 bis 2 Tabletten 4mal täglich.

Mir hat dieses Medikament beim wiederholten Kubaaufenthalt sehr gut geholfen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Mischka67
    geschrieben 1306851634000

Also scheint es bei Kuba-Urlauben ja öfter Probleme mit der Verdauung zu geben.

Mein Mann hatte gar nichts. Das lag wahrscheinlich daran, dass er mehr Ron getrunken hat. ;)   Ich habe meinen Durchfall letztendlich mit Perenterol und probiotischem Joghurt in den Griff bekommen. Ich wünsch Deinem Freund gute Besserung.

Zu der Playa Pesquero kann ich nichts sagen, da waren wir nicht.

Wir fanden es nur faszinierend, dass das Wasser ja wirklich so türkis ist wie auf den Fotos und dann der weiße Korallensand... am Donnerstag fahren wir auf die Insel Poel, mal gucken, ob wir mit dem Ostseestrand da überhaupt noch klar kommen *grins*

• halma
    geschrieben 1306866760000

hi,

ich dachte auch immer die karibik fotos sind mit 99 %iger wahrscheinlichkeit bearbeitet, dem ist wirklich nicht so *lach*

die fotos werden traumhaft schön ohne bearbeitung. bei diesem tollen meer keine kunst.

also durchfallprobleme hatte ich sonst noch nie, weder in mauritius noch in thailand :)

lg

halma

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!