hallo halma,
ich stimme letzten Beitrag von openwater 100% zu .
Bis auf eine minimale KLeinigkeit, aber unten dazu später.
Zu Kubarundreise an sich, die wir diesen März gemacht haben und ich sehr gerne daran zurück denke. Anfangs wollte ich auch unbedingt in so ein schickes Badehotel in Varadero nach einer Westrundreise. Haben aber umentschieden!!!
Der Osten Kubas gibt eindeutig mehr her für´s Auge als die Gegend um Varadereo/Havanna. Eigentlich ging die Schönheit Kubas für uns erst ab Camagüy richtig los. Klar, Havanna hat was, auch Trinidad war ein Kleinod aber verglichen mit Santiago...und em übrigen Osten - ohne Worte.
Die Hotelauswahl in den Katalogen in und um Varadero blendet gewaltig, auch ich war dem kurz erlegen und wollte unbedingt am Anschluß dahin. Aber gott seidank, haben wir die RR Kuba von West nach Ost über Nec/TC gemacht und waren anschl. in der überschaubaren Bucht mit den 3 Hotels an der Playa Pesquero. Diese endlosen Hotelketten km weit- ananeinandergereiht bei Varadero und im Hinterland alles flach...
Wir hatten - und jetzt widerspreche ich mal kurz openwater - das Pech gehabt (jetzt sehe ich es gelassener und fast als Glück an...) und waren eine Gruppe von 40 Leuten. EIn großer voller Bus! Selbst der Scout war erschrocken. Typisch Nec sage ich. Kann aber auch an der beliebten Reisezeit gelegene haben. Aber: die Größe hatte wieder den Vorteil,cman muss sich nicht zwangsläufig mit allen Reisenden abgeben, nur mit denen,. die man sympathisch findet. Und wir waren dann im Bus eine echt gute Truppe, eigentlich alle mann. Dazu kommt, dass man im Anschlußßhotel einige wiedertrifft und nicht zwischen den vielen Kanandiern so alleine ist. Selbst auf dem Rückflug hatte man noch "Bekannte". Das fand ich gar nicht so schlecht!!! Wir hatten in der Gruppe viel Spass und Gaudi, was wir in Vietnam auf der privatreise gar nicht hatten und kannten.
Ich würde es sofort wieder so und nicht anders machen.
Schwer wird die Entscheidung Anschlußhotel schon. Die Bucht Playa Esmeralda gefällt mir auf den Fotos (und auch vor Ort) fast besser, wir besuchten da RR-Bekannte). Die Bucht ist etwas offener und dadurch mehr Wellen. Allerdings war in der Pesquerobucht zu unserer Zeit Ende März ganz stilles Wasser, keine Welle, türkisblau und super geeignet, dort zu Schnorcheln, es gibt dort vom Strand weg schon schöne Korallenfelder zu beschnorcheln. Glaube nicht, dass es in Varadero so ist.
Und nun ganz allgemein, openwater oder dylan - bitte verbessert mich, falls ich mich irre - aber in Varadero seid ihrt nicht in der Karibik. Selbst die östl. Nordküste Playa Pesquero oder Playa Esmeralda - Atlantikseite.
Viele Grüße, auch an alle Kuba-Companaros hier - kommt gut ins neue Jahr, salute.
LG Sylke