• halma
    geschrieben 1290348149000

hallo,

mein freund und ich möchten uns endlich unseren langersehnten wunsch erfüllen (eigentlich ist es meiner *hihi*) und wenigstens 1x im leben in die karibik jetten- geplant sind 14 tage.

da wir keine reinen strandlieger oder nur all inkl. urlauber sind *gg* haben wir uns für kuba entschieden. dort kann man ja anscheinend sehr viel besichtigen.....

wir sind gerade noch am überlegen ob wir eine woche rundreise machen sollen, oder induviduell sehenswürdigkeiten besichten sollen.....

was sollte man sich unbedingt in kuba ansehen? havanna ist natürlich ein muss, was noch?

das ist jetzt meine hauptfrage, wäre es sinnvoll sich in havanna einzuquartieren und von dort die div besichtigen zu starten? oder von Varadero weg?

was mich noch sehr beschäftigt, sind die vielen aussagen, dass die strände bei varadero nicht so toll sind? ich wünsche mir wirklich so einen weißen sandstrand + kristallklares meer wie man es immer auf den bildern sieht :)

ist es sinnvoll mit einem inlandflug Cayo largo (für ein paar tage) zu besuchen? oder meint ihr, wir sollen uns lieber die gegend um varadero ansehen, da wir auch nicht soviel zeit zur verfügung haben bzw kuba noch überhaupt nicht wirklich erlebt haben?

Playa Esmeralda (habe noch nicht rausgefunden wo das ist) sieht auf den bildern auch toll aus....

fragen über fragen....

danke und lg halma

• fraenni
    geschrieben 1290353011000

Hallo halma,

hast Du denn auch schon einmal in bestehende Threads reingeschaut ? :frowning:

z.B. Kuba zum ersten Mal oder Das erste Mal Kuba oder Fragen zur geplanten Kubareise

oder Das erste mal in Kuba! usw. usw. ;)

Wenn sich jetzt noch die Kuba-Experten einschalten, wirst Du sicher alle gewünschten Infos erhalten. :D

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1290356201000

Startet mit einer Rundreise z.B. West nach Ost und anschließend Badeurlaub in :

Playa Esmeralda:  Provinz und Flughafen Holguín , nahe bei Guardalavaca = Nordosten Cubas

Hotel Paradisus del Oro ( 5 Sterne + Adults only), Sol Rio de Mares

weiterhin empfhehlenswert:

[color=#3366ff][u][size=14px]Playa Pesquero:[/u][/size][/color] Provinz und Flughafen Holguín , nahe bei Guardalavaca = Nordosten Cubas

Hotel Playa Costa Verde ( mein Favorit) sowie Hotel Playa Pesquera

Transferzeit von den Hotels bis Flughafen Holguin ca 1:15

Saludos

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Dylan
    geschrieben 1290359259000

Auf diesem Kartenausschnitt sieht man im linken Bildrand die Playa Pesquero mit den Hotels Playa Pesquero Resort, Playa Costa Verde und Blau Costa Verde; weiter Richtung Mitte das Hotel Sirenis Playa Turquesa und dann die Hotels Sol Luna Y Mares und Paradisus Rio de Oro an der Playa Esmeralda. Im Rechten Bildrand erkennt man den Ort Guardalavaca.

Zur Vorbereitung der Reise lohnt sich ein Blick in einen Reiseführer. Dadurch kann man im Vorfeld entscheiden, in welchen Teil von Kuba man möchte du was man sich da alles ansehen und erleben kann. Hat man dieses getan, und sich für eine Region entschieden, kann man hier weitere Fragen stellen. Kuba ist ein großes Land – jede Region dieser Insel hat ihren eigenen Reiz.

Bei 14 Tagen Urlaub sollte man sich nicht zu viel stressen. Da kommt nämlich der Erholungseffekt zu kurz. Ich würde in dieser Situation Ausflüge vom Hotel aus unternehmen. Oder wie Openwater schon schrieb, eine einwöchige Rundreise vor dem Strandaufenthalt. Nur bei einer Woche Rundreise würde ich empfehlen, nicht die ganze Insel zu bereisen. Es hilft ein Blick in diverse Reisekataloge; die bieten einige interessante Rundreiseangebote für ein paar Tage an.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • halma
    geschrieben 1290445869000

hallo,

danke für eure antworten.

natürlich habe ich hier im forum viele beiträge gelesen, aber es ist wirklich schwer, das passende zu finden.

glaubt ihr es ist machtbar, zb sich in varadero einzuquartien und von dort einige ausflüge zu machen? kommt das teurer als eine woche rundreise?

ich hasse nämlich gruppenreisen :) , die nilkreuzfahrt wurde mir dank einiger ständig meckernder leute etwas vermiest (ich möchte hier nicht schimpfen), aber puhhh *lach*

flug von  havanna nach Holguín - dann weiter an die playa esmeralda?

was sagt ihr dazu? lg halma

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1290457624000

Punkt 1 :-) 

Deutschsprachige Rundereisen in Cuba sind meist: Kleine Gruppen ( 80 -90 % der Urlauber dort sind Kanadier)

Punkt 2 :-)

Klar kann man ab Varedero Ausflüge machen. Bedenke aber, Cuba ist 1200 km *lang * !  Delfine angucken, Katamaran, sind in meinen Augen nicht so das Gelbe vom EI. Das kann ich auch in *EUropa*.

Punkt 3 :-) Klar - das lässt sich organisieren .  Havanna / Varadero  und dann Holguin.

Ich bleibe dabei - Rundreise :  West nach Ost und dann Playa Pesquero oder Playa Esmelralda

Saludos

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Aida3
    geschrieben 1290494766000

hallo halma,

ich stimme letzten Beitrag von openwater 100% zu :D .

Bis auf eine minimale KLeinigkeit, aber unten dazu später.

Zu Kubarundreise an sich, die wir diesen März gemacht haben und ich sehr gerne daran zurück denke. Anfangs wollte ich auch unbedingt in so ein schickes Badehotel in Varadero nach einer Westrundreise. Haben aber umentschieden!!! :kuesse:

Der Osten Kubas gibt eindeutig mehr her für´s Auge als die Gegend um Varadereo/Havanna. Eigentlich ging die Schönheit Kubas für uns erst ab Camagüy richtig los. Klar, Havanna hat was, auch Trinidad war ein Kleinod aber verglichen mit Santiago...und em übrigen Osten - ohne Worte.

Die Hotelauswahl in den Katalogen in und um Varadero blendet gewaltig, auch ich war dem kurz erlegen und wollte unbedingt am Anschluß dahin.  Aber gott seidank, haben wir die RR Kuba von West nach Ost über Nec/TC gemacht und waren anschl. in der überschaubaren Bucht mit den 3 Hotels an der Playa Pesquero.  Diese endlosen Hotelketten km weit- ananeinandergereiht bei Varadero und im Hinterland alles flach... :disappointed:

Wir hatten - und jetzt widerspreche ich mal kurz openwater - das Pech gehabt (jetzt sehe ich es gelassener und fast als Glück an...) und waren eine Gruppe von 40 Leuten. EIn großer voller Bus! Selbst der Scout war erschrocken. Typisch Nec sage ich.  Kann aber auch an der beliebten Reisezeit gelegene haben. Aber: die Größe hatte wieder den Vorteil,cman muss sich nicht zwangsläufig mit allen Reisenden abgeben, nur mit denen,. die man sympathisch findet. Und wir waren dann im Bus eine echt gute Truppe, eigentlich alle mann. Dazu kommt, dass man im Anschlußßhotel einige wiedertrifft und nicht zwischen den vielen Kanandiern so alleine ist. Selbst auf dem Rückflug hatte man noch "Bekannte". Das fand ich gar nicht so schlecht!!! Wir hatten in der Gruppe viel Spass und Gaudi, was wir in Vietnam auf der privatreise gar nicht hatten und kannten.

Ich würde es sofort wieder so und nicht anders machen.

Schwer wird die Entscheidung Anschlußhotel schon. Die Bucht Playa Esmeralda gefällt mir auf den Fotos (und auch vor Ort) fast besser, wir besuchten da RR-Bekannte). Die Bucht ist etwas offener und dadurch mehr Wellen.  Allerdings war in der Pesquerobucht zu unserer Zeit Ende März ganz stilles Wasser, keine Welle, türkisblau  und super geeignet, dort zu Schnorcheln, es gibt dort vom Strand weg schon schöne Korallenfelder zu beschnorcheln. Glaube nicht, dass es in Varadero so ist.

Und nun ganz allgemein, openwater oder dylan - bitte verbessert mich, falls ich mich irre - aber in Varadero seid ihrt nicht in der Karibik. Selbst die östl. Nordküste Playa Pesquero oder Playa Esmeralda - Atlantikseite.

Viele Grüße, auch an alle Kuba-Companaros hier - kommt gut ins neue Jahr, salute.

LG Sylke

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • halma
    geschrieben 1291804806000

hi,

und wir wissen noch immer nicht was wir wollen :)

glaubt ihr es ist schwierig mit mitwagen im linksverkehr zu fahren? das wäre noch eine option, dann könnte ich diese gruppenrundreisen entgehen *lach*

lg

halma

• halma
    geschrieben 1291811495000

ps: ist es standard bei der hotelsuche, wenn man bei suche halbpension eingibt, dass es immer nur AI ausspuckt?????????

ich brauche kein AI - ich bin nicht zum essen dort :)

• Trieli
    geschrieben 1291812415000

@halma: Wieso willst du auf Kuba links fahren????  :question:

Die von Deutschland aus buchbaren Strandhotels sind zu 95% AI-Hotels. Halbpension bzw. Übernachtung mit Frühstück gibt es fast nur in den Stadthotels wie z.B. das Melia Havanna o.ä. Ansonsten in Casa Particulares, die aber eindeutig keinen Hotelstandard haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!