Die Fruchtsäfte auf Kuba und auch das Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure, Milch Joghurt, Kompott sind sämtlich von guter Qualität und völlig bedenkenlos genießbar. Sie werden entweder in kleinen oder großen Tetra-Pak´s oder in Dosen angeboten und sind überall im Land in etlichen Geschäften für CUC erhältlich. Die größte Auswahl gibt´s in Varadero in dem großen Supermarkt am Plaza America auf Höhe des Hotels Melia Varadero. Allerdings gibt es Straßenverkäufer, die ihre selbstgemachten Getränke für ihre Landsleute für CUP anbieten und die sind für Touristen wirklich nicht empfehlenswert. Obwohl ich mehrere Jahre auf Kuba gelebt und gearbeitet habe, habe ich diese Getränke immer vermieden und auch kein Kranwasser getrunken.
Während der organisierten Ausflüge oder unterwegs mit Viazul wird grundsätzlich an Orten gehalten, an denen die Touristen sich bedenkenlos mit Nahrung und Getränen versorgen können. Ärgerlich ist leider sehr häufig der Zustand der Toiletten und das obwohl jemand davor sitzt und mit einem Benutzungsentgelt, das ins Ermessen des Benutzers gestellt ist, rechnet. Man sollte bei Ausflügen grundsätzlich Toilettenpapier aus dem Hotel mitnehmen, wenn´s dann vor Ort vorhanden ist, freut man sich. Manchmal bekommt man´s auch bereits beim Betreten des Örtchens gereicht aber manchmal auch nicht. Kuba ist ein sehr kinderliebes Land und wer da Probleme hat, da wird schon improvisiert und zum Teil aus der Not heraus gezaubert, auch da sehe ich keine Bedenken, im Gegenteil, ihr werdet begeistert zur Kenntnis nehmen, wie man um das Wohl eures Kindes bemüht sein wird. Hygieneartikel, Cremes, Puder solltet ihr allerdings besser von zu Hause mitnehmen.
Pipito