• DerTester23
    geschrieben 1508341318621 , zuletzt editiert von DerTester23

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nächstes Jahr für zwei Wochen nach Kuba zusammen mit meiner Freundin fliegen. Bei HolidayCheck muss ich mich jetzt bei der Suche aber entscheiden, ob ich Kuba Südküste als Reiseziel wählen möchte oder aber ob ich meinen Urlaub an der Kuba Nordküste verbringen will.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, ob es überhaupt Unterschiede gibt bzgl. Stränden, Klima, Tourismus, Natur, Städte, Nachtleben?

Wo ist es eurer Meinung nach schöner?

Danke schon Mal im voraus?

• Dylan
    geschrieben 1508343841212

Im Osten ist es schöner.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • kohle1
    geschrieben 1508411515592

Wenn es finanziell möglich ist würde ich dir zu einer Rundreise raten. Kuba ist nicht nur landschaftlich so vielfältig, dass das die beste Variante wäre. Oder du verbringst ein paar Tage in Havanna und fliegst dannach auf eine der Cayos.

Solltest du wirklich nur einen Strandurlaub machen wollen, würde ich dir fast zu Varadero raten. Zwar ist es dort schon extrem touristisch (Einheimische kommen m.E. nicht mal rein), aber dafür bist du nah an Havanna und kannst zumindest Tagesausflüge dahin machen.

Natürlich sind die Strände auch in Varadero sehr schön.

• juanito
    geschrieben 1508415268217

(Einheimische kommen m.E. nicht mal rein)

TOTAL falsch.

Wer arbeitet in den Hotels?

Wer badet am Strand mit echt angeborener gebräunter Haut?

Wem gehören die Autos mit kubanischen Kennzeichen und auch aus anderen Provinzen?

Kauf dir mal einen neuen Reiseführer.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • olesie
    geschrieben 1508420326524

Hi juanito, sehr höfliche Antwort *hust*

Soweit ich weiß, ist (oder zumindest war) es für nicht in Varadero arbeitende Einheimische relativ schwer auf die Halbinsel zu kommen.

Gibt ja auch Kontrollposten am Anfang und so weiter. Hat sich da was geändert? Wäre ja schön...

• DerTester23
    geschrieben 1508509810908

Super vielen Dank, das sind ja zumindest schonmal super hilfreiche Infos. Eine Rundreise würde mich auch wirklich interessieren. Hier tun sich ja auch wieder Fragen auf, nimmt man eine organisierte, oder plant man es alles selbst.

Ein Bekannter hat mir jetzt noch einen ganz anderen Tipp gegeben, er hat es irgendwie geschafft für eine Woche bei Einheimischen zu wohnen, Details wie er das geschafft hat will er mir die Tage aber noch geben, klingt auch spannend um die Kultur und die Menschen kennen zu lernen.

• DerTester23
    geschrieben 1583340353557

Hallo, lange hat es gedauert, jetzt kann ich selber ein Update zum Thema geben. Wir waren Ende letzten Jahres in Kuba und haben beides erleben können :-)

Eins vorneweg, Kuba mega empfehlenswert. Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal dort.

Wir haben es genau so gemacht wie es @kohle1 empfohlen hat und haben eine Rundreise auf eigene Faust geplant.

Wegen einem gesundheitlichen Zwischenfall mussten wir umplanen und sind nicht in Havanna gelandet, sondern in Varadero.

Eigentlich hatten wir einen Direktflug mit Edelweiss (2x Woche) gebucht, welcher auch wirklich sehr zu empfehlen ist und welchen wir beim Rückflug auch geflogen sind, Hinweg ging jetzt über Kanada nach Varadero.

Station 1: Varadero

Über Varadero muss ich persönlich sagen, hätten wir uns sparen können. War uns zu künstlich/touristisch. Keinesfalls falsch verstehen, aber wir wollten etwas von Land und Leuten sehen und das kam rückblickend hier deutlich zu kurz.

Station 2: Trinidad

Super charmante Stadt im Kolonialstil. Überall Kopfsteinpflaster, an jeder Ecke typische Bars mit Live-Musik, nicht weit entfernt (10min mit dem Taxi) gibt es den Playa Ancon, welche oft als schönster Strand Kubas bezeichnet wird, was ich etwas übertrieben finde, aber ideal um ein paar Stunden zu verbringen. Ebenfalls in der Nähe sind Wasserfälle und Wanderwege, wenn man mal etwas aktiv sein möchte.

Station 3: Cayo Coco

Leider eine Enttäuschung für uns. Wir sind in einem "******" gelandet zwischen Russen und Kanadiern mit Spring Break Atmosphäre. Laute Musik, so viel trinken wie möglich und sich dazu den Sonnenbrand des Lebens holen. Cayo Coco ansich bietet super schöne Strände, allerdings können wir das Hotel (Memories Caribe Beach Resort) absolut nicht empfelen. Hotelbewerung folgt. Cayo Coco ist allerdings ideal zum abhängen am Strand und einfach mal nichts tu außer essen, trinken und entspannen.

Station 4: Havanna

Tolle Stadt, tolle Geschichte, über Havanna braucht man glaube ich nicht viel zu sagen.

Thema Transport

Wir haben alles mit einem Taxi Colectivo gemacht.

Taxi Colectivo bedeutet nichts anderes wie ein Taxi, welches mit unterschiedlichen Fahrgästen voll gemacht wird.

Die Strecken sind teilweise schon weit (bis zu 7 Stunden), aber es war absolut aushaltbar. Für die letzte Strecke von Cayo Coco, nach Havanna haben wir mit dem Fahrer ausgehandelt, dass wir das Taxi für uns haben wollen. Kosten für die Fahrt sind immer pro Taxi. Ist das Taxi voll besetzt, wirds günstiger, will man es für sich, muss man die Kosten alleine tragen.

Thema Unterkunft

Für die erste Nacht hatten wir uns in Varadero eine Unterkunft bei HolidayCheck gebucht, welche bereits in den Bewertungen darauf schließen ließ, dass es sich um ein Casa Particular handelt. Casa Particular bedeutet nichts anderes als, privat geführte Gästezimmer manchmal auch Ferienwohnungen, je nach Budget. Einmal in einem Casa Particular untergekommen, kennen die Gastfamilien immer jemand, egal wo man hin möchte und so haben wir von Tag zu Tag gelebt und auch ebenfalls die Unterkunften auf Empfehlung der Hausherren gebucht und wurden nicht enttäuscht.

Um nun aber abschließend endlich auf die Frage zu kommen ob Nord oder Süd, am Ende glaube ich Geschmackssache. Der Norden liegt halt deutlich komfortabler in der Nähe der Flughäfen und ist deswegen auch beliebter, touristischer und voller. Stände gibt es auf beiden Seiten super schöne. Der Norden kam mir noch etwas authentischer und originaler vor. Alles in allem würde ich jedem zu einer Rundreise raten. Selbst die langen Taxifahrten lassen einen so viel sehen und erleben, dass wir froh sind die Strapazen auf uns genommen zu haben. Allerdings würden wir das nächste mal noch den Westen mitnehmen, welcher ebenfalls ein paar nette Orte und Strände zu bieten hat.

• Dylan
    geschrieben 1583355711977

Hallo Tester, welche Regionen sind bei Dir Norden, Süden und Westen?

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/2d5c-v4-5dfb.jpg

Wie viele Tage warst Du an den verschiedenen Orten?

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • DerTester23
    geschrieben 1583760029064

Hi, also Norden war für uns tatsächlich Havanna, Varadero, Cayo Coco, Süden war für uns Trinidad mit Playa Ancon.

Wir waren insgesamt 12 Nächte dort, eigentlich waren mehr geplant aber die Gesundheit hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Varadero 2 Nächte - Trinidad 3 Nächte - Cayo Coco 5 Nächte - Havanna 2 Nächte.

• Dylan
    geschrieben 1583772677535

Hallo Tester, da die Insel von der Geographie her eigenartig gelagert ist, ist es manchmal schwer, den Norden, Osten, Süden und Westen zu bestimmen. Wo Ihr wart, liegt eigentlich fast alles im Westen.

Trinidad und Cayo Coco liegen in Zentralkuba. Santiago, Holguin und Baracoa liegen zum Beispiel im Osten (auch "Oriente" genannt). Santiago sollte man unbedingt erlebt haben. Durch ihr karaibischeres Flair ist sie eine der lebensfroheren Städte auf Kuba.

Es ist sehr schade, dass Euch die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Vielleicht klappt es ja irgendwann noch einmal, dieses wunderbare Land mit seinen bezaubernden Menschen zu besuchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!