hallo,
lese schon länger hier im kuba-forum und muss jetzt dringend ein paar fragen an all die experten stellen, da unser kuba-aufenthalt unmittelbar bevor steht.
Wir (mein freund und ich) fliegen ende august für dreieinhalb wochen nach kuba. unser flug geht nach varadero, wir wollen aber sofort weiter nach havana und dort ein paar tage bleiben, bevor wir dann mit dem rucksack weiter durchs land reisen.
am ende unseres aufenthaltes möchten wir ein paar tage (max. 5) strandurlaub in einem AI-Hotel, davor wollen wir in casa particulares übernachten und mit dem bus (zug?) durch die gegend reisen. Mein freund ist „backpacking-erfahren“ (war in mittelamerika unterwegs) und kann denke ich mal ausreichend spanisch, ich eher weniger…
wir haben einen inlandflug eingeplant, da wir sonst nicht alles schaffen in der zeit. Momentan sind wir der meinung, dass wir zuerst von havana nach santiago fliegen sollten (Bei opodo gibt’s flüge für 108 euro) und dann wieder „nach oben“ fahren, damit wir dann am ende ein paar tage in varadero baden können und von dort aus nach havana zum flughafen fahren. Oder gibt’s auch flüge von santiago nach varadero?
wir sind uns noch unsicher was unsereroute angeht. vielleicht hab ihr tipps und anmerkungen oder ihr denkt es wär zuviel…?!
Also nach ca. 3 tagen havana wollen wir weiter in richtung pinar del rio und vinales. Die mogotes und höhlen anschauen und eine tabakfabrik. Mein freund würde gerne zur Caya Levisa rausfahren. Hat das schon mal jemand gemacht? Lohnt sich das für einen tag oder übernachtet man da besser? Wie ist es da mit übernachten?
Ist Soroa einen abstecher wert oder gibts auch noch woanders wasserfälle? Kommt man da ohne mietwagen überhaupt hin?
Dann wie gesagt der flug nach santiago. Dort ca. 2 tage und dann evtl. nach baracoa und zur Playa Maguana. Davon muss ich meinen freund erst noch überzeugen…!
Was ist mit camagüey? Ich stehe ja total auf kolonialarchitektur… oder reicht es wenn man die anderen städte (s.u.) anschaut?
Wir würden gerne zwischendurch ein paar tage am strand faulenzen, damit die ganze reise auch nicht zu anstrengend wird. Ich dachte da an eine der vorgelagerten inseln, cayo santa maria zum beispiel. Ich sehe da allerdings das problem, dass man da nicht gut hinkommt, oder? Wie teuer ist da ein taxi?
Hat jemand erfahrung damit, ob man ein AI-Hotel auch vor ort für ein paar tage buchen kann oder geht das nur pauschal und wie ist dann der preis? Würden uns ungern vorher festlegen, an welchem tag wir da sind… oder gibt dort auch einfachere unterkünfte?
Dann möchten wir Santa Clara, Cienfuegos, Trinidad und Sancti Spiritus sehen. Die Frage ist in welcher reihenfolge und ob immer mit übernachtung oder auch mal nur als zwischenstop oder ausflug von einer anderen stadt aus.
Hab gelesen dass man von Trinidad aus mit einem zug zum Manaca-Iznaga-Anwesen fahren kann. Ist das sehenswert?
Finden wir problemlos unterkünfte in jeder stadt oder ist es besser vorher zu reserviren?
Hat jemand vorschläge für casa particulares in den einzelnen städten?
Ich weiß, dass die postbankkarte mit der man im ausland umsonst geld abheben kann, in kuba nicht funktioniert. Unsere mastercard und american express auch nicht und dass bares sowieso am besten ist. Da wir aber soviel unterwegs sind ist mir das mit bargeld schon ein bisschen unsicher? Im notfall kämen wir sonst an kein geld ran…
So, das ist ja unglaublich viel geworden… ich hoffe, ihr könnt mir bei der einen oder anderen sache weiterhelfen oder mich ein bisschen beruhigen… bin so aufgeregt!