• inchen2302
    geschrieben 1186754994000

hallo,

lese schon länger hier im kuba-forum und muss jetzt dringend ein paar fragen an all die experten stellen, da unser kuba-aufenthalt unmittelbar bevor steht.

Wir (mein freund und ich) fliegen ende august für dreieinhalb wochen nach kuba. unser flug geht nach varadero, wir wollen aber sofort weiter nach havana und dort ein paar tage bleiben, bevor wir dann mit dem rucksack weiter durchs land reisen.

am ende unseres aufenthaltes möchten wir ein paar tage (max. 5) strandurlaub in einem AI-Hotel, davor wollen wir in casa particulares übernachten und mit dem bus (zug?) durch die gegend reisen. Mein freund ist „backpacking-erfahren“ (war in mittelamerika unterwegs) und kann denke ich mal ausreichend spanisch, ich eher weniger…

wir haben einen inlandflug eingeplant, da wir sonst nicht alles schaffen in der zeit. Momentan sind wir der meinung, dass wir zuerst von havana nach santiago fliegen sollten (Bei opodo gibt’s flüge für 108 euro) und dann wieder „nach oben“ fahren, damit wir dann am ende ein paar tage in varadero baden können und von dort aus nach havana zum flughafen fahren. Oder gibt’s auch flüge von santiago nach varadero?

wir sind uns noch unsicher was unsereroute angeht. vielleicht hab ihr tipps und anmerkungen oder ihr denkt es wär zuviel…?!

Also nach ca. 3 tagen havana wollen wir weiter in richtung pinar del rio und vinales. Die mogotes und höhlen anschauen und eine tabakfabrik. Mein freund würde gerne zur Caya Levisa rausfahren. Hat das schon mal jemand gemacht? Lohnt sich das für einen tag oder übernachtet man da besser? Wie ist es da mit übernachten?

Ist Soroa einen abstecher wert oder gibts auch noch woanders wasserfälle? Kommt man da ohne mietwagen überhaupt hin?

Dann wie gesagt der flug nach santiago. Dort ca. 2 tage und dann evtl. nach baracoa und zur Playa Maguana. Davon muss ich meinen freund erst noch überzeugen…!

Was ist mit camagüey? Ich stehe ja total auf kolonialarchitektur… oder reicht es wenn man die anderen städte (s.u.) anschaut?

Wir würden gerne zwischendurch ein paar tage am strand faulenzen, damit die ganze reise auch nicht zu anstrengend wird. Ich dachte da an eine der vorgelagerten inseln, cayo santa maria zum beispiel. Ich sehe da allerdings das problem, dass man da nicht gut hinkommt, oder? Wie teuer ist da ein taxi?

Hat jemand erfahrung damit, ob man ein AI-Hotel auch vor ort für ein paar tage buchen kann oder geht das nur pauschal und wie ist dann der preis? Würden uns ungern vorher festlegen, an welchem tag wir da sind… oder gibt dort auch einfachere unterkünfte?

Dann möchten wir Santa Clara, Cienfuegos, Trinidad und Sancti Spiritus sehen. Die Frage ist in welcher reihenfolge und ob immer mit übernachtung oder auch mal nur als zwischenstop oder ausflug von einer anderen stadt aus.

Hab gelesen dass man von Trinidad aus mit einem zug zum Manaca-Iznaga-Anwesen fahren kann. Ist das sehenswert?

Finden wir problemlos unterkünfte in jeder stadt oder ist es besser vorher zu reserviren?

Hat jemand vorschläge für casa particulares in den einzelnen städten?

Ich weiß, dass die postbankkarte mit der man im ausland umsonst geld abheben kann, in kuba nicht funktioniert. Unsere mastercard und american express auch nicht und dass bares sowieso am besten ist. Da wir aber soviel unterwegs sind ist mir das mit bargeld schon ein bisschen unsicher? Im notfall kämen wir sonst an kein geld ran…

So, das ist ja unglaublich viel geworden… ich hoffe, ihr könnt mir bei der einen oder anderen sache weiterhelfen oder mich ein bisschen beruhigen… bin so aufgeregt!

• mblu223
    geschrieben 1186755534000

Zumindest zum thema Geld kann ich Dir etwas schreiben.

Eine Visa oder Mastercard ist kein Problem, solange sie nicht von einer US Bank oder einem Tochterunternehmen (z.b. Citibank) ist.

Eine Postbank Visa- oder Mastercard sollte also kein Problem sein, nur die "normale" Karte geht nicht.

Reiseschecks von american express gehen nicht, wohl aber welche von Tomas Cook.

Diese bekommt man bei der Fima Travelex (http://www.travelex.com/)

Diese hatte ich mit und sie wurden in jedem Hotel eingelöst, allelrdings waren wir natürlich nur in großen Hotels.

Im Landesinnerern weiß ich nicht, ob sie eingelöst werden.

Dies sind die alternativen zu Bargeld, wenn es Dir zu unsicher ist.

Zu den anderen Fragen kann ich Dir nicht viel sagen, aber Du wirst bestimmt noch Antwort von den Experten hier bekommen.

gruß

Marc

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1186770550000

- statt rucksack lieber abschliessbaren hartschalenkoffer

- statt opodo : cubana.cu (billiger)

- wasserfall lohnt nicht

- besser vinales-tal (hotel los jazmines, pool, tolle aussicht, preiswert)

- vergiss bahn, busfahrplan: viazul.com

- die letzten tage im ai-hotel in varadero wuerde ich vorab buchen (ai ab ca. 35 euro/person/tag)

-restliche staedte: siehe reisefuehrer bzw. spontan vorort entscheiden, casas ausreichend vorhanden

• inchen2302
    geschrieben 1187005314000

danke schonmal für die antworten zum thema geld und flug/bus.

hab bei viazul leider keine verbindung von trinidad nach varadero gefunden, meine aber, hier schon mal was gelesen zu haben...? kann mir jemand weiterhelfen? wo sind denn die eingefleischten busfahrer?

könnte es sein, dass ich da wo umsteigen muss? über havanna fahren? wär doch ein ziemlicher umweg?

will die erste unterkunft in havanna auf jeden fall buchen. muss ich ja wegen der touristenkarte, oder?

hat jemand einen tip für eine nette casa particular?

• Dylan
    geschrieben 1187006218000

Hallo inchen,

habe >hier< was gefunden.

Trinidad ab 14:25 Uhr

Varadero an 20:40 Uhr

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Belinda
    geschrieben 1187022947000

@inchen2302 sagte:

hat jemand einen tip für eine nette casa particular?

Hallo,

habe letzten Juli in der Casa taniamiguel gewohnt, ziemlich zentral in Havanna, nur 10 min. zu Fuss zum Capitolio: www.taniamiguel.com

LG

Belinda

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • inchen2302
    geschrieben 1187040469000

vielen dank, das sieht toll aus. hast du auch einen tip für vinales oder trinidad?

in sancti spiritus hab ich das hotel del rijo im auge. hier bei HC zwar nur 3 bewertungen, aber alle positiv!

• Belicosos Finos
    geschrieben 1187087731000

@Belinda sagte:

Hallo,

habe letzten Juli in der Casa taniamiguel gewohnt, ziemlich zentral in Havanna, nur 10 min. zu Fuss zum Capitolio: www.taniamiguel.com

LG

Belinda

Hola Belinda!

Das ist mal eine schöne Unterkunft! Habe sie schon mal in´s Auge gefasst für den nächsten Havanna Aufenthalt.

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • Diana84
    geschrieben 1187444315000

Hallo!

Der Wasserfall in Soroa ist -meiner Meinung nach- sehr sehenswert! Die ganze Umgebung ist atemberaubend.

Auf Cayo Levisa gibt es laut meinem Reiseführer ein nicht all zu teures Hotel, Hinfahrt ab/bis Palma Rubia tgl 10Uhr, Rückfahrt 17Uhr, zusammen 20CUC.

Als Alternative evtl. Cayo Jutías ins Auge fassen. Unbewohnte kleine Badeinsel bei Santa Lucía, etwa 45 Autominuten von Vinales entfernt und über einen Damm erreichbar (Eintritt 5CUC incl. Getränkegutschein). Transparentes Meer, langer Strand und stellenweise Mangroven.

In Cienfuegos und Trinidad (mit Turm auf der Iznaga-Plantage) war ich Anfang August und war begeistert!!!

Ich werde zu Soroa, Vinales, Cienfuegos und Trinidad demnächst auch noch ausführliche Reisetipps mit Bildern und Videos schreiben - alles in Arbeit!

Für Cienfuegos hätte ich einen tollen Tipp für eine "Casa", werde ich dir über PN mitteilen. Außerdem eine Internet-Adresse mit Adressen zu "Casas" in vielen Städten Kubas (die hier einzustellen wäre wohl Werbung?).

Ich wünsche euch einen wunderschönen Kuba-Urlaub!!!

Seychelles ... There is no place I'd rather be :)
  • inchen2302
    geschrieben 1187716343000

vielen dank diana, auch für den link.

cayo jutias werden wir als tagesausflug von vinales aus einplanen.

wie seid ihr ins tal der zuckermühlen und zur iznaga-plantage gekommen? wir wollten eigentlich mit diesem alten zug fahren, hab jetzt aber mitbekommen, dass der wohl schon seit einer weile kaputt sein soll und auch nicht repariert wird...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!