Liebe Leute,
der Plan nimmt langsam Gestalt an. Unsere Flüge gehen mit AirBerlin nach Varadero und wieder von dort zurück. Wir sind mit 860,00 EUR pro Nase damals davon gekommen und haben echt gute Transferzeiten und Flugzeiten. Gerade Ankunft dort noch tagsüber war mir sehr wichtig. Die FLugzeiten von AirCanada sind ja teilweise gruselig und 2x umsteigen wollen wir auch nicht und mit Eurowings sind wir schon einmal böse auf die Nase gefallen - bleibt AirBerlin.
Startpunkt und Ende wird daher Varadero werden, womit es uns beiden sehr gut geht.
Hier unser Plan:
Ankunft und erste Nacht in Varadero.
Am nächsten Tag Weiterfahrt nach Santa Clara mit Viazul, dort den Nachmittag Aufenthalt und etwas Besichtigung.
Am nächsten Tag Weiterfahrt nach Trinidad mit Viazul, dort 2 Nächte Aufenthalt.
Dann Weiterfahrt nach Cienfuegos mit Viazul, dort 2 Nächte Aufenthalt. Hier wollen wir uns auch den Hanabilla Stausee anschauen + die Natur drumherum und müssten ein Taxi nehmen.
Dann Weiterfahrt nach Playa Larga mit dem Taxi und Aufenthalt 2 Nächte.
Dann Rückfahrt mit dem Taxi nach Cienfuego und von dort mit Viazul nach Havanna. Aufenthalt dort 3 Nächte.
Dann Weiterfahrt mit dem Taxi nach Soroa in den Orchideengarten und von dort weiter nach Santa Lucia zum schnorcheln. Aufenthalt 2 Nächte.
Dann weiter mit dem Taxi nach Vinales für 2 Nächte.
Dann weiter mit dem Taxi nach Pinar del Rio für eine Nacht.
Am nächsten Tag Rückfahrt nach Varadero über Havanna mit Viazul.
Folgende Probleme sind in unseren Augen aufgetreten:
1.) Die Strecke ist zum Teil etwas "zerrissen". Vieles lässt sich mit dem Bus erledigen, was wir auch gerne möchten. Aber es kommen auch ungefähr 600km Taxifahrten zusammen, deren Preis ich leider nicht mal ansatzweise abschätzen kann. Mit Angaben wie "eine Fahrt vom Airport Havanna in die Stadt kostet so 25 CUC" helfen mir nicht wirklich weiter. Ist es üblich, so viel in Kuba mit dem Taxi zu machen? Was wird das wohl ungefähr (!!!) kosten? Was ist alternativ mit den Colectivos? Verkehren die auf den genannten Strecken?
2.) Reicht eine Nacht in Santa Clara aus?
3.) Lohnt sich eine Besichtigung des Hanabilla-Stausees überhaupt? Oder gibt es in Vinales und La Boca noch genug Natur zu sehen?
4.) Besonders nervt mich die Rückfahrt mit dem Taxi von der Schweinebucht nach Cienfuego, aber direkt von dort mit dem Taxi nach Havanna durch wird wohl zu teuer werden, oder?
5.) Vereinzelte Mietwageneinsätze für die benannten Taxifahrten würden in Mietwagenkosten von 300-400 CUC münden + Benzin + Kosten für den internationalen Führerschein(?) + Verantwortung für das Auto. Hier stellt sich jetzt wieder die Frage nach den Taxikosten, wo ich dringend euere Hilfe brauche
6.) Der Ausflug nach Santa Lucia findet im Grunde nur für mich statt, damit ich da schnorcheln kann und wir etwas netten Strand haben. Haben wir da vielleicht die Möglichkeit, dass schon bei anderen Adresse mit zu erledigen und dort dann den Aufenthalt um 1-2 Tage auszudehnen? Was ist mit Trinidad oder der Schweinebucht oder auch Varadero? Gibt es da vernüftige Schnorcheladressen?
Wie ist Eure Meinung?