• ingo_h
    geschrieben 1475407130000

Liebe Leute,

der Plan nimmt langsam Gestalt an. Unsere Flüge gehen mit AirBerlin nach Varadero und wieder von dort zurück. Wir sind mit 860,00 EUR pro Nase damals davon gekommen und haben echt gute Transferzeiten und Flugzeiten. Gerade Ankunft dort noch tagsüber war mir sehr wichtig. Die FLugzeiten von AirCanada sind ja teilweise gruselig und 2x umsteigen wollen wir auch nicht und mit Eurowings sind wir schon einmal böse auf die Nase gefallen - bleibt AirBerlin.

Startpunkt und Ende wird daher Varadero werden, womit es uns beiden sehr gut geht.

Hier unser Plan:

Ankunft und erste Nacht in Varadero.

Am nächsten Tag Weiterfahrt nach Santa Clara mit Viazul, dort den Nachmittag Aufenthalt und etwas Besichtigung.

Am nächsten Tag Weiterfahrt nach Trinidad mit Viazul, dort 2 Nächte Aufenthalt.

Dann Weiterfahrt nach Cienfuegos mit Viazul, dort 2 Nächte Aufenthalt. Hier wollen wir uns auch den Hanabilla Stausee anschauen + die Natur drumherum und müssten ein Taxi nehmen.

Dann Weiterfahrt nach Playa Larga mit dem Taxi und Aufenthalt 2 Nächte.

Dann Rückfahrt mit dem Taxi nach Cienfuego und von dort mit Viazul nach Havanna. Aufenthalt dort 3 Nächte.

Dann Weiterfahrt mit dem Taxi nach Soroa in den Orchideengarten und von dort weiter nach Santa Lucia zum schnorcheln. Aufenthalt 2 Nächte.

Dann weiter mit dem Taxi nach Vinales für 2 Nächte.

Dann weiter mit dem Taxi nach Pinar del Rio für eine Nacht.

Am nächsten Tag Rückfahrt nach Varadero über Havanna mit Viazul.

Folgende Probleme sind in unseren Augen aufgetreten:

1.) Die Strecke ist zum Teil etwas "zerrissen". Vieles lässt sich mit dem Bus erledigen, was wir auch gerne möchten. Aber es kommen auch ungefähr 600km Taxifahrten zusammen, deren Preis ich leider nicht mal ansatzweise abschätzen kann. Mit Angaben wie "eine Fahrt vom Airport Havanna in die Stadt kostet so 25 CUC" helfen mir nicht wirklich weiter. Ist es üblich, so viel in Kuba mit dem Taxi zu machen? Was wird das wohl ungefähr (!!!) kosten? Was ist alternativ mit den Colectivos? Verkehren die auf den genannten Strecken?

2.) Reicht eine Nacht in Santa Clara aus?

3.) Lohnt sich eine Besichtigung des Hanabilla-Stausees überhaupt? Oder gibt es in Vinales und La Boca noch genug Natur zu sehen?

4.) Besonders nervt mich die Rückfahrt mit dem Taxi von der Schweinebucht nach Cienfuego, aber direkt von dort mit dem Taxi nach Havanna durch wird wohl zu teuer werden, oder?

5.) Vereinzelte Mietwageneinsätze für die benannten Taxifahrten würden in Mietwagenkosten von 300-400 CUC münden + Benzin + Kosten für den internationalen Führerschein(?) + Verantwortung für das Auto. Hier stellt sich jetzt wieder die Frage nach den Taxikosten, wo ich dringend euere Hilfe brauche :-)

6.) Der Ausflug nach Santa Lucia findet im Grunde nur für mich statt, damit ich da schnorcheln kann und wir etwas netten Strand haben. Haben wir da vielleicht die Möglichkeit, dass schon bei anderen Adresse mit zu erledigen und dort dann den Aufenthalt um 1-2 Tage auszudehnen? Was ist mit Trinidad oder der Schweinebucht oder auch Varadero? Gibt es da vernüftige Schnorcheladressen?

Wie ist Eure Meinung?

• juanito
    geschrieben 1475431051000

Oh mann-o-mann

Da hasse dir was vorgenommen.

Die Strecke könnte man in 3 Wochen schaffen.

Ist aber nur stress mit den Zuständen in Kuba.

Viazul buchen, oft: No hay sillas libre

Behelf natürlich private carros von hier nach dort.

Findet man bei Viazul-Terminals.

Besser in Ruhe angehen, nicht zuviel vorplanen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Jaye
    geschrieben 1475435430000

Da gebe ich Juanito völlig recht. Lieber einige Stops weniger und dafür mehr entspannen. Wir kommen selber gerade erst von ner 3-wöchigen Rundreise zurück - auch selbst und direkt vor Ort organisiert.

Bei einigen Stops reichen meiner Meinung nach auch Tagesausflüge (Pinar zB oder auch Cienfuegos) aber das ist natürlich Geschmackssache. Und neben den Verfügbarkeiten der Viazulbusse muss man sich auch überlegen, ob es Spaß macht, schon wieder um 6 früh loszufahren, wenn man zB teils erst spät abends ankommt.

Brauchst du noch nen Reiseführer? Ich kann auch den Loose empfehlen, der hat uns in den 3 Wochen wirklich gute Dienste geleistet. Bei Bedarf würde ich ihn abgeben, meld dich doch, falls du magst.

• TDFCK71
    geschrieben 1475443108000

Juanito hat vollkommen recht. Sorry, so könnt ihr absolut nicht planen.

Entweder minds 3 Wochen plus 1 Woche Erholung in D oder zweimal Kuba planen .

1. NORDWEST Kuba, 2. SÜDOST Kuba.

Also wir haben Nordwest mit Havanna und Varadero ect erledigt und planen jetzt Holguin also grob Südosten Kuba.

Überleg mal, da ist es tagsüber sauheiss und da laufen die Uhren etwas langsamer.....und ausserdem ungenauer ;)

Also, lass ein paar Städte raus und bleib dafür wo anders ein paar Tage länger. Denk auch an ein paar Strandtage zum relaxen!

Sport gibt dir das Gefühl nackt besser auszusehen. Tequila übrigens auch.
  • ingo_h
    geschrieben 1475486124000

Vielen Dank für die kritischen Rückmeldungen.

Unser Problem ist folgendes: In ein paar Jahren steht die Familienplanung an und bis dahin wollen wir auch noch ein paar andere Dinge ansehen. Ob wir es jemals (und schon gerade kurzfristig wegen der Öffnung zum Westen hin) noch ein zweites Mal nach Kuba schaffen werden, ist höchst fragwürdig. Daher haben wir die Route schon bewusst bis Santa Clara und zur Schweinebucht ausgedehnt, das wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Wir waren bisher so blauäugig und haben uns überlegt, dass es das bequemste wäre, einfach von zu Hause aus alle Unterkünfte und alle Bustickets schon zu buchen, dann haben wir da den Stress nicht. Bringt mir aber natürlich nichts, wenn ich zu Hause online ein Busticket kaufe und der Bus fährt dann trotzdem nicht, ich aus meiner alten Casa raus muss und der neue Wirt, wo ich schon fest gebucht und bezahlt habe, mangels Internet nichtmal weiß, dass wir nicht kommen werden. Habe ich die Situation so jetzt richtig analysiert?

Ich werde wirklich nicht sonderlich flüssig mit spanisch sein und habe einfach etwas Angst, dass wir vort Ort in Situationen kommen, in denen wir uns einfach nicht mehr verständigen können. Ist das für alle hier nachvollziehbar oder mache ich mir umsonst Gedanken?

Jaye sprach von Tagesausflügen: Nun, wie läuft denn das ab? Wie organisiere ich mir das? Einfach mit einem Taxi dahin oder mit einer Busgruppe oder wie macht man das? Um es mal ganz bürokratisch auszudrücken: Wie stelle ich sicher, dass ich auch wirklich die Gelegenheit habe, eine Tabakplantage zu sehen zu bekommen, wenn ich nicht direkt vorr Ort bin?

TDFCK71 sprach von Strandtagen: Was liegt denn sinnigerweise auf der Route? Wo lkässt es sich leben, wo kann ich auch ein bisschen schnorcheln?

• Jaye
    geschrieben 1475514188000

Hm, eine kleine Anekdote zum Thema "alles von zu Hause aus buchen":

Auch ich hatte ein paar der Casas auf dem geplanten Weg vorab per Internet reserviert. Wir kamen dann mehrfach abends mit dem Bus an, standen vor der Casa um dann festzustellen, dass unser reserviertes Zimmer gerade vor einer Stunde an jemand anderen vergeben wurde, der einfach eher kam als wir :-D Ist nie schlimm, weil die Vermieter natürlich immer noch jemand anderen wissen, der jemand kennt, der jemand kennt der ein Zimmer frei hat aber nervig is es natürlich trotzdem, weil man dann auch nie weiß wo man landet.

Wir hatten am meisten Glück indem wir uns was rausgesucht haben, was uns ansprach (entweder ne Empfehlung aus dem Reiseführer, von Tripadvisor oder einfach weil uns das Haus gefallen hat), hingegangen sind und wenn dann dort wirklich kein Platz war, haben wir uns immer direkt was empfehlen lassen - hat in allen Fällen hervorragend geklappt und das waren dann auch meist unsere besten Unterkünfte. Oft sind wir sogar hingefahren worden oder zumindest begleitet, die haben sich immer sehr viel Mühe gegeben und sich sehr lieb gekümmert.

So waren wir auch flexibler in der Planung - wenn es uns in einem Ort doch nich so gefallen hat, wie gedacht, oder auch besser, konnte man einfach nen Tag kürzer oder länger bleiben, wir haben das an keinem Punkt bereut. Heißt nicht, dass man völlig ohne Plan fahren soll, ne grobe Route mit Anzahl der Tage hatte ich schon im Kopf aber vor Ort hat sich eben nochmal viel anderes ergeben.

Und auch mit dem Vorabkaufen der Tickets kann man reinfallen. Nur, weil du ein gelauftes und bezahltes Ticket vorweisen kannst, muss das nicht heißen, dass in dem Bus auch ein Platz für euch frei is. Uns selbst ist das glücklicherweise nicht passiert aber oft genug von anderen Reisenden gehört

Ich kann deine Ängste durchaus nachvollziehen, mir ging es vor knapp einem Monat noch genauso. Am liebsten hätte ich alles vorher fest geplant etc, bin im Nachhinein aber froh, genau das nicht getan zu haben. Da oft die Hälfte eh nich so klappt wie gedacht, ist man so viel entspannter und stressfreier unterwegs. Und auch ich kann nur einige Brocken Spanisch, die Verständigung hat trotzdem immer irgendwie geklappt. Vor allem, wenn es um Ausflüge geht, die den Kubanern ja Geld bringen wirst du überrascht sein, wie schnell die jemanden auftreiben, der dich versteht ;-)

Die Tagesausflüge von denen ich sprach haben wir zB entweder über einen der örtlichen Reiseveranstalter jeweils einen Tag im Voraus gebucht (Cubanacan, Cubatour, Havannatour die gibts in jedem größeren Ort in dem Touris rumlaufen...dann auf Englisch und mit Führung) oder zB von Trinidad nach Cienfuegos selbst mit dem Taxi, dem Bus oder einem Collektivo. Du wirst so viele Fahrtgelegenheiten angeboten bekommen vor Ort, dass du gar nich weißt, was du zuerst nehmen sollst :-D

• ingo_h
    geschrieben 1475515984000

Danke für deine Antwort.

Wir haben unseren Plan nochmal ein bisschen angepasst und feilen noch weiter daran herum.

Meine größte Sorge waren bisher unter anderem die Taxikosten. Jetzt wo ich weiß, dass ein Taxikilometer im worst-case 0,70 EUR kostet (tendenziell jedoch eher weniger), kann man an der einen oder anderen Stelle sogar nochmal auf dem umwegbehafteten Weg mit Viazul verzichten und lieber gleich direkt fahren und so Zeit sparen und Flexibilität gewinnen.

Unsere Route geht über fast 2/3 der Insel, so dass wir jedoch an einigen Stellen ordentlich Strecke machen müssen, geht leider nicht anders. Das sind unter anderem die Wege nach Santa Clara und Trinidad sowie nach Vinales.

Wir werden jetzt zentral von Trinidad, Havanna und Vinales aus mehrere Tagesausflüge machen, anstatt jeden Tag die Casa zu wechseln. Wir müssen ja auch jedes Mal unser gesamtes Gepäck mitschleppen, was dann entfällt.

Interessant ist da vor allen Dingen der Ausflug nach Soroa in den Orchideengarten für mich. Wenn man das kostenentspannt mit einer kleinen Gruppe abwicklen kann, wäre ich da schon deutlich entspannter. 

Wir werden uns auf jeden Fall von jedem Ort wo wir bleiben einen Stadtplan ausdrucken und dort auch Geldautomaten, Wechselstuben, die Busbahnhöfe und die lokalen Reiseanbieter im Vorwege markieren, damit machen wir sicherlich nichts verkehrt.

• passer1
    geschrieben 1475524853000

Hallo Ingo!

Ich war im September 2013 letztmalig im Orchideengarten von Soroa, der an einem Berghang liegt. Nach dem Besuch war ich doch sehr enttäuscht. Ich hatte ihn anders in Erinnerung. Er war schon etwas verwildert und lange nicht mehr so gepflegt und instand gehalten. Fast alle Orchideen waren im Ruhemodus, es gab fast keine blühenden Pflanzen. Lag sicher an der Jahreszeit und war eben nicht zu ändern. Die Führung durch eine sehr nette Mitarbeiterin erfolgte auf spanisch. Sehr interessant fand ich den Botanischen Garten von Cienfuegos, der etwas außerhalb der Stadt liegt. Auch hier erfolgte die Führung durch eine sehr kompetende Mitarbeiterin der Einrichtung. Viele blühende Pflanzen, auch Orchideen, habe ich im "Parque Nacional Alejandro de Humboldt" in der Nähe (ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit) von Baracoa gesehen. Ich habe da an einer mehrstündigen Wanderung durch Regenwald und Flüssen teilgenommen. Es war eine wahnsinnig gute Erfahrung. Soweit in den Südosten willst Du ja aber nicht fahren.

Viele Grüße!

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!