Hola:
Da sind wir wieder!
Leider!
Nachfolgend ein kurzer Reisebericht:
( Hotelbewertung und Bilder sind *in Prüfung *.)
Abreise : 09.02.
1. Taxi zu spät
2. ICE aus Dortmund -20 Minuten verspätet
3. ICE hat in Köln einen technischen Defekt
4. Sperrung innerhalb des Flughafens in FRA - keine Info warum
5. Sonderschalter für Comfort Class nicht vorhanden; an den Condorschaltern *leichtes Chaos*
6. Flug ca 1 Stunde verspätet - und dann über Island , Grönland = Flugdauer ca 11 Stunden. Im Flugzeug falsche Angabe der Zeitdifferenz Cuba - D! Man liess sich nicht belehren!
7. Ankunft in Holguín als 3. und 4. durch Imigracion Die Dame sehr freundlich und zu Scherzen bereit!!!!!!!!!! Zoll, eigene Dummheit, 1 Orange im Handgepäck - also aufmachen und abgeben Geld gewechselt - Stand 23.02. 100€ - 116,85 CUC ( netto). Dann Warten. Bei CC sollte das Gepäck als 1. kommen - kam aber erst am Ende des Mittelfeldes. Trotz 63,5 kg - keine Probleme mit dem Zoll. Am Bus teilte uns der Reiseleiter erst einmal die richtige Zeit mit : 6 nicht 5 Stunden Differenz - ätsch! ... und dass der Bus defekt sei.
Ankunft im Hotel:
Wir waren die Einzigen im PCV und unsere Bekannte, die Chefin von Relaciones Publicas begrüsste uns mit 1 Mojito und meinem Cubata ( con ron anejo 7. anos ) Dann der Niederschlag: * Perdoname ich habe nicht das zimmer 2825 für Euch !!!!!!!!!!............ Pero 3221 - un Suite:-))) Das sind so um die 80 qm und ich habe 3 Tage gebraucht um zu wissen in welchem Schrank meine Socken sind.
Uns hat es gefreut und wir konnten getrennt DeutscheWelle an 2 Fernsehern sehen .
Die nächsten 2 Tage waren Ruhe - pur. Schnickschnack ( besonderer Tisch, Musik usw.) wegen meines Geburtstages habe ich abgelehnt, so standen *nur* eine Flasche Rum , Champan und einige Zigarren, verbunden mit besten Grüssen auf dem Zimmer.
Das Wetter war super und auch gab es während der 1. 3 Tage keine Stiche. Dienstag war der sogenannte Managementcocktail ( für Wiederkommer ) , den ich genutzt habe, den Entscheidern mitzuteilen, dass mir die sonst so gewohnte cub. Musik fehle. Die Bands waren nicht da, und die Abendshows unter aller Kanone. In der 2. Woche ging es etwas besser. Ob es an uns lag weiss ich nicht .
Am Vormittag sind wir nach Holguin, zu unserer *Familie* gefahren und haben unser Gepäck reduziert. Medikamente fürs Kinderkrankenhaus, Nutella für unser Patenkind ( dank Hefe ist sie süchtig
2 Tage hatten wir einen Mietwagen ( Peugeot 206)- Fahrt nach Santiago ( Beginn bei Sonnenaufgang - Ankunft im Hotel leider nach Einbruch der Nacht ) die schlimmste Std in meinem Autofahrerleben) Auto in Cuba no problema - pero no va en caro durante la noche. Hat mich auch 50 CUC gekostet Warum die Polizei mich anhielt , weiss ich nicht ! Ok - ich hoffe, sie haben einen schönen Tag mit dem Geld.
Der in Guardalavaca stationierte Hubschreiber war defekt. Seit Jahren kämpfe ich mit meiner Frau - mit ihm zu fliegen. Nun hatte ich sie im Vorfeld soweit - und ...helicoptero es roto
Erschreckend war auch unsererneuter Besuch im hospital pedriatico ( Kinderkrankenhaus ) in Holguin. Die Lage ist kaum verbessert - aber man ist , optimistisch. ImAnschluss haben wir nochmals Holguin a pie erkundet und nach einem gemütlichen Abend im Freundeskreis ( bei gegrilltem ******* ( sponsort by Papa) y arroz verbracht.
Während der letzen 4 Tage,ab Dienstag, war Relaxen angesagt . Im Hotel hatten wir eine nach meiner Meinung gemütliche Runde : 1 kanadisches Ehepaar ( 1951 aus Dortmund ausgewandert, Astra-Urtyp aus dem Forum und Helmut aus Jüchen .
!
Der Rückflug war pünktlich - von Beginn bis Ende !
Peinlich war uns nur, dass sofort an der Gangway die Bundespolizei stand und die Pässe sehen wollte. Dort hat man sofort eine *kubanisch aussehende * Dame abgeführt. Ok - hat sicherlich seinen Grund!
Aber dass danach , noch bevor der normalen Passkontrolle nochmals * diese Truppe stand * und alle * Ausländer * in einem mehr als *unangemessenem Ton *anfurzten* den Pass vorzuzeigen - fanden wir schlimm. Ein Mail ans Innenministerium ist bereits unterwegs.