Hola Kuba-Insider!
Meine Eltern haben gerade last minute 14 Tage Varadero AI gebucht, da es auch nicht viel mehr als der Flug alleine kostet, wollen aber einige Tage die übliche Rundfahrten im Westen auf eigene Faust unternehmen (Havanna, Vinales) bzw. Trinidad. P.S.: Sie sprechen relativ gut spanisch und freuen sich darauf, in casas particulares zu übernachten - da dürfte Anfang Dezember ja kein Massenandrang zu erwarten sein.
Ich war zwar diese Strecken mit Viazul unterwegs (und war damit sehr zufrieden), aber habe keine Erfahrungen, wie/ob das mit selbst organisierten Mietwagen funktioniert.
Für den Westen der Insel hätte ich vorgeschlagen, per Viazul nach Havanna zu fahren (weil man dort sowieso kein Auto braucht) und dort einen Mietwagen zu suchen für die Fahrt weiter nach Vinales und dann wieder per Bus zurück nach Varadero.
Dazwischen ein Paar Tage erholen in Varadero und von dort per Leihwagen Cienfuegos-Trinidad.
Sie wollen dabei auch noch einen Abstecher nach Cayo Coco unternehmen, was mir vom Zeitplan her doch sehr ambitioniert vorkommt...
Was würdet ihr empfehlen? Ich bin auch dankbar für praktische Tipps, wo/wie man am besten zu Leihautos kommt, wie die Preise sind oder ob ihr das Ganze überhaupt anders angehen würdet. Sie wollten auf keinen Fall mit einer Reisegruppe herumgekarrt werden.
Vielen Dank im Voraus!