1. Viazul
Viazul ist pünktlich, an- und abfahrt.
Besser am Tage vorher buchen, bezahlen und Ticket mitnehmen.
Es gibt noch ASTRO, ist eigentlich nur für Kubaner, wo A. nicht fährt, eventuell mit ASTRO, gleicher Preis für yuma (Ausländer)
2. Kann man in den Casas Wäsche waschen (lassen)? Bestimmt. Ich wasche selbst und hänge auf der Veranda oder Bad auf.
Die Vermieterinnen waschen auch gern für einen Obulus.
3. Essen: Gucken wo "echte" Kubaner essen. Draußen steht: Moneda nacional. Oft kleine Auswahl.
4. Das Thema Geldabheben in Kuba. Am Besten mit VISA am ATM, Automaten. Am Schalter mit Passvorlage. Mastercard NUR drinnen.
EC total nein.
5. Wie sieht es mit Gastgeschenken aus? Immer wieder lese ich, dass kleine Geschenke wie Kugelschreiber etc. von den Kubanern gern gesehen werden (oder Shampoo wie Pipito schreibt). Ist das richtig?Ich habe etwas bedenken, dass es überheblich rüber kommt, wenn wir solche Kleinigkeiten verschenken. Wie verhält man sich in dieser Beziehung am Besten? Und wenn schon Geschenke, was können dieKubaner wirklich brauchen (neben Shampoo)? Über was freuen sie sich wirklich? Freundlichkeit und besonders über Kohle.
Könntest auch Intimas (Binden) und ob geben. lol
Willst du 1 Kilo Shampoo zusätzlich mitschleppen?
Noch Fragen Hauser? Dann schnell, bin bald weg.
Unklarheiten? Wichtig?
Do´nt belive any cuban. (Fidel wollte auch keinen Kommunismus als er die Rev.
anfing.)In ganz Kuba gibts 3 Personen, denen ich Vertraue, 3 Vermieter, ansonsten?
Geld und Koffer mit Sommerklamotten.
Keinem Bettler was geben. Immer Geld nachzählen. Handeln, auch bei casapreisen. 20 meist ok. ZIMMERPREIS, nicht Person.
mucha suerte.