Ich muss hier jetzt was hinzufügen:
Im Grunde muss jedes Elternpaar für sich entscheiden, was sie ihrem Kleinkind (bzw. Baby) zumuten (können). Leider hab ich selber oft genug miterlebt dass es einige gibt, die nicht in der Lage sind das einzuschätzen, einfach auch aus dem Grund, weil sie selbst unbedingt wegfliegen möchten, ohne Rücksicht auf Verluste. Sorry, ich mag Kinder, habe selbst eine Tochter (mit der es übrigens beim ersten Karibikurlaub mit 5 Jahren kein PRoblem gab), aber was manche Eltern anstellen, ist oft eine Frechheit. Wenn man mit einem "Einbaum" durch Dschungelgebiete schippert, bei 35 Grad und über 90% Luftfeuchtigkeit, mit einem 7 Monate alten Baby in der Bauchbinde (!!!!!!), dann kann ich mirs nicht verkneifen und muss sagen - die spinnen doch.
Das soll aber nicht heissen, dass alle so sind, es gibt Kinder, die sind von Geburt an eher ruhig und robust. Oder aber andere, die immer quengeln und immer beschäftigt werden müssen. Bei letzteren muss ich sagen, finde ich es einfach nicht OK, so weit weg zu fliegen, und - UNTER ANDEREM - das 10 Stunden und mehr den Mitreisenden zuzumuten.
Ein Erholungsurlaub am Strand mit Kleinkind, wo es einfach ums Relaxen geht, kein Problem, wieso nicht? Will man aber rumfahren im Land und sich was anschauen, dann würde ich mein Kind nicht mitnehmen. Ich reise selbst immer schon sehr viel, 4-5 x im Jahr, aber für mich war es nie ein Thema, meine Tochter vor ihrem 5. Lebensjahr weiter weg mitzunehmen als nach Italien oder Südfrankreich etc.
Wenn man Kinder hat, muss man halt eine Zeit lang auch Abstriche bei gewissen Dingen machen. Sorry, ist meine Meinung, und ich glaube nicht, dass diese Meinung abwegig oder schlimm ist, sondern einfach realistisch und vernünftig.