• Markus_Anna
    geschrieben 1169400081000

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, und für uns direkt ein sehr Wichtiger.

Wir planen Mitte März in Urlaub zu fahren, und da meine Frau und ich in der Vergangenheit europaweit schon viel abgegrast haben soll´s nun evtl. Kuba werden - allerdings dieses Mal mit unserem dann knapp 16 Monate alten Sohn.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Fernreisen, speziell Kuba, und Kleinkind?

Welche Tipps könnt Ihr uns geben?

Über zahlreiche Antworten freuen sich

Markus und Anna sowie Jan

• carstenW.
    geschrieben 1169402129000

@Markus_Anna

Hallo Ihr 2 u. herzlich willkommen. Kleiner Tipp, schaut mal im Airline Forum nach. Da wurde das Thema sehr ausführlich diskutiert, aber bitte erschreckt nicht.

LG

• Belinda
    geschrieben 1169410458000

Hallo Markus und Anna,

meine persönliche Meinung lass ich hier jetzt mal hintenanstehen ;)

Es kommt drauf an, was ihr genau in Cuba machen wollt. Möchtet ihr einfach einen schönen Hotelaufenthalt mit weissem Sandstrand, dann finde ich, werdet ihr nicht so die Probleme haben. In den 4-5-Stern-Hotels gibts auch für Kleinkinder genügend Auswahl. Wollt ihr allerdings im Land herumfahren, wirds schwierig, ich würde euch das nicht raten. Die Versorgungslage ist nicht einwandfrei, gerade wenn man mit Kleinkind reist, will man spezielles Essen bekommen, und in Cuba ist es ausserhalb der besseren Hotels zB. sogut wie unmöglich, Nudeln zu bekommen oder so. Ich glaube, dass ihr hier die Hauptprobleme mit dem Essen hättet, alles andere sehe ich nicht so eng. Gut, die Temperatur vielleicht noch, aber Kinder halten das im allgemeinen gut aus. Natürlich kommt es immer auf das Kind drauf an, jedes Kind ist anders. Meine Tochter zB. haben wir das erste Mal mit 5 Jahren mit in die Karibik genommen, und das war überhaupt kein PRoblem.

Was die ärztliche Versorgung angeht, ist es zB. in Varadero auch ganz OK, im Lande wirds schon teils schlimm....obwohl es in jeder grösseren Stadt ein Krankenhaus gibt, der Standard ist nicht mit Europa zu vergleichen, und es fehlen auch oft die grundlegendsten Medikamente. Dieses Thema solltet ihr in jedem Fall beachten.

Mein Tipp: geht in eine schöne Hotelanlage in Varadero, und vor Ort seht ihr dann selbst, wie euer kleiner reagiert und ob ihr einen Ausflug machen könnt.

LG

Belinda

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • ivy1974
    geschrieben 1169413377000

OH Mann :? . Hier scheinen ja so einige dagegen zu sein, dass man mit Kind verreist. Warum?? Wollt ihr Eure Ruhe auf den Ferieninseln haben und sind Euch Kinder zu stressig?

Habe mir eben den Thread aus dem Airline-Forum durchgelesen und auch dazu gesenft.

An den Beitragverfasser:

Schön! Kuba ist sicher ein geeigneter Ort, um auch mal als Paar+Kleinkind dort hin zu reisen. Macht das doch und lest Euch diesen Airline-Thread, wo es u.a. auch um einen Säugling geht, bloss nicht zu genau durch :| .

Wir waren einige Male mit unsere jetzt dreijährigen Tochter in Urlaub. Einmal auf Fernreise in die Karibik, sie war 2 Jahre und 4 Monate alt. Hin- und Rückflug je über London, Flugzeit 1,5 Std nach London und dann 8 Std in die Karibik. Die Flüge haben super geklappt, sie hat keinerlei Schwierigkeiten beim Fliegen. Beim Starten ist sie eingeschlafen und hat erstmal einige Stunden geschlafen, danach haben wir ihr vorgelesen und viel gespielt. Einige Male mussten wir mit ihr auf den Gang zum spazieren gehen.

Ich kann Euch nur raten, packt für den Flug Nasentropfen (für Kinder) ein und einges an Spielzeug, dann geht es schon.

Für den Urlaub an sich, solltet ihr die Impfvorschriften beachten, ein Moskitonetz fürs Reisebett , Mückenabwehr und Sonnencreme dabei haben. Achja wir hatten uns extra für den Urlaubso einen Sun-Anzug, der jegliche UV-Strahlen abwehrt gekauft. Unsere Tochter hatte keinen Sonnenbrand.

So, lasst es Euch nicht ausreden mit Eurem Kind auf Reisen zu gehen.

Viel Spass.

Gruss, Ivy

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1169414038000

@'ivy1974' sagte:

OH Mann :? . Hier scheinen ja so einige dagegen zu sein, dass man mit Kind verreist. Warum?? Wollt ihr Eure Ruhe auf den Ferieninseln haben und sind Euch Kinder zu stressig?

Habe mir eben den Thread aus dem Airline-Forum durchgelesen und auch dazu gesenft.

An den Beitragverfasser:

Schön! Kuba ist sicher ein geeigneter Ort, um auch mal als Paar+Kleinkind dort hin zu reisen. Macht das doch und lest Euch diesen Airline-Thread, wo es u.a. auch um einen Säugling geht, bloss nicht zu genau durch :| .

Wir waren einige Male mit unsere jetzt dreijährigen Tochter in Urlaub. Einmal auf Fernreise in die Karibik, sie war 2 Jahre und 4 Monate alt. Hin- und Rückflug je über London, Flugzeit 1,5 Std nach London und dann 8 Std in die Karibik. Die Flüge haben super geklappt, sie hat keinerlei Schwierigkeiten beim Fliegen. Beim Starten ist sie eingeschlafen und hat erstmal einige Stunden geschlafen, danach haben wir ihr vorgelesen und viel gespielt. Einige Male mussten wir mit ihr auf den Gang zum spazieren gehen.

Ich kann Euch nur raten, packt für den Flug Nasentropfen (für Kinder) ein und einges an Spielzeug, dann geht es schon.

Für den Urlaub an sich, solltet ihr die Impfvorschriften beachten, ein Moskitonetz fürs Reisebett , Mückenabwehr und Sonnencreme dabei haben. Achja wir hatten uns extra für den Urlaubso einen Sun-Anzug, der jegliche UV-Strahlen abwehrt gekauft. Unsere Tochter hatte keinen Sonnenbrand.

So, lasst es Euch nicht ausreden mit Eurem Kind auf Reisen zu gehen.

Viel Spass.

Gruss, Ivy

Perdoname - schön das Ihr einen Superurlaub hattet. Aber hätte , euer Kind nicht einen gesünderen Urlaub und dabei gleich schönen Urlaub in einem näheren Urlabsland gehabt ??? :question: PS - die Beiden reisen mit einem 16 Monate alten Junior und nicht mit einem Kleinkind von 2 Jahren und 4 Monaten. Macht 12 Monate Unterschied.

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • ivy1974
    geschrieben 1169458907000

Perdoname - schön das Ihr einen Superurlaub hattet. Aber hätte , euer Kind nicht einen gesünderen Urlaub und dabei gleich schönen Urlaub in einem näheren Urlabsland gehabt ??? :question:

Ich verstehe nicht? Was ist an den Karibikinseln für Kinder ungesund?

Viele Familien reisen wegen den guten Preis-Leistungsverhältnissen nach Ägypten /Tunesien/Marokko. Ich war einmal in Tunesien ( vor Jahren als Single) und da hatte ich drei Tage die heftigsten Magenbeschwerden. Und so gehts vielen ! Wieso sagt da keiner, dass es für Kinder ungesund ist! Auch in diesen Ländern muss man mit Infektionen rechnen.

Wir hingegen waren auf einer Urlaubsinseln, wo es nicht mal eine Impfempfehlung gibt !

PS - die Beiden reisen mit einem 16 Monate alten Junior und nicht mit einem Kleinkind von 2 Jahren und 4 Monaten. Macht 12 Monate Unterschied.

Die 12 Monate Unterschied spielen in diesem Fall keine große Rolle. Das Kind kann sich vortbewegen, vielleicht schon laufen. Das macht vieles einfacher für die Eltern. Außerdem ist schon eine gewissen Imunabwehr aufgebaut und das Kind ist wahrscheinlich geimpft.

Gruss, Ivy

• Petrajetset1
    geschrieben 1169462972000

Hallo,

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass ein so kleines Kind auch schnell mal krank werden kann. Und was dann? Medikamente sind auf Kuba knapp. Man kann auch nicht für jede Eventualität etwas dabei haben. Das Essen in den Hotels ist meistens nicht auf so kleine Kinder ausgerichtet. Außerdem ist die Sonneneinstrahlung in de Karibik viel intensiver als hier bei uns. Ein empfindlicher Erwachsener kann sich unter den Schirm legen. Ein so kleines Kind hat einen gewissen Bewegungsdrang man kann es ja nicht anbinden. Dem Kind selber tut man keinen Gefallen, es kan nsich später sowieso nicht daran erinnern. Wenn man absolut nicht auf eine Fernreise verzichten möchte, dann sollte man das Kind doch bei Oma und Opa lassen. Damit tut man ihnen einen größeren Gefallen. Wir haben auch Leute getroffen, die haben das gemacht und sind trotzdem keine Rabeneltern.

Petra

PS: ich habe nichts gegen Kinder und bin auch nicht kinderlos.

• carstenW.
    geschrieben 1169467910000

Bzgl. eines Krankheitsfalles oder der Medikamentenversorgung kann ich diesem zustimmen, jedoch nicht wegen des Klimas. Wieviele Eltern mit Kindern in diesem Altern fahren nach Ägypten, Kanaran oder sonst wo hin, da ist die Sonneneinstrahlung auch beachtlich. Es wird hier nach Tipps gefragt. Ausgeufert ist das Thema bereits ohne positiven Beitrag schonmal.

LG

• Belinda
    geschrieben 1169567008000

Ich muss hier jetzt was hinzufügen:

Im Grunde muss jedes Elternpaar für sich entscheiden, was sie ihrem Kleinkind (bzw. Baby) zumuten (können). Leider hab ich selber oft genug miterlebt dass es einige gibt, die nicht in der Lage sind das einzuschätzen, einfach auch aus dem Grund, weil sie selbst unbedingt wegfliegen möchten, ohne Rücksicht auf Verluste. Sorry, ich mag Kinder, habe selbst eine Tochter (mit der es übrigens beim ersten Karibikurlaub mit 5 Jahren kein PRoblem gab), aber was manche Eltern anstellen, ist oft eine Frechheit. Wenn man mit einem "Einbaum" durch Dschungelgebiete schippert, bei 35 Grad und über 90% Luftfeuchtigkeit, mit einem 7 Monate alten Baby in der Bauchbinde (!!!!!!), dann kann ich mirs nicht verkneifen und muss sagen - die spinnen doch.

Das soll aber nicht heissen, dass alle so sind, es gibt Kinder, die sind von Geburt an eher ruhig und robust. Oder aber andere, die immer quengeln und immer beschäftigt werden müssen. Bei letzteren muss ich sagen, finde ich es einfach nicht OK, so weit weg zu fliegen, und - UNTER ANDEREM - das 10 Stunden und mehr den Mitreisenden zuzumuten.

Ein Erholungsurlaub am Strand mit Kleinkind, wo es einfach ums Relaxen geht, kein Problem, wieso nicht? Will man aber rumfahren im Land und sich was anschauen, dann würde ich mein Kind nicht mitnehmen. Ich reise selbst immer schon sehr viel, 4-5 x im Jahr, aber für mich war es nie ein Thema, meine Tochter vor ihrem 5. Lebensjahr weiter weg mitzunehmen als nach Italien oder Südfrankreich etc.

Wenn man Kinder hat, muss man halt eine Zeit lang auch Abstriche bei gewissen Dingen machen. Sorry, ist meine Meinung, und ich glaube nicht, dass diese Meinung abwegig oder schlimm ist, sondern einfach realistisch und vernünftig.

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1169586434000

@ Belinda Aplauso! Besser hätte man es nicht ausdrücken können!

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!