• double999
    geschrieben 1146657010000

Hallo,

wir fliegen nächste Woche zum ersten Mal nach Kuba. Wir haben uns zunächst für einen fünftägigen Aufenthalt im NH Parque Central in Havanna und anschliessen für einen 10-tägigen im Iberostar Varadero entschieden.

Ich hab mir die Hotelbewertungen ausführlich durchgelesen (liest sich durch die Bank weg relativ gut), leider gibt es kaum aktuelle Fotos. Kann mir noch jemand hier einen Tip zu den Hotels geben? Wäre klasse! Welches touristische Angebot ist ein must-have und welches eher ein no-go?

Leider liest man immer mal wieder, dass es am Zoll zu Problemen kommt, wenn man die zulässige Koffergewichtszahl (Pro Person 2 Gepäckstücke a jeweils 23 Kilo) ausreizt. Kann das jemand bestätigen? Gibt es für einen solchen Fall Verhaltensregeln?

Alles in allem bedanke ich mich bereits jetzt für Eure Antworten, Tips und Anregungen!

Double999

• juanito
    geschrieben 1146673054000

Leider liest man immer mal wieder, dass es am Zoll zu Problemen kommt, wenn man die zulässige Koffergewichtszahl (Pro Person 2 Gepäckstücke a jeweils 23 Kilo) ausreizt. Kann das jemand bestätigen?

Ja :(

Gibt es für einen solchen Fall Verhaltensregeln?

Nur private, selbst zu nutzende Gegenstände mitnehmen, keine DVD-Player.

Geschenke in beschränktem Rahmen, wenn überhaupt ;)

Lieber mehr Kohle lol

Aktuelle Bilder nützen nichts, ist alles OK.

Elegantes First Class Hotel mit Flair im neokolonialen Stil, 1998 eröffnet, direkt an der Altstadt Havannas und am Parque Central gelegen.

Ausstattung: Das Parque Central bietet seinen Kunden eine Rezeption zum Geldwechsel. In der Lobby findet man Internet- und e-mail-Service, die "Cuba"-Lounge für Zigarrenliebhaber.

Die sehr komfortablen Zimmer sind mit Safe.

Adresse: Calle Neptuno e/ Paseo del Prado y Zulueta - Habana Vieja - Ciudad de Habana

Liegt also Zentral am Paseo, 8 min. zu Fuß vom Malecon, 5 min. zur Altstadt.

Da kann man nichts falsch machen.

Wichtig ist der Safe. Geldwechseln besser in einer Bank.

Falls Internet pro 1/2 Std. CUC 3 kostet,ok, sonst zur Post laufen.

Für Havanna braucht man nichts zu Raten (Empfehlen) ist alles interessant. 5 Tg. sind kurz.

Nicht nach 12:00 pm. (Mitternacht)durch dunkle Gassen laufen. Lieber ein Bici (fahrrad-) taxi nehmen. 2-3 CUC für 15 Min. wäre OK. ( sie verlangen 5,00)

Wenn einer ruft: Hallo Manfred! Nicht beachten :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • double999
    geschrieben 1146678812000

Hallo juanito,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Da hilft wohl nur klamottentechnisch einschränken. Geschenke nehme ich im begrentzen Umfang mit... Deine BEschreibung des Hotels liest sich gut!

Eine Frage noch zum Geld und zum Thema Bezahlen allgemein. Ich hatte eigentlich vor, ausschliesslich Bargeld in Euro mitzunehmen (Dollar sind ja offenbar weniger geeignet), für Notfälle entsprechende Kreditkarten (MasterCard, VISA).

Jetzt schreibst Du, ich solle Geld in der Bank tauschen. EURO in CUC? Teilweise liest man doch, Euro werde als Zahlungsmittel akzeptiert. Oder vertue ich mich da?

Danke und Gruß,

Henning

• juanito
    geschrieben 1146683965000

schreibst Du, ich solle Geld in der Bank tauschen. EURO in CUC?

Ja, genau so!

EUR : CUC, egal welche Bank, der Unterschied ist marginal. Die Banco Metropolitano in der Calle O'Reilly und in der Avenida de Italia ist immer 1 cent besser.

Teilweise liest man doch, Euro werde als Zahlungsmittel akzeptiert. Oder vertue ich mich da?

Nicht in Havanna. In Varadero in den Gaststätten ja, aber sie "verrechnen" sich :D Also besser immer in CUC zahlen, da sie die Preise kennen und sie auch ausgezeichnet sind.

( trotzdem verrechnen sie sich gerne)

Also immer vorher fragen: ¿cuánto vale? Und nachrechnen!

Visa und Masters nicht von der Citi-Bank hoffe ich?

Tip:

aktiviere doch mal deinen e-mail button hier.

Übrigens: Hello Manfred heisst: Hello my friend :D

Die wollen dir was verkaufen/vermitteln.

Temperatur Havanna 16,5 : 30 Grad.

Was für Klamotten?

• double999
    geschrieben 1146686512000

Alles klar, dann also Bargeld und entsprechend tauschen. Ich bin ohnehin froh, wenn ich im Urlaub mal nicht mit Euro zahlen kann....

Kursschwankungen sind mir egal -so ist das halt - nur die horrenden Kommissionen ärgern mich. Kreditkarten sind nicht von der Citibank - warum?

Habe mit Freude gesehen, dass das Wetter offenbar stabiler wird im Moment (wolkenlos und über 30 Grad). Hoffe das bleibt so. Ich nehme ausser einer langen Hose und einem Pulli nur Bermudas und Polos bzw kurze Hemden mit. Aber hier in Deutschland wirds ja jetzt auch plötzlich warm...

5 Tage Havanna sind sicher viel zu wenig, um möglichst viel zu sehen - aber irgendwie muss man ja mal anfangen.... Hatten uns erst ein Hotel im Botschafterviertel ausgesucht (Hotel Nacional de Cuba), waren aber dann der Meinung, dass wir im Zentrum besser aufgehoben sind...

Ich muss aber auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mich auch sehr auf einfach mal "Nichts-Tun" in Varadero freue, bin beruflich leider im Moment sehr beschäftigt und muss mal dringend eine Pause haben! Deswegen auch erst Havanna und dann Varadero. Obgleich ich natürlich - wenn etwas vernüftiges angeboten wird - auch aus dem Hotel heraus noch irgendwelche Ausflüge machen würde (Delphine vielleicht?). Hast Du Tips?

Alles in allem beginnt so langsam aber sicher die Vorfreude, heute in einer Woche sitze ich hoffentlich bald bei einem leckeren Mojito und einer Rome & Juliet irgendwo in Havanna...

Gruß,

Henning

• juanito
    geschrieben 1146686927000

Tip für Varadero, schonmal hier im Forum veröffentlicht.

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Kuba-ch_fo-tid_20477.html

Viele Fragen wurden in der letzten Zeit hier schon gestellt und auch beantwortet. Wenn Du Zeit hast, clic Dich mal durch.

Gebe aber trotzdem gerne Auskunft.

Wg. Citi-Bank war nur eine Frage, weil es eine US-Bank ist und sie in Kuba nichts güldet :D

• double999
    geschrieben 1146687370000

Deswegen sind ja wahrscheinlich auch US-Dollar so beliebt... :-)

Hab mir den anderen Thread durchgelesen, mal sehen, was sich davon an Ausflügen realisieren lässt!

Lebst Du eigentlich auf Kuba? Ganzjährig oder "nur" ein paar Monate im Jahr?

• juanito
    geschrieben 1146687765000

Ganzjährig nur im Geiste :D

Mitglied " infocuba" ist z.Zt. für mehrere Monate in Cardenas.

Ihn dürstet es infos zu geben :D

Vielleicht meldet er sich, deswegen der tip mit der Freischaltung des email- buttons.

Cardenas ist interessant. Stadt der Kutschen und Fahrräder.

Nur etwa 15 Km. von der Brücke in VRA entfernt.

saludos

juanito

Havanna Zigarrenfabrik hinter dem Capitolio

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-27.jpg

Führung 10 CUC, Möglichkeit "echte" zigarren zu kaufen

• double999
    geschrieben 1146688070000

Ja, dass Du Dein Herz etwa an Cardenas verloren zu haben scheinst konnte man in den anderen Threads ja schon lesen...

Tip mit dem Email-Button ist bereits umgesetzt, danke nochmal für Deine Anregungen!

Nochwas. Mir wurde gesagt gern gesehene Mitbringsel sind - neben allem was man hier so lesen kann - Solar-Taschenrechner. Die soll man ruhig auch mal dem Zöllner einfach auf den Tresen legen, dann würde die Zollabfertigung möglicherweise reibungsloser gehen...

Oder reagieren die da eher allergisch ? - also insbesondere die Zöllner meine ich..

• juanito
    geschrieben 1146689682000

Landest Du in Havanna?

Da sind die Zöllner vernünftiger. lol

Varadero ist stressig :(

Aber wenn Du nichts verbotenes, DVD-Player sind strikt verboten, hast, brauchst Du nichts hinzulegen.

Wenn Du Glück hast gehst Du einfach durch, nur wenn sie Dich aufhalten sagst Du " No tengo nada"

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!