Hallo Anja,
zu 1.: Der beste Tabak kommt doch aus Kuba.
Es gibt einheimische und es gibt westliche Zigarettenmarken. Viele Touristen rauchen die diversen Sorten der einheimischen Marke "Hollywood" – auch Frauen.
Da ich kein Zigarettenraucher bin, sondern nur Zigarren rauche, kenn ich mich mit den Geschmacksnuancen der kubanischen Zigaretten nicht aus. Deshalb mein Tipp: Nimm Dir Deine Lieblingssorte aus Deutschland mit und dann rauchst Du Dich durch die kubanischen Zigaretten durch, bis Du Deinen Geschmack gefunden hast.
Zu 2.: Du kannst Dein Laptop beruhigt mitnehmen.
Es könnte sein, dass Du bei der Einreise dein Gerät deklarieren musst; dass Du es für den Eigenbedarf gebrauchst und Du es wieder ausführen wirst.
In den meisten Hotelanlagen auf Kuba findet man in den Hotelzimmern einen 220-V-Anschluss. Die Aufbewahrung im Safe wird sich problematisch gestalten, da der Safe zu klein ist. Aber an der Rezeption kannst Du es sicher hinterlegen. Dort wird meistens der Ein- und Ausgang des Gerätes quittiert.
Hatte mal abends im Hotel meine Kameraausrüstung liegen gelassen. Am nächsten Morgen war Panik angesagt. Ich bin schnurstracks zur Rezeption gelaufen. Die Mitarbeiter haben schon von weiten gegrinst, als sie mich sahen und fragten mich höflich (mit einem verschmitzten Grinsen), ob ich ein Problem hätte oder gar etwas vermissen würde. Zum Glück war alles da und in bester Ordnung. Schnell noch einen Aushändigungsschein quittiert – mich höflich bedankt – und das war's.
Also: Keine Panik!
Gruß
Dylan