• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1195416210000

Hola: Ich gehe davon aus , AI Hotel ab 3 Sterne Plus . AUsser einem Adapter für die Steckdose brauchst Du nix. In vielen Hotels ist dies aber auch kein Problem.

Einreise kein Problem - ausser ggf. Regristrierung - also etwas mehr Umstand - sonst no problema.

Falls es nicht in den Safe passt : Die meisten Hotels haben auch * Depotmöglichkeit *für grössere Gegenstände an der Rezeption. Kann natürlich kosten . Safe im Zimmer ist AI - aber wie schon gepostet - ausreichend, jedoch nicht für ein Laptop. :kuesse:

Zigaretten : Hier im Duty Free bzw im Flieger kaufen, dann testen. Wie Dylan sagt. Popular - würde ich als Mitbringsel für gute Freunde mitnehmen - es sei denn man liebt Hart Core :-) Die Popular kosten aber auch nur * Pfennige* Importierte bzw. in Lizenz hergestellte Zigaretten kosten so um 28 CUC pro Stange ( im Hotel). :p

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • infocuba
    geschrieben 1195432168000

Bei meinen bislang 35 Cubaaufenthalten hatte ich immer mein Laptop dabei. Früher gab es Probleme bei der Einfuhr aber heute zum Glück nicht mehr.

Ich kann dir versichern, dass heute etliche Touristen ihre Laptops mitnehmen, also kein Problem.

Im Hotel hast du wie bei uns 220 V und die Netzgeräte für´s Laptop sind grundsätzlich für 110 und 220 V ausgelegt, da müsste dein Laptop schon eine große Ausnahme sein, was ich aber nicht annehme. In den Safe wird das Laptop nicht passen aber du kannst es sicherlich an der Rezeption abgeben.

Derzeit wird übrigens am Flughafen Varadero bei der Ankunft mal wieder das Gepäck gewogen. Vielleicht an den anderen Flughäfen Cubas auch, kann ich aber nicht beurteilen. Erlaubt sind pro Person 30 kg einschließlich Handgepäck. Wer mit mehr als 30 kg einreist, zahlt pro kg 10 CUC.

Salu2

infocuba
  • Mienchen
    geschrieben 1195458807000

Hola Anja,

Zu Punkt 1)

Kann ich Dir als Nichtraucher nicht sehr viel weiter helfen... aber wie schon von Dylan gepostet: Der beste Tabak kommt aus Kuba und von anderen Bekannten weiß ich, dass diese ganz angetan von den kubanischen Zigaretten und Zigarillos waren. Ansonsten bekommst Du aber z. B. in den Hotelshops aber normalerweise eine mehr oder weniger große Auswahl an "für uns üblichen" Zigarettenmarken zu ähnlichen Preisen wie hier angeboten ;)

Zu Punkt 2)

Auch wenn Puschellotte anscheinend so gar kein Verständnis dafür aufbringen kann, wenn man mit Laptop nach Kuba reist... ;), auch ich habe auf Reisen hin und wieder meinen dabei - u. a. auch auf Kuba. Und wie schon von einigen vorab gepostet ist das absolut kein Problem, ich brauchte keinen Wandler und keinen Adapter, aber das ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich, also würde ich zumindest einen Adapter mit in den Koffer packen, Wandler tut in 99% der Fälle nicht not (siehe Beitrag von infocuba). Da ich seinerzeit über ein sog. Libretto verfügt habe, ist das mit der Safegröße für mich auch kein Problem gewesen... das passte da ganz easy rein :D, bei (m)einem, "normalgroßen" wird's aber schwierig. Aber wieder mal schließe ich mich den Vorrednern an... wenn Du es nicht (tagsüber) im Zimmer (z. B. im Schrank o. ä.) aufbewahren möchtest, einfach an der Rezeption abgeben.

Saludos

• christian31c
    geschrieben 1195492403000

Ich möchte nur eines nebenbei bemerken:

Ich behaupte zu 99% daß, wenn man den Laptop tagsüber nicht in den Safe sperrt und am Zimmer läßt, er auch am Abend noch dort ist. Das Zimmermädchen wird ihn nicht nehmen, auch wenn sie sowas nicht zu Hause hat. Wenn er weg wäre, wär sie die erste Verdächtige und würde sofort den Job verlieren!

Behaupte ich mal, aber natürlich geht jeder auf Nummer sicher. Is ja ein teures Gerät!

CCB
  • anjamike2002
    geschrieben 1195508625000

Hallo Zusammen!

Ich danke euch ganz doll für die vielen hilfreichen Infos!!!!

Ich werde berichten wie alles geklappt hat, wenn ich zurück bin. Aber daran möchte ich jetzt noch gar nicht denken!!!!

Ich eröffne noch einen neuen Thread bezgl. Havanna, weil ich Angst habe das meine FRagen unter Laptop und Zigaretten unter gehen...

Viele Grüße und Danke!

Anja

***Juni Kanada***Kreta***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!