• Onang
    geschrieben 1159616335000

Wünsche vorab allen ein schönes Wochenende

mache im Zeitraum 10.10.2006 bis 23.10.2006 erstmalig Urlaub auf Kuba. Gebucht pauschal via 5vorflug (das ist auch eine TC-Tochter) habe ich Varadero das Villa Cuba mit AI, gezahlt ca. 865 Euro ohne Einreisekarte. Letztere bekomme ich wohl auf dem Flugplatz in Leipzig am Flug-Schalter gegen 30 Euro.

Die vielen miesen Beurteilungen für das Resort haben ich leider erst viel zu spät im Internet entdeckt. Es ist aber nicht die erste Karibiktour für mich, nur von Urlaub auf Grenada, Barbedos, St. Lucia und Martinique war ich auch nicht begeistert. Ich erwarte also nicht die Qualität von Süd-Ost-Asien individuell ala http://www.kaleane.com oder http://www.samuivillasandhomes.com :-).

Aber ich habe praktische Fragen:

1. Lohnen sich mehrtägige Ausflüge ? Angebote ? Veranstalter ? Preise, Zahlungsmöglichkeiten ?

2. Tagesausflüge - was lohnt sich ? Angebote, Veranstalter, Preise, Zahlungsmöglichkeiten ?

3. Das Resort - hat hier evt. einer ein öffentliches Album bei Arcor mit Aufnahmen ?

Infos zum Resort, Tips, Hinweise ? Wandern in die Umgebung (bis 25 km) ? Fahrradausleihe, Gefahren mit dem Fahrrad, Touren bis 60 km ?

4. Geld: also ich nehme meine deutsche EC-Karte mit (mit maestro drauf), meine deutsche VISA-Karte und Euro als Bargeld

- kann man am Flugplatz mit der EC-Karte CUC holen ? aktueller Kurs ?

- Trinkgelder in CUC oder Peso ?

- Trinkgelder für Zimmerservice , wann in welcher Höhe, CUC oder Peso (oder Zimmer für 14 Tage 15 Euro in Scheinen ?)

- Trinkgelder für wen noch, in CUC oder Peso ?

5. Einkaufen: ich mag weder Bier noch Cola, den Preis für Wasser in Plastikflasche 1,5 L im Laden a 0,9 CUC habe ich schon gefunden. Was kosten Säfte und Milch ? was kostet Knabberzeugs ?

6. Sicherheit:

meine Foto- und Videotechnik ist nicht ganz billig, Unterbringung im Zimmer ? Will das schwere Zeugs ja nicht ständig überall mitschleppen.

7. Steckdosenadapter:

an der Rezeption ohne Kosten ausleihbar ? Oder mitnehmen ?

8. sonstiges - und was man wie üblich vergisst

wie sieht es mit wirklich gutem Cherry aus zum Mitnehmen ?

Bin eigentlich mehr Selfmade-Reise-Fan und SOA-Liebhaber. Mag halt mehr soetwas: http://www.lazytour.com und http://www.primadonna2.ch. Die Frauen auf Kuba sind mir also wurscht. Ich suche Ruhe, Natur, Land, Kultur, leckeres Essen auf hohem Niveau und etwas Leute des Landes. Möchte meine Seele baumeln lassen und mich erholen. Ist mein 3. Urlaub in dem Jahr, war im Juni mal 11 Tage auf Sri Lanka und davor längere Zeit in Süd-Thailand und Singapur. Bin männlich, grauharig, allein.

So, nun hoffe ich auf Tips. Und danke vorab.

MfG

Onang

• juanito
    geschrieben 1159631516000

[quote="Onang"]Wünsche vorab allen ein schönes Wochenende

mache im Zeitraum 10.10.2006 bis 23.10.2006 erstmalig Urlaub auf Kuba. Gebucht pauschal via 5vorflug (das ist auch eine TC-Tochter) habe ich Varadero das Villa Cuba mit AI, gezahlt ca. 865 Euro ohne Einreisekarte. Preis ist OK. ich bezahlte ohne Hotel 700 CUC, allerdings 4 Wo.Trip

Letztere bekomme ich wohl auf dem Flugplatz in Leipzig am Flug-Schalter gegen 30 Euro.

25 EUR

Die vielen miesen Beurteilungen für das Resort haben ich leider erst viel zu spät im Internet entdeckt. Es ist aber nicht die erste Karibiktour für mich, nur von Urlaub auf Grenada, Barbedos, St. Lucia und Martinique war ich auch nicht begeistert. Ich erwarte also nicht die Qualität von Süd-Ost-Asien individuell ala http://www.kaleane.com oder http://www.samuivillasandhomes.com :-).

1. Lohnen sich mehrtägige Ausflüge ? Angebote ? Veranstalter ? Preise, Zahlungsmöglichkeiten ?

Ausflüge kann man im Hotel buchen, zahlbar in CUC.

Aber da du ein erfahrener "Weltreisender" bist, wirdst du sicher ein Ticket am Bus kaufen können und selbst fahren/ organinisieren.

Adresse des Viazul, Calle 36 Ecke Autopista.

Hier im Forum des öfteren von mir erwähnt. :D

Santa Clara- Che besuchen. 2-Tagesausflug, selbst organisieren. Morgens mit VIAZUL hin, 1 Nacht schlafen und dann mit V. zurück.

2. Tagesausflüge - was lohnt sich ? Angebote, Veranstalter, Preise, Zahlungsmöglichkeiten ? Havanna, immer CUC, da Touri

Selber machen, Cuba-Landkarte kaufen 1:1 mio, zb. Baedecker ist mit mit allen Dörfern.3. Das Resort - hat hier evt. einer ein öffentliches Album bei Arcor mit Aufnahmen ?

Infos zum Resort, Tips, Hinweise ? Wandern in die Umgebung (bis 25 km) ? Fahrradausleihe, Gefahren mit dem Fahrrad, Touren bis 60 km ? Fahr nach Cardenas, 15 Km.

Wie, habe ich schon 1000x gepostet.

Fahrradausleihe nicht angeboten, aber Mopeds bis 250 CC, Miete relativ teuer4. Geld: also ich nehme meine deutsche EC-Karte mit (mit maestro drauf),NEIN!

meine deutsche VISA-Karte und Euro als Bargeld, JA

- kann man am Flugplatz mit der EC-Karte CUC holen ? aktueller Kurs ?Nein, zu hause lassen. 1 EUR = 1,14 CUC (Sept.)Bargeldtausch

- Trinkgelder in CUC oder Peso ? egal, lieber CUC :D

- Trinkgelder für Zimmerservice , wann in welcher Höhe, CUC oder Peso (oder Zimmer für 14 Tage 15 Euro in Scheinen ?)

Nicht den dicken Otto spielen.

Kub. Arbeitnehmer verdienen 250 Peso MN per Mon. Aber hotelangestellte sind cub. Millionäre, da sie an devisen rankommen.

5. Einkaufen: ich mag weder Bier noch Cola, den Preis für Wasser in Plastikflasche 1,5 L im Laden a 0,9 CUC habe ich schon gefunden. Was kosten Säfte und Milch ? was kostet Knabberzeugs ?

Teuer: 1 l Milch 1,75 CUC

meine Foto- und Videotechnik ist nicht ganz billig, Unterbringung im Zimmer ? Will das schwere Zeugs ja nicht ständig überall mitschleppen. Ja, im Koffer

7. Steckdosenadapter:

an der Rezeption ohne Kosten ausleihbar ? Oder mitnehmen ?

Nicht notwendig, meist! Sonst mitnehmen.

8. sonstiges - und was man wie üblich vergisst

Was für Cherry? Cherí :D

Kuba nur RUM, sonst nada!

Bin eigentlich mehr Selfmade-Reise-Fan und SOA-Liebhaber. Mag halt mehr soetwas: http://www.lazytour.com und http://www.primadonna2.ch. Die Frauen auf Kuba sind mir also wurscht. Ich suche Ruhe, Natur, Land, Kultur, leckeres Essen auf hohem Niveau und etwas Leute des Landes. Möchte meine Seele baumeln lassen und mich erholen. Ist mein 3. Urlaub in dem Jahr, war im Juni mal 11 Tage auf Sri Lanka und davor längere Zeit in Süd-Thailand und Singapur. Bin männlich, grauharig, allein.

Klasse Essen? Negativ, außer dich läd jemand nach Hause ein und du kaufst was. Langusten, z.B.

Rindfleisch off. verboten, was bleibt? Pollos.

So, nun hoffe ich auf Tips. Und danke vorab.

Weiter die alten Beiträge lesen, wenn Fragen, bestimmt, posten.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Onang
    geschrieben 1159640620000

@'juanito' sagte:

- Preis ist OK. ich bezahlte ohne Hotel 700 CUC, allerdings 4 Wo.Trip

- Einreisekarte 25 EUR

[quote]Ausflüge kann man im Hotel buchen, zahlbar in CUC.

Aber da du ein erfahrener "Weltreisender" bist, wirdst du sicher ein Ticket am Bus kaufen können und selbst fahren/ organinisieren.

Adresse des Viazul, Calle 36 Ecke Autopista.

Hier im Forum des öfteren von mir erwähnt. :D[/color]

Santa Clara- Che besuchen. 2-Tagesausflug, selbst organisieren. Morgens mit VIAZUL hin, 1 Nacht schlafen und dann mit V. zurück.[/quote]

Du verwechselst mich leider mit einem jungen Rucksacktouri, das bin ich mit 53 nicht, mag eher Bequemlichkeit :D . Und die Busse sind wohl kein Standard Malaysia, sondern eher Standard Phillippinen - also nichts für mich. Damit bleibt die Frage. Und vor allem was kann ich denn zu welchen Preisen im Hotel bei wem buchen. Was sagen dazu andere Touris.

2. Tagesausflüge - was lohnt sich ? Angebote, Veranstalter, Preise, Zahlungsmöglichkeiten ? Havanna, immer CUC, da Touri

Selber machen, Cuba-Landkarte kaufen 1:1 mio, zb. Baedecker ist mit mit allen Dörfern.

Bloß Havanna ??- was noch ?

3. Infos zum Resort, Tips, Hinweise ? Wandern in die Umgebung (bis 25 km) ? Fahrradausleihe, Gefahren beim Fahrradfahren, Touren bis 60 km ?

Fahr nach Cardenas, 15 Km. Wie, habe ich schon 1000x gepostet. Fahrradausleihe nicht angeboten, aber Mopeds bis 250 CC, Miete relativ teuer

Ich auf einem Moped ? Nie ! Lieber laufe ich 2x 15 km , habe ja Zeit, bin kein Strandbräter :-) Typisch Karibik, auch keine Fahrradausleihe --- :disappointed: .

4. Geld: also ich nehme meine deutsche EC-Karte mit (mit maestro drauf)

NEIN!

Wieso ? steht doch hier so in anderen beiträgen --- ?

meine deutsche VISA-Karte und Euro als Bargeld

JA

Zu der VISA-Karte weiß ich nichtmal mehr die Panzahl, außerdem ist Geld holen per Kreditkarte fast immer teurer als per EC-Karte mit maestro drauf

- kann man am Flugplatz mit der EC-Karte CUC holen ? aktueller Kurs ?

Nein, zu hause lassen. 1 EUR = 1,14 CUC (Sept.)Bargeldtausch

das wiederspricht allen Auskunften in anderen Foren und auch Aussagen hier.

- Trinkgelder in CUC oder Peso ?

egal, lieber CUC :D

Nicht den dicken Otto spielen.Kub. Arbeitnehmer verdienen 250 Peso MN per Mon. Aber hotelangestellte sind cub. Millionäre, da sie an devisen rankommen.

Ich zahlte überall auf der Welt dem Zimmerservice pro Tag einen Euro, egal ob Austria, Kenia, Mauritius oder Bali (Luxusanlagen mal ausgenommen). Also nenne Du mal bitte konkrete Zahlen. Danke. Weiß von anderend eutschen Touris, den geben den Leuten sogar "großzügig" kleine Euromünzen - und bei mir kommt dann das einheimische Personal das lokal unnütze Euro-Kleingeld in lokales Bargeld umtauschen - nachdem man die Mensch-Unterschiede bemerkt hat ;).

Teuer: 1 l Milch 1,75 CUC

Mist .. Gibt es wenigstens richtig guten Saft ? Wie heist der, was kostet der ?

meine Foto- und Videotechnik ist nicht ganz billig, Unterbringung im Zimmer ? Will das schwere Zeugs ja nicht ständig überall mitschleppen.

Ja, im Koffer

keine gute Idee, so einen Samsonite und Co bekommt doch fast jeder mit einer Haarnadel auf. Aber H2D39 sind auf Kuba vermutlich sehr selten und dürften sofort auffallen ... ;) .

Was für Cherry? Cherí :D Kuba nur RUM, sonst nada!

Begreife ich einfach nicht, nebenan auf den Inseln gibt es doch auch richtig guten Cherry. Stehe halt auf süße Sachen, so wie auf richtig lieblichen Weinen :D .

Klasse Essen? Negativ, außer dich läd jemand nach Hause ein und du kaufst was. Langusten, z.B. Rindfleisch off. verboten, was bleibt? Pollos.

Verstehe. Typisch Karibik. Keine Schlachtkultur, kein wirklich gutes Essen. Eher britisch-amerikanischer *****, wo Obelix entsetzt bemerkt "das arme Wildschwein" . Auf St. Lucia gibt es auch bloß eine winzige Gaststätte, die richtig gut ist - Preise umwerfend. Auf Martinique ist das Essen natürlich auch gut, aber dort ist ja alles extrem teuer - oft 3 mal so teuer wie in Europa. Da war das Essen auf der "Primadonna II" und auf der "Dauw Talae II" dagegen das Paradies pur.

Weiter die alten Beiträge lesen, wenn Fragen, bestimmt, posten.

:-) :-) :-) siehe oben

Ich höre gern mehrere Ansichten, auch die von anderen Touris.

So, wartend ...

Danke !

Onang

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1159649500000

Hola :-) Die Busse von Viazul sind super !!! Wieos Mopppeds 250 ? Für wie lange ?

Aber egal - hast Du Dich vor der Buchung nicht ein wenig informiert ?????????

Perdoname , aber ich steige nicht durch, durch Deine Fragen .

:question: Auch ein 53iger der Luxus liebt

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Onang
    geschrieben 1159650542000

@'openwater1' sagte:

Aber egal - hast Du Dich vor der Buchung nicht ein wenig informiert ????????? Perdoname , aber ich steige nicht durch, durch Deine Fragen .

Nein, hatte keine Zeit. Wollte eigentlich woanders hin (Taiwan+Laos), muste wegen Job mehrfach verschieben und will ja nur mal schnuppern, deshalb auch kurzfristig die Pauschalreise mit AI ala "Neckermann-0815-Tourismus".

Und meine Fragen sind halt die Fragen eines Pauschaltouris ohne Ahnung vom Ziel ;) . Habe zwar AI, will aber nicht 13 Tage im Resort auf der Strandliege die Zeit todschlagen :disappointed: .

Sehe meine Fragen als durchaus konkret an. Und vielleicht schaut Ihr Euch mal den Infowert von Seiten ala http://www.aonang.de an, da wird alles detailliert angegeben, inklusive Tourenangebot, Tourenpreise, mehrere Fotoserien zu Ausflugszielen, konkrete Preise für Taxi- und Bootsfahrten usw. Den Infowert von diesem Portal halte ich für vorbildlich im (Sauhaufen) Internet ! Da schaust Du einmal und weist auch sofort, was Wäscheservice, Massage und Co kostet.

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1159651396000

Hola amigo - Deine angeführten Seiten sind sicherlich interessant - ´pero creo, son paginas especiales :-)

Cuba ist nun mal 1200 km lang - 400 km breit . Jedes Gebiet ist anders , jedes Hotel, jede Provinz ( 14 )

Ich liebe den Nordosten - 70O km entfernt von Varadero ----------viele Deiner Fragen sind so pauschal. Auch die Fragen nach die Tirnkgeld - fehlt nur die Frage , gebe ich am ersten Tag 10 Euro oder besser am letzen Tag ?

Juanito hat Dir eigentlich alles berichtet .

Trotzdem und gerade deshalb - einen schönen AUfenthalt !!!!!!!!!!!!!!! Es wird Dir gefallen :-)

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Onang
    geschrieben 1159698990000

@'openwater1' sagte:

Hola amigo - Deine angeführten Seiten sind sicherlich interessant - ´pero creo, son paginas especiales :-) Cuba ist nun mal 1200 km lang - 400 km breit . Jedes Gebiet ist anders , jedes Hotel, jede Provinz ( 14 ) Ich liebe den Nordosten - 70O km entfernt von Varadero ----------viele Deiner Fragen sind so pauschal. Auch die Fragen nach die Tirnkgeld - Juanito hat Dir eigentlich alles berichtet .

Pauschale Fragen ? :disappointed: Also nochmal:

- welche Mehrtagesausflüge werden in Varadero angeboten ?

Ziele, Dauer, Anbieter, Preise, Empfehlungen

- welche Tagesausflüge werden in Varadero angeboten ?

- Trinkgelder

an wen und wieviel ist auf Kuba üblich ?

- Was bitte gibt es an guten Säften ?

Name, Hersteller, Preise, Verpackungsgröße

Vielleicht rafft sich doch mal einer zu konkreten Antworten auf. ;)

Oder liegen die meisten Urlauber ganztägig nur am Strand auf der Sonnenliege und sind abends in der Disco - damit man das ja bezahlte "AI" auch abfuttert und abtrinkt ? :|

:D Übrigens: Che mag zwar für die Kubaner DIE Symbolfigur sein, aber Che ist für mich die Verkörperung des Versuches des Export einer Revolution, nachdem die eigenen Illusionen eigentlich gescheitert sind. Che ist absolut unaktuell in einer Zeit, in der 80% der Menschen extrem mediengläubig und damit extrem manipulierbar sind - und die Macht der Medien in erster Linie die Ziele des Tittytainment realisieren soll. Und diese extrem mediengläubigen Menschen nichtmal Erkennen, das das Internet ein riesengroßen Misthaufen ist, in dem 90% aller Infos falsch sind und in dem man verzweifelt nach echten Infoperlen sucht (frei zitiert nach Joseph Weizenbaum). So wie ich hier ;)

Mit freundlichen Grüßen

Onang :D

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1159703545000

Hallo Onang,

bitte glaube nicht, dass wir hier im Forum nicht sondieren können.

Lt. meiner Erfahrung, auch durch viele private Kontakte, weis, dass gerade hier sehr sehr nette und gebildete Menschen unterwegs sind.

Es gibt auch Pauschaltouristen, die sich für Land und Leute interessieren.

Ich selbst mag das Wort Pauschaltouri nicht gerne, aber nun gut.

Meine Planung für die Kubareise wurde durch die netten hilfreichen Infos hier im Forum sehr unterstützt.

Danke

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • nemez
    gesperrt
    geschrieben 1159712672000

@'aus varadero-forum' sagte:

Der Urlaub war natürlich nach 14 Tagen für ihn vorbei, die Restliche Woche hat er nur im Bett verbracht. Die Ärzte haben sich um ihn und die anderen gekümmert, nur hat er bis heute über 15 kg abgenommen. Mehr soll er aber selbst schreiben, nur so viel das hat wirklich am Essen in der Villa Cuba gelegen, zum Glück habe ich an diesem Tag keinen Fisch gegessen. Es hat 48 Leute erwischt und das waren alle nur Deutsche. Waren ja auch nur Deutsche dort gewesen, habe auch nicht mehr sehr gerne dort gegessen

• Onang
    geschrieben 1159727687000

Nur zur Erinnerung, bevor wir hier auf sonstwas abschweifen:

- welche Mehrtagesausflüge werden in Varadero angeboten ?

- welche Tagesausflüge werden in Varadero angeboten ?

- Trinkgelder

an wen und wieviel ist auf Kuba üblich ?

- Was bitte gibt es an guten Säften ?

Name, Hersteller, Preise, Verpackungsgröße

Warte dazu noch immer auf konkrete Antworten.

Ach ja, wie sieht es in Varadero mit sonstigen typischen Dienstleistungen in guten Tourizentren aus, ala Massage, Friseur, Fußpflege, Wäscheservice usw.

Ich danke vorab.

MfG

Onang

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!