• Onang
    geschrieben 1159806201000

@jinetero

- mehr als 60% aller Ägypten-Reisenden bemerken früher oder später die Rache der Pharaonen

- im August 2005 wurden gleich mal über 400 Gäste einer 5 Sterne Anlage in Hurghada Opfer eines Lebensmittelproblems (die deutschen Medien berichteten)

- z.B. auch in Kenia sind bei den Touris diverse Probleme üblich

Im August/September 2005 war der Arzt täglich in meinem Watamu Beach Resort und hat dort pro Tag 30 bis 40 Gäste wegen Magen-/Darmproblemen und/oder wegen Sonnenbrand behandelt

In Asien und Co hatte ich bisher nie Magen-/Darmprobleme, in Afrika erwischt es mich dagegen immer.

Möchte mich aber bei Dir für den Hinweis auf die Existenz eines extra Forums zum Ort Varadero vielmals bedanken.

MfG + Danke

Onang

• kubus
    geschrieben 1159808441000

@'Onang' sagte:

- welche Mehrtagesausflüge werden in Varadero angeboten ?

Ziele, Dauer, Anbieter, Preise, Empfehlungen

- welche Tagesausflüge werden in Varadero angeboten ?

Ziele, Dauer, Anbieter, Preise, Empfehlungen

1 tägig: Katamaran&Delfine, Trinidad, Havanna, Delfinarium, Krokodilfarm; Preise vielleicht 50-90 CUC

2tägig: Havanna&Vinales für >100CUC

Dein Reiseleiter vor Ort sagt dir mehr, weiß die Preise und hat Fotos. Im Hotel spricht sich schnell rum, was gut war und was nicht, keine Ahnung, ob du damit glücklich wirst, eine Minute in ein Becken zu hüpfen, den Delfin zu küssen und fürs Erinnerungsfoto zu blechen - manchen gefällt sowas...

@'Onang' sagte:

- Trinkgelder

an wen und wieviel ist auf Kuba üblich ?

- Was bitte gibt es an guten Säften ?

Name, Hersteller, Preise, Verpackungsgröße

Trinkgeld: Laut einer offiziellen Statistik des kubanischen Trinkgeldamtes bekommt ein Zimmermädchen durchschnittlich 5,13 CUC die Woche, dein Lieblingsbarmann und -kellner 2,57 CUC

Getränke: Wenn du ein Geschäft mit 1,5l Cola, Fanta, Sprite und Wasser findest, musst du voll zufrieden sein. Sonst kannst du dir noch ein "Butti"-Pulver ins Wasser mischen - künstlicher Fruchtsaftgeschmack. Kommunismus ist nicht gerade bekannt für große Auswahl in den Geschäften. Willst du die Angestellten veräppeln, kannst du auch Litschisaft bestellen.

Ich habe mich bemüht, aber auf solche Frangen wirst du keine vernünftigen Antworten kriegen. Ein bisschen Spontanität können wir dir nicht ersparen.

Vielleicht ist das für dich wichtig, aber kein normaler Mensch merkt sich Hersteller, Preise und Verpackungsgrößen der Säfte des letzten Urlaubslandes. Außerdem ist gerade in solchen Dingen ein Riesenunterschied zwischen Varadero und dem Rest Kubas.

• Onang
    geschrieben 1159821140000

Ich danke Dir kubus - mal Auskünfte mit Hand und Fuss.

Das mit den Getränken sieht ja wirklich bitter aus. Nun ja, ich ging halt töricht davon aus, das Kuba ein ähnlich tropisches Land wie die Nachbarn ist ;) . Cherry gibt es da ja auch nicht. :(

Gibt es Ausflüge die Du und andere empfehlen würden ? Aber bitte nicht das Che-Museum. :D

Bin auch nicht der Typ, der wegen einem Foto ins Delphin-Becken springt: kenne Orte, wo man mit etwas Glücl mit Delphinen noch in freier Natur "spielen" kann (falls die nicht Junge dabei haben und man dann sanft aber trotzdem energisch weggeschoben wird).

Kannst Du evt. noch was zu Mehrtagestouren etwas ins Gebirge mit Preisangabe was sagen ?

Wie lange dauern die Busfahrten nach Havanna ? Lohnt sich eine Übernachtung in Havanna, um mal die Stimmung abends dort zu erleben ? Wann werden in Havanna "die Gehwege hochgeklappt" ? Gibt es Sicherheitsbedenken mit kleiner Foto- und Videoausrüstung abends/nachts allein durch Havanna zu pilgern ?

Bisher hatte ich nur in Manila(Phillipinen) etwas Bedenken und ungute Gefühle ... . Ich laufe sehr gern und sehr viel und habe ein fast perfektes Orientierungsvermögen - egal ob ich was lokal lesen kann oder auch nicht. :D

Bin weder Gaststätten- noch Disco-Typ und eh nur Verehrer von stillem Wasser, der jedem Streit und allen Aggressionen aus dem Wege geht. Und auch allen Aufdringlichkeiten mit einem Lächeln und "nein, danke" aus dem Wege geht.

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1159825406000

Hola

Nachdem sich nun die Gemüter, auch meins beruhigt haben , back to the roots :-)

Mail einfach mal Juanito an ( immer ein bisserl ruppig am Anfang ist er ) aber ein Insider. Du weißt wie man an die Mail Adrese eines Mitglieds kommt?

Ansonsten - die ANtwort von Cubus war sicherlich hilfreich. AUsflüge sind teuer - um eine Vorstellung der Preislagen , zu bekommen, kann ich Dir die aus dem Norden schicken ( 700 km entfernt) aber halt vergleichbar .Vieles wird auch mit Aoerotaxi ( Antonov 24 ) und Hubbschrauber gemacht .

Mail von Dir genügt .

Bist Du klar mit den Karten ?

.............. ach ja , das mit Che lass sein. Nicht weil ich es im Wappen trage - ( das waren meine alten 68 iger ) aber in Cuba ........ mögen ihn viele

:D

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • kubus
    geschrieben 1159831740000

@'Onang' sagte:

Gibt es Ausflüge die Du und andere empfehlen würden ? Aber bitte nicht das Che-Museum. :D

Kannst Du evt. noch was zu Mehrtagestouren etwas ins Gebirge mit Preisangabe was sagen ?

Wie lange dauern die Busfahrten nach Havanna ? Lohnt sich eine Übernachtung in Havanna, um mal die Stimmung abends dort zu erleben ? Wann werden in Havanna "die Gehwege hochgeklappt" ? Gibt es Sicherheitsbedenken mit kleiner Foto- und Videoausrüstung abends/nachts allein durch Havanna zu pilgern ?

Ich war zwar auch im Villa Cuba, bin aber lieber ohne Busgruppe unterwegs, deshalb kann ich wenig dazu sagen. Meine einzige geführte Bustour war von Havanna aus 12 Stunden nach Vinales (55 CUC incl. Essen)

Viazul www.viazul.com hat super Busse, abends auch mal mit DVD-Boardprogramm, in 2,5-3 Stunden Varadero-Havanna.

Bin mit der Videocamera im Rucksack durch die finstersten Gassen gezogen, eigentlich keine Gefahr, aber die Videos sind nix geworden (zu dunkel). Mein Zimmervermieter meinte, die Camera offen herumzutragen wäre keine gute Idee. Bin aber leider immer deutlich vor Mitternacht völlig KO ins Bett. Ich finde dass die Morgenstimmung in Havanna besonderen Reiz hat. Nur 1 Tag Havanna ist einfach zu kurz, das kann nur ein stressiges "Best of" werden.

Zum Thema Hotelfotos: Schau dir mein Video an http://www.youtube.com/watch?v=eViEchr7Nik

Zu Steckdose: Im Bad gibt es eine von unseren 220V-Steckdosen

Zum "leckeres Essen auf hohem Niveau" das kannst du gleich vergessen, v.a. im Villa Cuba. War für mich OK, aber hohes Niveau sicher nicht.

• Onang
    geschrieben 1159859671000

@'openwater1' sagte:

Nachdem sich nun die Gemüter, auch meins beruhigt haben , back to the roots :-)

Ausflüge sind teuer - um eine Vorstellung der Preislagen , zu bekommen, kann ich Dir die aus dem Norden schicken ( 700 km entfernt) aber halt vergleichbar .Vieles wird auch mit Aoerotaxi ( Antonov 24 ) und Hubbschrauber gemacht .

Warum gibt es diese Infos zu Preislagen nicht öffentlich hier im Forum ? Würde doch sicher vielen Interessierten sehr nützen.

Die AN26 kenne ich übrigens seit 1974, ich mag die robuste Kiste. Und mit Mi8 bin ich auch schon geflogen, damals hat sich ein Besuch der Malediven noch gelohnt (heute ist dort alles nur noch Show und die Unterwasserwelt ist real tod) .

Der Gerhard (ein entfernter Bekannter von mir) von hier http://www.na-thai.com/ war 1998 auch einige Wochen auf Privat-Tour in Kuba, aber kann halt fließend spanisch ... .

Danke.

MfG

Onang

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!