• mwil395451
    geschrieben 1203927181000

halloschen,

wir hatten im letzten jahr standesamtlich geheiratet und 4 wochen später liesen wir uns von einer freien theolgin trauen, da es kirchlich nicht mehr ging. nun hatten wir gestern abend "kreuzfahrt ins glück " im fernsehn gesehen. dort liesen sich die paare auch zum 3 . mal trauen. 1. in der heimat auf dem standesamt, dann auf dem schiff und dann auf der osterinsel von dem stammesältesten. nun ist mir die idee gekommen da es das grösste für meinen mann wäre, auf cuba zu heiraten. cuba ist sein traumland, er war schon x mal dort und würde am liebsten dort hin ziehen. nun kam mir halt die fixe idee dort uns nochmal trauen zu lassen aber wie und wo?? wie könnte das gehen? und von wem? wir haben im nächsten jahr vor dort eine 1 wöchige trekkingtour und dann 1 woche badeurlaub zu machen. ich würde so gern alles in die wege leiten um meinen mann glücklich zu machen ;-) hat jemand eine idee?? vielleicht kennt sich ja jemand aus??

vlg monika

• Mienchen
    geschrieben 1203932972000

Hallo Monika,

habt Ihr denn schon ein Hotel für Euren Badeurlaub ausgesucht? Viele Hotels bieten Ihre Gästen einen Hochzeitsservice, wo dann eine Trauung am Strand z. B. stattfindet. Meist sind das die Hotels in der gehobenen Kategorien... in den Paradisus Resorts gibt es z. B. einen speziellen Hochzeitspavillon, wo dann die Zeremonien stattfinden, die Iberostar und Sandals-Hotels haben sowas meines Wissens auch. Dabei handelt es sich genauso wie bei Eurer Zeremonie hier, um einen freien Rednder oder Theologen oder eben um einen Standesbeamten (aber den braucht Ihr ja nicht mehr ;)). Als wir damals im Paradisus Rio de Oro an der Playa Esmeralda waren, fanden einige solcher Zeremonien (der Hochzeitspavillion ist dort auf einer Klippe im bzw. über'm Meer gebaut - sehr schön!) statt... überwiegend von Kanadiern - da scheint das sehr beliebt zu sein. Wenn Du mit "Hochzeit und Kuba" googelst, kommen reichlich Ergebnisse... oder einfach mal im Reisebüro nachfragen, welche Hotels denn einen solchen Service anbieten und danach dann das Hotel für die Badeverlängerung aussuchen.

Man kann natürlich auch sein ganz eigenes Ding machen und z. B. eine Agentur beauftragen alles nach seinen Wünschen zu organisieren - egal ob am Strand, auf/unter Wasser, im Tabakfeld, in einer Stadtvilla in Havanna usw.. Das ist allerdings dann eine Frage des Geldbeutels... aber machbar ist in der Hinsicht so einiges ;)

Viele Grüße

• christian31c
    geschrieben 1203933093000

@mwil:

Ich habe meine Frau auch vor 6 Jahren auf Kuba kirchlich geheiratet, allerdings war es da ziemlich einfach, da sie aus Kuba stammt. Wir haben in der Kirche ihres Heimatortes geheiratet, und es war ein einzigartiges Erlebnis. Die Kirche war komplett voll, nicht weil wir so viele eingeladen haben, sondern weil alle neugierig waren und einfach gekommen sind.

Allerdings war die Heirat (Zeremonie) natürlich auf Spanisch. Weiß ned ob es auch in Deutsch möglich wär oder ihr so gut Spanisch sprecht, daß ihr es "normal" macht.

Ihr müßt allerdings aus eurer Heimatgemeinde (Kirche) so eine Bestätigung bekommen daß ihr außerhalb eurer Kirchengemeinde heiratet. War bei uns/mir zumindest so! Am besten mal zu eurer Kirche gehen und nachfragen! Wie ihr das dann auf Kuba managt mit der Kirche weiß ich ned, bei uns hat das die Schwiegermutter samt Verwandtschaft organisiert.

Wir mußten dann nur mehr kommen, einige Tage vor der Trauung zum Pfarrer, alles besprechen und fertig! ;)

Lg Christian

CCB
  • christian31c
    geschrieben 1203933193000

@mienchen:

Das hat dann aber nix mehr mit kirchlicher Trauung zu tun. Ich glaube sogar daß dies nicht offiziell zählt, is halt nur fürs Erlebnis! Ähnlich Heiraten in Las Vegas!

CCB
  • Mienchen
    geschrieben 1203935900000

Von kirchlicher Heirat habe ich ehrlich gesagt auch nichts im Eingangsthread gelesen - ist mir schon klar, dass das mit einer kirchlichen Hochzeit nichts zu tun hat. Da die beiden ja hier in Deutschland nicht kirchlich heiraten konnten oder durften, weil die beiden entweder nicht in der Kirche oder unterschiedlicher Konfession (mit bereits einer Scheidung) sind (dabei ist es egal ob katholisch oder ev. getraut - das Kirchengesetz ist ja manchmal nur schwer nachvollziehbar - ich spreche aus aktueller Erfahrung). Die beiden werden von Ihrer Kirchengemeinde keine Bestätigung bekommen, also wird es so oder so nicht von der Kirche hier offiziell anerkannt - auch nicht, wenn die beiden auf Kuba kirchlich heiraten sollten/wollten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gehe bei der Fragestellung nicht von einer gewünschten kirchlichen Trauung aus ;)

Saludos

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1203936226000

@christian31c sagte:

@mienchen:

Das hat dann aber nix mehr mit kirchlicher Trauung zu tun. Ich glaube sogar daß dies nicht offiziell zählt, is halt nur fürs Erlebnis! Ähnlich Heiraten in Las Vegas!

Christian, so wie sich das liest meint Monika das auch eher des Erlebnis wegen ;)

Monika:

habe Bilder vpm Paradisus Ri de Oro mit dem Pavillon eingestellt. Kannst ja mal ansehen!

Die Landschaftsaufnahmen von der gestrigen Osterinsel waren sehr schön. Das Heiraten im Ausland interessiert mich jetzt persönlich eher nicht, aber eine Weinreise nach Chile wär auch nicht ohne ;)

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • mwil395451
    geschrieben 1203936872000

hallo ihr lieben,

danke für eure antworten. ja, es ist richtig, wir können nicht mehr kirchlich heiraten weil wir beide schon einmal kirchlich geheiratet haben. leider.

wir werden 1 woche in guardalavaca im hotel sol rio de luna verbringen. da hab ich leider nichts von trauungspavilion gelesen :-( vom neckermann reisen.

vlg monika

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1203937215000

@Monika

wenn du Kontakt erlauben anklickst, sende ich dir ne PN, die dir evtl. weiterhelfen könnte ;)

LG

Fritz

• Mienchen
    geschrieben 1203937550000

Hallo Monika,

ich weiß wie es Euch geht... ich stecke auch gerade in einer ähnlichen Situation (allerdings war nur ich verheiratet, da mein Freund aber katholisch ist, dürfen wir leider auch nicht mehr kirchlich heiraten - oder er müßte die Konfession wechseln).

Aber zurück zum Thema: Ich würde einfach mal mit dem Hotel oder der Zentrale der Hotelkette (Solmelia) Kontakt aufnehmen und Fragen ob und was da machbar wäre. Vielleicht wäre es ja auch möglich, dass Ihr gegen einen kleinen Obolus die Zeremonie im Pavillion Paradisus Rio de Oro abhalten könnt... das liegt ja nur ein paar Schritte von Luna weg. Die Ketten Sol, Melia und Paradisus gehören alle zum Solmelia-Konzern - da würde es mich sehr wundern, wenn da nicht eine Trau-Zeremonie am Strand oder im Rio de Oro zu machen wäre ;)

Gruß

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1203937769000

@Britta

genau das war auch mein Gedanke und wer könnte da wohl helfen? ;)

LG

Fritz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!