Liebe Kuba-"Gemeinde",
bin zwar jetzt schon eine ganze Weile zurück, will Euch aber wissen lassen, wie es im Royal Hideaway war.
Sehr schöne Hotelanlage, weitläufig, unglaublich gepflegt, mehrere schöne Pool-Anlagen und ein wahrhaftiger Traum-Strand (nur noch zu toppen durch Cayo Largo's Strände).
Das Essen war ok, nicht so schlecht wie erwartet, aber auch nicht unbedingt 5 Sterne.
Das Einzige, was uns unglaublich gestört hat, waren die Kanadier mit ihren übertriebenen Trinkgeldern. Wenn man allerdings weiss, dass sie nur maximal die Hälfte des Preises zahlen, den uns diese Reise gekostet hat, sieht man das in einem anderen Licht. Ich kenne viele Hotels auf Cuba (unter anderen auch das PRO, kann ich ja jetzt zugeben, wollte aber doch mal andere Meinungen hören;-))), aber in keinem Hotel ist mir so deutlich geworden, wie die Höhe des Trinkgeldes die Freundlichkeit der Angestellten beeinflußt. Ich meine hier nicht Trinkgelder von 1 bis 3 CUC pro Glas an der Bar, ich rede von 5 - 10 CUC. Ich gebe gern und ich gebe auch gern für jede Dienstleistung, aber wenn ich einfach nicht beachtet werde, weil ich "nur" ein knickriger Deutscher bin, dann stimmt mich das nachdenklich. Wir haben das dem Management des Poyal Hideaway auch zu verstehen gegeben. Als Ausgleich "durften" wir die letzten 2 Tage in einer der Villen residieren. Zugegeben, ein Traum sind diese Villen schon, aber da man ständig auf einen Chauffeur angewiesen ist (die Villen liegen 2 km von der normalen Anlage entfernt) und diese nur selten zur Verfügung stehen, relativiert sich die Sache schon wieder.
Also, lange Rede, kurzer Sinn, tolle Anlage, supertoller Strand, mäßiges Essen und "teurer" Service.
Liebe Grüße vom Simonster