• Palmenblatt
    geschrieben 1284308902000

Unser Pass laeuft im Maerz ab, doch wir wuerden gern im Nov. nach Kuba fliegen von Toronto. 

Da eigendlich der Pass 6 Monate noch gueltig sein muesste bei der Ausreise von Kuba, koennten wir nicht nach Kuba verreisen.  Nun hab ich aber gelernt das Kanadier keine 6 Monate benoetigen und da wir in Kanada leben sollte das ja eigendlich fuer uns auch zutreffen, das dieses doch sicherlich von der deutschen bez. europaeischen Behoerde bestimmt wird.  Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke

geniesse heute ,morgen und uebermorgen, weine nicht um vergossene Milch
  • 40cent
    geschrieben 1284325528000

Eigentlich bestimmen doch die kubanischen Behörden, wen sie zu welchen Bedingungen ins Land lassen. Und für deutsche Staatsangehörige (Du legst ja einen deutschen Paß vor, auch wenn Du über Toronto kommst), ist es nunmal so angegeben.

Für Kanadier steht hier tatsächlich nur ein Monat, ich würde mich aber an diese Informationen halten oder nochmal gezielt dort nachfragen.

• rantanplan285
    geschrieben 1284368691000

Ich verstehe dein Problem nicht....

Hole dir doch einen neuen Pass und gut ist. Selber schuld, wenn du mit deinem alten Pass nicht ins Land kommst.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1284371991000

...wenn Du einen kanadischen Pass hast reicht ein Monat Gültigkeit, hast Du einen deutschen, dann eben 6 Monate, wie auch im Hinweis-Thread hinterlegt und beim AA auch problemlos nachlesbar ist. Von daher verstehe ich Deinen Ansatz nicht hier unterschiedliche Einreisebedingungen miteinander kombinieren zu wollen, diese sind nun einmal von Land zu Land unterschiedlich, nicht nur in Cuba... ;)

• infocuba
    geschrieben 1284372996000

Da ihr zwar in Kanada lebt, jedoch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist für verlässliche Auskünfte z.B. das Deutsche Generalkonsulat in Toronto zu kontaktieren.

Solltet ihr jedoch den Thrill lieben, würde ich die Cuba-Reise buchen, den Pass nicht verlängern bzw. erneuern, das Generalkonsulat nicht kontaktieren und einfach abwarten, was am Abreisetag passiert.

Für mich wäre diese Variante nichts aber vielleicht mögt ihr ja den Thrill und könnt ihn euch auch finanziell leisten.

Salu2

infocuba
  • Palmenblatt
    geschrieben 1284387326000

Hallo Ihr Alle,

ich fuehle mich hier bisschen auf die Fuesse getretten!

Erstmal sagt man, fragen kostet nichts und ich werde hier fast woertlich verpruegelt.

Super kluge Reden brauche ich auch nicht.  So also noch eimal.

Ich hatte nicht vor und hab mir kurzfristig ueberlegt nach Kuba zufliegen, vorher geht es noch nach Deutschland, mein Pass ist also noch gueltig bis Maerz. Wir fliegen halt oefter mal zu den Inseln, ist eben nicht so weit. ( Und der neue Pass ist auch schon in Arbeit, dauert aber im Ausland bisschen laenger)

Nun hat mich aber Jemand (ein Kanadier) aufmerksam gemacht das wir vielleicht garkeinen Pass brauchen der 6 Monate gueltig ist da wir ja bei Ein und Ausreise nichts mit dem deutschen Staat zutun haben und dann eigendlich canadische Rechte angewant werden muessten.  Und fuer die besonders Klugen ,  ja ich habe das Konsulat gefragt und warte auf Antwort.

Die schiessen aber nicht so schnell und scharf wie Ihr.

Fuer die Jenigen die mir hier echt bisschen helfen moechten und nicht nur kritisch sein wollen , Danke!

geniesse heute ,morgen und uebermorgen, weine nicht um vergossene Milch
  • yamaha1983
    geschrieben 1284389179000

hallo.reißt du mit einem deutschen oder einem kanadischen paß ein?wenn du mit einem deutschen einreißt spielt es keine rolle von wo du einreißt.ob aus kanada oder deutschland.deutsch bleibt deutsch(also 6 monate gültigkeit beachten)so habe ich durch LESEN der oben geschrieben threads verstanden(und finde es auch logisch)

• infocuba
    geschrieben 1284391317000

Wenn du bereits bei der einzig wirklich kompetenten Stelle in dieser Frage, dem deutschen Generalkonsulat angefragt hast, verstehe ich den Sinn deiner Frage hier im Forum nicht.

Und wenn dir 100 Leute hier im Forum schreiben, dass dein Pass nicht mehr 6 Monate lang gültig sein muss, ist das ohne jeden Belang. Einzig entscheidend ist die Auskunft des Konsulats.

Salu2

infocuba
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1284393199000

...es gilt ausschließlich kubanisches Recht, das kanadische hat mit den Ein- und Ausreisebdingungen nichts zu tun. Wenn Du dieses als "auf die Füsse treten" empfindest, dann tut es mir leid.

Fakt ist und bleibt aber, das immer das Land in welches man einreist die Regularien hierfür festlegt, egal ob Passgültigkeit, Visum, Impfungen, Einfuhrbeschränkungen, Versicherungen usw. und nicht das Herkunftsland des Reisenden oder das Abflugland desselben.

Du brauchst also eben diesen 6 Monate gültigen Pass, so wie es auch im Info-Thrtead nachzulesen ist... ;)

• juanito
    geschrieben 1284396238000

Ich wohne in der Sowjet Union, ähem ich meine in Russland!

Russen brauchen KEIN VISUM für Kuba!

Brauche ich, als Deutscher mit Deutschem Pass ein Visum oder nicht? :frowning:

Fragen über Fragen :shock1:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!