• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1149456071000

Hola :

SMS - klappt ! Frag mich aber nicht nach den Kosten. War mir auch *fast egal * bei 2 Sms im Urlaub.

Telefon vom Hotel ist sauteuer.

Per Handy , D 1 kein Problem - waren aber auch auch nur Kurzgespräche * gut angekommen, todo esta orden , Sonne scheint * :-) und * Abflug planmässig - Ankunft 7:30 in Dus - besos "

Ansonsten Internet im Hotel - 30 Minuten = 3 Cuc - aber sehr lahm .

Ich muss im Urlaub keinen ständigen Kontakt zur Heimat haben - im Notfall erreichebar - das reicht ! Daher waren uns die Kosten fürs telefonieren nicht unbedingt wichtig .

Que tengais buenas vacaciones!

;)

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Summer81
    geschrieben 1149543126000

Hallo Nancy und der liebe Rest,

ja wie schön, der Countdown läuft... :-)

Für Euch gehts ja schon am Freitag los und wir kommen ja dann die Woche drauf nach! *freu*

mmh, also, wir werden wohl auch nur anrufen das wir gut angekommen sind (sonst kriegt die Mutti einen Ausraster) *grins* und dann melden wir uns nochmal ob und wann der Flieger nach Hause geht und das uns jemand abholen kann (wenn wir überhaupt wieder Heim wollen - mal schaun) :D

Sollte mich die rriiieesen große Sehnsucht quälen (was ich eigentlich nicht glaube) aber dann werd ich ne gebündelte E-Mail an alle meine lieben schreiben.....mein Handy lass ich eh daheim.....die alte Gurke......!

Ich muss nurnoch die Reiseapotheke auffüllen und die Koffer aus dem Keller holen - dann kanns losgehen....jjjiiieeeepppiiieeee

Was meinen Freund eigentlich gerade mehr beschäftigt ist, ob die WM auch im Playa Costa Verde übertragen wird. Aber ich meine mich zu erinnern das ich mal gehört habe das es da ne große Leinwand gibt - oder???

Nancy, ich wünsche Euch auf alle Fälle schon mal ne Menge Spaß und freu mich, wenn wir uns dann dort treffen....

Liebe Grüße

Melnie

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1149543872000

Hola:

WM ist sichergestellt!

Eröffnungspiel wird übertragen -( da seit Ihr aber noch hier ) . Fussballempfang per Satelit ( auf dem Zimmer :-( ), in der Lobbybar = 2 grössere Fernsehgeräte und über Grossbild in der Cohibabar - das Spiel des Tages. Dieses soll wohl nach Wunsch der Gäste übertragen bzw. wiederholt werden. Canadier sind die Mehrheit - denen ist es , so glaube ich egal, welches Spiel gezeigt wird! Bleibt nur zu hoffen, das nicht sehr viele Ialiener da sind . Die nächst grössere Gruppe wären die Deutschen und die Engländer - aber lasst auch die Schweizer mal schauen .

:D

Ich wünsche Euch ( 3 Paaren) aus dem Südwesten - einen schönen Urlaub !

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Summer81
    geschrieben 1149588015000

Hallo Openwater,

na, das klingt doch prima.....da kann er ordentlich Fußball gucken (schon nach dem Frühstück) und ich kann mich derzeit in der Sonne aalen... *grins*

Ja, beim Eröffnungsspiel sind wir noch hier, Nancy und Freund aber noch in der Luft... :-) Wir werden wohl den Grill am Freitag anschmeißen - das Wetter soll toll werden.... jjjjiiieeeeppiiieeeee......

Liebe Grüße

Melnie

• Summer81
    geschrieben 1150062585000

Hallo zusammen,

so, der Countdown läuft. :-)

Am Freitag gehts endlich los, vorher gibts aber noch ne Menge zu tun.

Und jetzt hab ich noch ein paar Fragen....bitte nochmal für mich zum mitschreiben...

Also, die Tickets sind am Donnerstag gekommen, inkl. der Touristenkarte....die fülle ich jetzt schön ordentlich aus und nehm sie auf alle Fälle mit.....Und dann????? Muss ich einen Teil abgeben, oder wird die nur am Zoll in Kuba vorgezeigt?

Ich hab gehört, wir müssen in Kuba bei der Abreise trotz allem nochmal einen Ausreisesteuer oder so bezahlen? Stimmt das? Und wenn ja, wie hoch ist der Betrag in etwa?

Dann hab ich noch mit unserem Geld ein kleines Problem.....da man ja anscheint kein Bargeld mit Karte abheben kann, oder?

Also Bargeld (in Euro) mitnehmen und dort tauschen in ääähh.... CUC, gelle? CUP, ist die kubanische Währung die die Cubis als Monatslohn verdienen.

So, jetzt noch die Frage mit der Visakarte....die wird doch akzeptiert im Fall der Fälle, oder?

Hui....hab ich auch sonst nix vergessen? *grins*

Liebe Grüße

Melnie

• juanito
    geschrieben 1150063305000

@'Summer81' sagte:

Hallo zusammen,

Also, die Tickets sind am Donnerstag gekommen, inkl. der Touristenkarte....die fülle ich jetzt schön ordentlich aus und nehm sie auf alle Fälle mit.....Und dann????? Muss ich einen Teil abgeben, oder wird die nur am Zoll in Kuba vorgezeigt?

Bei der Einreise legst Du den Pass, Einreisekarte( unzerrisen) Ticket und dei Hotelvoucher vor. Den linken Teil behält der Herr/ die Dame von der Immigracion ein. Den Rechten gibst du bei der Ausreise ab. Wiederum Pass und Ticket vorzeigen.

+++++

Ich hab gehört, wir müssen in Kuba bei der Abreise trotz allem nochmal einen Ausreisesteuer oder so bezahlen? Stimmt das? Und wenn ja, wie hoch ist der Betrag in etwa?

Hast Du AI gebucht? Du bezahlst 25 CUC und bekommst sie von einem Reiseleiter, der neben dem Check-in steht wieder zurück!

++++

Dann hab ich noch mit unserem Geld ein kleines Problem.....da man ja anscheint kein Bargeld mit Karte abheben kann, oder?

Also Bargeld (in Euro) mitnehmen und dort tauschen in ääähh.... CUC, gelle? CUP, ist die kubanische Währung die die Cubis als Monatslohn verdienen.

correcto, gut behalten :D

So, jetzt noch die Frage mit der Visakarte....die wird doch akzeptiert im Fall der Fälle, oder? ( ist nicht von der Citi-Bank, gelle?)

Si, damit kannst du bei einer Bank gegen Vorlage und deines Passes Bargeld, d.h. CUC erhalten. Atencion die Falle. Hohe Gebühren, könnten 15% Unterschied zu Bartausch ausmachen.

++++++

Hui....hab ich auch sonst nix vergessen? *grins*

Liebe Grüße

Melnie

dto.

juanito

hasta mañana

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • nemez
    gesperrt
    geschrieben 1150064157000

jan ist scheinbar ein greenhorn oder hat selbst keine cc. 15% hoehere kosten sind unsinn. es kommt lediglich auslandsgebuehr und gebuehr fuer barabhebung zum tragen. die hoehe haengt von der bank ab, die die cc ausgestellt hat.

• Summer81
    geschrieben 1150065197000

Hallo ihr beiden,

danke für Eure schnelle Hilfe.

Ja, eigentlich wollen wir ja garkein Geld in Kuba abheben - nur wollen wir uns eben absichern falls wir dort Geld brauchen sollten und das Bare nicht langt. Also, auf Deutsch "fürn Notfall" , weil man einen Arzt oder sonst was braucht. :-) Ansonsten werden wir gucken das wir Ausflüge etc. mit der Visa bezahlen und da wir AI haben, werden wir wohl nicht sooooo viel Geld benötigen. Hab auch gerade noch mal geschaut - nein, die Visa ist nicht von der Citibank ...uff (******* gehabt) hihihihihihi

Das mit der Ausreisesteuer ist ja witzig. Ich zahle und der Reiseveranstalter steht neben dran und gibts mir wieder??? :shock1:

Warum zahlt der Reiseveranstalter dann nicht direkt für seinen Pauschalreisenden? Oder macht das denen so mehr Spaß.... hihihihii

(Also, ich hab da kein Problem damit, aber witzig find ichs schon).

Ihr habt mir echt geholfen!

Danke....

Liebe Grüße

Melnie

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1150070744000

@'Summer81' sagte:

Warum zahlt der Reiseveranstalter dann nicht direkt für seinen Pauschalreisenden?

das war laengst ueberfaellig. frueher haben cubanische flughafenangestellte mit zu unrecht abverlangten gebuehren millionen verdient. dies ist nun nicht mehr moeglich.

allerdings ist nun auch bei vielen charterfluegen (nurflug) die ausreisesteuer nicht mehr inklusive. bei linienfluegen war das noch nie im preis mit drin.

• Summer81
    geschrieben 1150296338000

Hallo zusammen,

hab noch ne blöde Fragen.

Also, ich war gerade mal im Internet unterwegs, weil ich mal so gucken wollte zu welchem Kurs man Euros in CUC tauscht (so in etwa). Das geht garnicht! Warum finde ich die Währung CUC nicht? Ich kann immer nur in CUP umrechnen. Wieso?

Liebe Grüße

Melanie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!