• Summer81
    geschrieben 1139933351000

Hallo zusammen,

bin eben mal durch diesen Forum gestöbert und habe wirklich tolle Beiträge gelesen die mir richtig Lust auf Urlaub in Kuba machen.

Ich habe heute morgen ein tolles Angebot für das Hotel "Playa Costa Verde" in Playa Pesquero gefunden und als ich dann hier bei Holidaycheck auch noch sehr gute Bewertungen zu diesem Hotel gefunden habe, stand für mich eigentlich fest...ICH MUSS ENDLICH NACH KUBA. :D

Nun ist es so, ich bin bis jetzt immer nur in Europa (hauptsächlich Türkei) gereist und habe ein paar offene Fragen zu Kuba.

Nehm ich in den Urlaub Euro oder Dollars oder besser beides mit?

Ich hab hier im Forum auch von Hurricans gelesen, wie hoch ist das Risiko im Juni/Juli?

Was ist Playa Pesquero für ein Ort, gibt es die Möglichkeit bummeln zu gehn, Land und Leute kennenzulernen und mal außerhalb Essen zu gehen?

Wie ist das Preis-Leitungsverhältnis, lassen sich Souviniers und Kleidung dort kaufen?

Wie kriminell ist es dort (bitte nicht falsch verstehen), ich war leider noch nie dort und habe bis jetzt nur Märchen gehört, das man sein Club-Hotel nicht verlassen sollte, weil die Reiseleitung davor warnt etc.

Ich bin eigentlich sehr sehr offen für andere Kulturen, andere Länder, andere Sitten...aber ich will nicht nur im Hote sitzen und auch mal die Leute und das Land kennenlernen....

Einreisen kann ich mit einem Reisepass, oder?

Gibt es irgendwas auf was ich noch achten müsste, wenn ich buche? Das Visum bekomme ich so wie es aussieht vom Reiseveranstalter bzw. wird er wahrscheinlich die 25-30Euro Einreisegbühr vorher schon einkassieren.

Ich freu mich auf Eure Beiträge...

Liebe Grüße

Melanie

• juanito
    geschrieben 1139934881000

@'Summer81' sagte:

Hallo zusammen,

..ICH MUSS ENDLICH NACH KUBA. :D

Na endlich :D

Nun ist es so, ich bin bis jetzt immer nur in Europa (hauptsächlich Türkei)

In Kuba werden dich die Leute noch wirklich freundlich empfangen, (wie in der Türkei vor 15 Jahren :( )

(Übrigens liegt die Türkei zu 95% in Kleinasien) ;)

Nehm ich in den Urlaub Euro oder Dollars oder besser beides mit?

NUR EUROS, die tauscht du in einer Bank gegen die bunten Pesos Convertibles. Kurs ca. 1: 1,05- bis 1,10, je nachdem.

Ich hab hier im Forum auch von Hurricans gelesen, wie hoch ist das Risiko im Juni/Juli?

Risiko hoch, aber kann auch schön sein.

Was ist Playa Pesquero für ein Ort, gibt es die Möglichkeit bummeln zu gehn, Land und Leute kennenzulernen und mal außerhalb Essen zu gehen?

Dies beantworten dir andere Spezialisten. Wenn ich schreibe: liegt am A... der Welt, bekomme ich wieder schimpfe :D

Wie ist das Preis-Leitungsverhältnis, lassen sich Souviniers und Kleidung dort kaufen?

NEIN, Souveniers = Holzschnitzereien? Geschmacksache ;) klick:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-81.jpg

Klamotten? Nur che T-shirts = 10 EUR ca.

Schwarze Korallen werden angeboten, der Import nach Deutschland ist aber verboten, also laß es.

Wie kriminell ist es dort (bitte nicht falsch verstehen), ich war leider noch nie dort und habe bis jetzt nur Märchen gehört, das man sein Club-Hotel nicht verlassen sollte, weil die Reiseleitung davor warnt etc.

Quatsch! gilt mit Einschränkungen für die Dom. Rep. aber nicht für Kuba.

Da bist du sicherer als in deiner Stadt. Havanna etwas ausgenommen, jedenfalls bei Nacht.

Ich bin eigentlich sehr sehr offen für andere Kulturen, andere Länder, andere Sitten...aber ich will nicht nur im Hote sitzen und auch mal die Leute und das Land kennenlernen....

Mach Ausflüge, werden massig angeboten.

Allein, ich meine auf eigene Faust? hablas español?

Einreisen kann ich mit einem Reisepass, oder?

Nur mit dem Reisepass. Einreisekarte (Visum) für 25 EUR beim reisebüro oder am Airport FF/M.?

Außer du buchst AI, dann ist die Karte mit drin.

Ich freu mich auf Eure Beiträge...

Danke

Lies noch die anderen, älteren Beiträge, da werden viele Fragen beantwortet. Geld, Wetter, Ausflüge, Verhalten, Preise, Verkehrsverbindungen(Busse ) usw.

Liebe Grüße, ebenfalls

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Summer81
    geschrieben 1139939414000

Hallo juanito,

danke für die schnelle Antwort.

Ach, die Vorfreude ist schon vviieell größer, als all meine Sorgen... :D

naja, vor 15Jahren in der Türkei, da werd ich noch zu klein gewesen sein, um die Mentalität kennenzulernen (bin 24Jahre), aber ich fahre dort schon sehr gerne hin, gerade weil ich finde das ich herzlich empfangen werde. Aber wenn das in Kuba noch besser ist dann FREU :D :D :D ich mich jetzt schon tierisch...

Ok, von schwarzen Korallen werd ich die Finger lassen...VERSPROCHEN! Naja, ich geh halt schon gerne einkaufen und gerade aus dem Urlaub bringe ich soooo gerne Sachen mit...

Ist es teuer?

Wir buchen wahrscheinlich AI, da das Playa Costa Verde AI anbietet und anscheind ist dieser Service nicht schlecht.

Bist Du schon mal in diesem Hotel gewesen?

Allerdings macht mir das mit den Hurrikans und der Regenzeit noch so meine Sorgen...ich aale mich gerne in der Sonne, kann mich am Meer nicht sattsehen und will unbedingt "schönes Wetter-Garantie"...

Wir werden wahrscheinlich 16Tage dort bleiben - wie hoch ist die Chance auf einem AUSGIEBIGEN Strandurlaub (Ausflüge natürlich auch)????

Wenn die Chancen eher misserabel stehen, dann würd ich vielleicht doch eher eine andere Jahreszeit für Kuba buchen..

Ich habe hier gelesen, dass es im Juni schon mal regnet, aber das die Kubaner eigentlich meisten auf Regen warten und wenn es regnet, dann meistens nur 1-2Std. und schwups, ist wieder Sonnenschein...stimmt dass?

Und heiß wäre es dort auch (und die Luftfeuchtigkeit wäre ziemlich hoch um diese Zeit)

Liebe Grüße

melanie

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1139949321000

Hola summer 81 !

@junaito : Moagst a Watschen haben? - würde Belinda sagen!

***** der Welt - aber in einer Welt umgeben von Freunden ! Mein Lieblingshotel und dann sowas! Wie Du selbst sagtest - hier im Forum ist AI :-)) :? .... aber Hauptsache endlich Kuba !

So nun zum Wesentlichen! Wir waren bisher 4 mal im PCV, letztmalig im März 2005 und stehen in ständigem Kontakt zum Hotel. Am 09.03. geht es wieder hin :-) Was Geld, Einreise u.Wetter angeht hat Juanito wie immer recht ! Auch im Hinblick auf die AUsflüge ! Schaut Euch Kuba - zumindest einen Teil an ! Aber Juanito ist mehr der Individualist. Für Infos zu Playa Pesquero ( kein Ort - sondern eine Bucht ) zum Hotel usw. - da bin ich DER Spezialist :-)

Ausflugsliste, Hotelbilder, Beschreibung , Zimmerempfehlung - kein Problem !

Mit welchem Veranstalter wollt Ihr fliegen?

Mailt mich einfach an - openwater@gmx.de

0penwater :D

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • openwater1
    geschrieben 1139954599000

Hola Summer 81 - mail ist unterwegs ;)

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1140018170000

@ openwater :D

gracias por el complimento.

Was kann man in Kuba kaufen? Wüsstest Du etwas?

Gebrannte CD's mit cub. Musik = 2 CUC auf der Strasse. Im Laden Preise wie hier, 15 CUC glaube ich.

Ich nehme immer :D 1 Kette ajo (Knoblauch) mit. Auf dem Bauernmarkt vor 2 Wochen 40 Peso MN = 1,66 CUC :bulb:

Mangos gibt es leider nur von Juni bis Mitte Sep. oder so, letztes Jahr leider alle nach dem Hurrican yxz im Juli zerstört.

Ananas kostet 10-15 Peso MN = 0,50 CUC

Im Juni hatte ich 1 Koffer voll obiger Früchte, 23 Kg. mit.

Sonst?

Rum, Zigarren :D

Vorsicht: Zigarren dürfen ohne Ladenquittung nur bis 23 Stck. lose mitgenommen werden.

Und die auf der Strasse oder vom Kellner sind alle gefakt.

Müssen nicht unbedingt schlecht sein, aber :question:

Der Zoll bei der Ausreise kassiert sie dann. Alle Koffer werden geröngt.

Sonst? Weitere Tipps für Neulinge?

Nicht die Leute mit Geschenken,Geld überfüttern.

juanito

• openwater1
    geschrieben 1140035832000

Hola Juanito - SI - correcto ! Ich bekomme immer selbstgemachte Mango - Marmelade:-)

Zigarren vom Kellner sind zumindest im PCV - ok. Klar vom LKW gefallen oder gefakt - aber die Jungs werden sich hüten - getrocknete Bananen anzubieten :-) Ich nehme immer die 23 mit - und mein Kollege, der sie sich auch hier kauft - war bisher begeistert. no diferncia :-)

Mir fällt noch ein - die CD der Hotelband :-) für 5 Cuc ; und ein Flaschchen Rum - der ist dort preiswerter - wobei ich Mulata mehr mag als Havana Club 7 anos.

Que tengas una buena noche !

Rainer :laughing:

• juanito
    geschrieben 1140101131000

Las mulatas me gustan tambien :D

Rum darf man einen ganzen Liter mitbringen, als Hinweis für unsere Neuen. Meist gibt es 0,7 l Flaschen, na dann trinkt man eine etwas leer ;) Dann stimmts.

Aber scheinbar ist Dir auch kein weiteres Souvenier für Melanie eingefallen?

Gracias a dios fährt sie ja mit ihrem ständigen Begleiter, da ist eine Gefahr gebannt. :D

Bitte kauf keinen Hut aus Blättern mit einer cucaracha oben drauf :(

saludos

juanito

• Summer81
    geschrieben 1140103680000

Hallo Ihr Lieben,

@Juanito - einen Hut mit was oben drauf? cucaracha, was ist das?? Ich dachte cucaracha heißt sowas wie Kackerlake, oder????

Aber Hüte mag ich eigenltich...werde aber meinen eigenen tollen Sonnenhit schon von zu Hause mitbringen... :-)

mmh, also gut, ein bissi Rum werden wir sicher kaufen und vielleicht ein paar Zigarren...

Gibt es schöne Holzfiguren die man mit nach Hause nehmen kann, ohn das man Ärger bekommt?

Ich mag Taschen, Ketten und Armbänder...das wäre doch was feines zum einkaufen? Gibt es dort solche Sachen? :-)

@openwater - na klar und ohne die Club-CD bin ich eh noch nie nach Hause gekommen. Die kauf ich eigentlich immer..hihihi

nochmal @openwater...nächste mail ist auch unterwegs..hier gibts nur heute viel zu tun....

Liebe Grüße

Melanie

• openwater1
    geschrieben 1140122222000

EIn Hut mit Cucaracha ist doch nett :-(

In Guardalavaca auf em * Trödel - nepp wie auch immer Markt) gibt es nette Lederhüte :-) Einer, ca 4 cm hängt an meinem Innenspiegel :-)

Ist blöd aber watt mutt datt mutt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!