Hallo Florian,
die Idee mit dem Roller ist gut. Ich mache das schon seit Jahren so. Ich leihe mir den Roller regelmäßig in Varadero aus. Man kennt mich dort bereits und weiß, dass ich ein gut funktionierendes Fahrzeug mit Beleuchtung, Blinkern, Spiegeln usw. benötige und das klappt gut. Zuletzt hatte ich den Roller im April/Mai 2012 für 14 Tage für 16 CUC/Tag. Der Roller fährt ca. 50 - 60 kmh und ich bin schon mehrfach damit von Varadero nach Havanna gefahren, auch an einem Tag, also 300 km bei ca. 6 Stunden Fahrzeit. Viazul legt auf der Strecke VRA-Hav immer eine ziemlich lange Pause ein, sodass ich mit dem Roller kaum langsamer bin. Schade ist in Havanna nur, dass man mit dem Roller nicht durch den Tunnel fahren darf und ich somit stets den Umweg über Regla in Kauf nehmen muss. Aber bitte, es geht und da ich in Havanna immer an diversen Stellen etwas zu erledigen habe, bin ich mit dem Roller sehr flexibel. Mir wird regelmäßig eine Flasche Moteröl mitgegeben und es empfielt sich auch, dieses nachzufüllen. Es ist auch sinnvoll, nach jeweils en paar hundert Kilometern den Roller checken zu lassen. Das läuft regelmäßig unproblematisch ab. Meine längste Strecke war von Varadero nach Pinar del Rio an einem Tag in ca. 6 Stunden. Es besteht Helmpflicht, wobei sich mein Radhelm dank guter Belüftung als sehr angenehm erwiesen hat. Es ist halt ziemlich laut und windig aber trotzdem macht es Spaß und man bekommt sehr viel von der Gegend mit, Gerüche, Geräusche usw. Für meinen mehrtägigen Trip nach Pinar habe ich mir damals in Deutschland in einem Motorradgeschäft einen absolut wasserdichten Bekleidungssack gekauft, was sich bei diversen heftigen Regengüssen als sehr hilfreich erwiesen hat. Wie gesagt, für mich ist der Roller auf Kuba seit Jahren Routine und natürlich hatte ich auch schon mal einen Platten, das ist fast unvermeidlich aber allein das Flicken des Reifens ist für den Kuba-Neuling eine Show. Lass dich einfach überraschen! Man muss natürlich auch sagen, dass es bei den Rollervermietern auch echte Schlitzohren gibt, um strafrechtliche Begriffe zu vermeiden. Ich hatte mir mal einen Roller nur für ein paar Tage ausgeliehen und das war eine echte Frechheit. Ich lege bei längerer Ausleihe immer großen Wert auf gute Beleuchtung, auch das ist möglich. "Mein" Vermieter weiß schon, wann ich komme und was ich benötige. Innerhalb eines 14-tägigen Urlaubs kannst du mit dem Roller von Varadero aus leicht die Strecken z.B. über Havanna nach Pinar, sowie nach Cienfuegos und Trinidad bereisen. Wie gesagt, immer wieder Öl nachfüllen und zwischendurch checken lassen. Übernachtungen außer in VRA in casas particulares und so kriegst du eine Menge interessanter Eindrücke, bist sehr flexibel und es ist recht preiswert, denn ich denke mehr als 10 - 14 CUC/Tag sollte der Roller nicht kosten. Die Tankstellen sind übrigens angewiesen, an die Rollerfahrer ausschließlich Super zu verkaufen, der natürlich teurer und technisch überhaupt nicht erforderlich ist. Du wirst jedoch schnell Möglichkeiten finden, auch preiswerteres Normalbenzin zu tanken. Wenn du noch spezielle Fragen hast, bitte gerne.
Du bist noch jung, sicherlich nicht dumm und wenn du es nicht ohnehin schon gelernt hast, empfehle ich dir dringend, spanisch zu lernen, dann hast du deutlich mehr Freude an deinem Individualurlaub, kommst bei evtl. Problemen besser klar und Sprachen sind immer und überall Schlüsselqualifikationen für dein weiteres Leben.
Saludos