Hallo Florian,
die Idee mit dem Roller ist gut. Ich mache das schon seit Jahren so. Ich leihe mir den Roller regelmäßig in Varadero aus. Man kennt mich dort bereits und weiß, dass ich ein gut funktionierendes Fahrzeug mit Beleuchtung, Blinkern, Spiegeln usw. benötige und das klappt gut. Zuletzt hatte ich den Roller im April/Mai 2012 für 14 Tage für 16 CUC/Tag. Der Roller fährt ca. 50 - 60 kmh und ich bin schon mehrfach damit von Varadero nach Havanna gefahren, auch an einem Tag, also 300 km bei ca. 6 Stunden Fahrzeit. Viazul legt auf der Strecke VRA-Hav immer eine ziemlich lange Pause ein, sodass ich mit dem Roller kaum langsamer bin. Schade ist in Havanna nur, dass man mit dem Roller nicht durch den Tunnel fahren darf und ich somit stets den Umweg über Regla in Kauf nehmen muss. Aber bitte, es geht und da ich in Havanna immer an diversen Stellen etwas zu erledigen habe, bin ich mit dem Roller sehr flexibel. Mir wird regelmäßig eine Flasche Moteröl mitgegeben und es empfielt sich auch, dieses nachzufüllen. Es ist auch sinnvoll, nach jeweils en paar hundert Kilometern den Roller checken zu lassen. Das läuft regelmäßig unproblematisch ab. Meine längste Strecke war von Varadero nach Pinar del Rio an einem Tag in ca. 6 Stunden. Es besteht Helmpflicht, wobei sich mein Radhelm dank guter Belüftung als sehr angenehm erwiesen hat. Es ist halt ziemlich laut und windig aber trotzdem macht es Spaß und man bekommt sehr viel von der Gegend mit, Gerüche, Geräusche usw. Für meinen mehrtägigen Trip nach Pinar habe ich mir damals in Deutschland in einem Motorradgeschäft einen absolut wasserdichten Bekleidungssack gekauft, was sich bei diversen heftigen Regengüssen als sehr hilfreich erwiesen hat. Wie gesagt, für mich ist der Roller auf Kuba seit Jahren Routine und natürlich hatte ich auch schon mal einen Platten, das ist fast unvermeidlich aber allein das Flicken des Reifens ist für den Kuba-Neuling eine Show. Lass dich einfach überraschen! Man muss natürlich auch sagen, dass es bei