Hallo an Alle,
ich weiß, dass ich pro Person 1l Rum einführen darf.
Meine Frage lautet nun:
Wie hoch sind Zoll, Einfuhr- und Warensteuer bei einem Liter Rum?
Über hilfriche Antworten würd ich mich freuen.
Danke schon im Voraus - der neskoba
Hallo an Alle,
ich weiß, dass ich pro Person 1l Rum einführen darf.
Meine Frage lautet nun:
Wie hoch sind Zoll, Einfuhr- und Warensteuer bei einem Liter Rum?
Über hilfriche Antworten würd ich mich freuen.
Danke schon im Voraus - der neskoba
Momentan zahlst Du 6,80 EUR pro Mehrliter Zoll.
Ich hatte das letzte mal 3 Flaschen Rum mit. Das heißt, es waren 1,1 Liter zuviel. Ich habe die Einfuhr im roten Zollbereich angemeldet und ca. 8 € Zoll bezahlt. Nach zehn Minuten war ich mit der Abfertigung fertig. Im grünen Zollbereich stapelten sich die Menschen.
Solltest Du im grünen Zollbereich befragt werden, ob Du zollpflichtige Ware einführst und Du antwortest mit "Nein", dann wird es richtig teuer. Denn dann wird nämlich ein Strafverfahren gegen Dich eingeleitet.
Antwortest Du im grünen Zollbereich auf die Frage mit "Ja", dann zahlst Du nur die Steuer und ein Bußgeld für Zollvergehen.
...und wenn du durch den grünen Bereich gehst, nicht gefragt wirst!!
Aber dahinter angehalten wirst und du hast zuviel.
Kostet es auch richtig Geld, da Zollvergehen.
Strafanzeige.
+++
6,80 EUR pro Mehrliter Zoll.
Lohnt sich also für den 3-jährigen nicht.
Aber für den 15-jährigen für 90 CUC in Kuba.
Danke ihr beiden!
Wir waren Mai 2008 auf Kuba, da hat ne Flasche 7 jähriger 11 CUC gekostet.
Das entsprach damals 8,20 EUR oder so. Wenn man dan die 6,80 EUR zurechnet zahlt man trotzdem nur 15 EUR. Wäre ja ein super Preis.
Sind die Preise noch ähnlich?
Danke!
P.S. - Wie sind momentan die Cocktail Preise in Santiago? Damals 3 CUC fürn Mojito in Havanna.
Die Flaschenpreise haben sich kaum verändert, fallen nicht ins Gewicht.
Mal 20-30 centavos mehr in versch. Läden.
Habe die Flasche verschenkt, war Havanna Club especial extra viejo oder so. Kostete etwas unter 10 CUC und war eine Literflasche. Stand aber kein Alter drauf, war aber süffig, lt. Meinung des Beschenkten. Habe sie im Airport gekauft, da in Geschäften nur 0,7 Flaschen standen und ich noch durch Halb-Kuba fahren musste.
... und da gäbe es auch noch Mulata !
Ab und an im Angebot in ALDI. Da ich an der Aldi-Grenze ( Nord-Süd ) wohne; für mich 2 mal jährlich erhältlich. Mulata anejo - 7 Jahre ca 12 €: Mir schmeckt er besser als Havanna-Club 7 anos. Natürlich Geschmackssache und vorausgesetzt, sie nehmen es im nächsten Jahr nicht aus dem Angebot..
Ich finde momentan den 7-jährigen Santiago am Besten. Die 0,75 l Flasche hat im September 7,30 CUC im Hotel und am Airport gekostet.
Zahlt man denn immer für den vollen Liter? Wenn ich jetzt also 1,5 Liter mitnehme und nur 0,5 verzollen muß zahle ich dann 3,40 € oder auch die 6,80 €
Du zahlst natürlich für die 2. Flasche 0,7 l. den Zoll.
Eine 0,7 l. hast du frei, da sich der Gegenstand, Flasche nicht teilen läßt.
Also eine zu 1 liter nehmen, ist total frei. Und eine zu 0,7, dafür bezahlen.
Kuckst du bei zoll.de
Beispiel Antike Kommode oder war es Schrank?
+++
Ich finde meine, inzwischen schon 26-jährige Santiaguera am Besten
Nun mach's mal nicht so kompliziert, lieber Juanito...
Man zahlt genau für diese Menge, die man zu viel hat.
"Eine 0,7 l. hast du frei, da sich der Gegenstand, Flasche nicht teilen läßt."
Das ist nicht korrekt. Wenn man dann noch eine zweite 0,7-Liter-Flasche mitbringt, dann zahlt man für 0,4 Liter Einfuhrabgaben (Zoll) i.H.v 2,72 €.
"Also eine zu 1 liter nehmen, ist total frei. Und eine zu 0,7, dafür bezahlen."
Dann würde man für die Übermenge von 0,7 Liter Einfuhrabgaben i.H.v. 4,76 € zahlen.
Bei meinen drei Flaschen (á 0,7 L = 2,1 L) wurde genau die Übermenge von 1,1 Liter berechnet; ich habe also genau 7,48 € Einfuhrabgaben gezahlt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!