Na, denne rechnet es sich ja absolut. Ich habe nämlich mal geschaut. Die Flasche Santiago kostet derzeit im Versand 68,50€.
Ach Dylan und Juanito! Wenn ich euch nicht hätte.
Na, denne rechnet es sich ja absolut. Ich habe nämlich mal geschaut. Die Flasche Santiago kostet derzeit im Versand 68,50€.
Ach Dylan und Juanito! Wenn ich euch nicht hätte.
gibts Probleme mim Zoll, wenn wir zu zweit 8 Flaschen Rum mit bringen würden?
Wegen Eigengebrauch und so?
Zum persönlichen Bedarf darf man 5 Flaschen Alkohol pro Person aus Kuba ausführen. Da gibt es keine Probleme beim kubanischen Zoll; denn die freuen sich ja über die harte Währung die man dalässt.
Die Einfuhrbestimmungen in Deutschland sind ja bekannt:
1 Liter pro Person ohne Einfuhrabgabe. Der Rest mit Einfuhrabgabe i.H.v. 6,80 € je Liter.
Probleme kann es bei der Ausfuhr von Zigarren geben ( schwarz gekaufte) mehr als 25 ist nicht. Also bei offiziellem Kauf - Quittung mitnehmen. Dann ist Ausfuhr *unbegrenzt* Was in Frankfurt passiert -- ist etwas anderes
Wie kommst du auf 25? Glaskugel?
Bis vor 1 Monat waren es 50 Stück ohne Rechnung.
Seit 10. Okt. offiziell: Wie es gehandhabt wird steht in den kubanischen Sternen.
Auszug aus der Resolucion 323-2009:
R E S U E L V O
PRIMERO: Los viajeros a su salida del país están obligados a declarar verbalmente
ante la Aduana todo el tabaco torcido que lleven consigo o en el equipaje que lo acompañe.
SEGUNDO: El viajero, siempre que cumpla los requisitos establecidos para la
exportación de tabaco torcido, podrá llevar consigo:
a) hasta veinte (20) unidades de tabaco torcido sueltos, sin necesidad de presentar
ningún documento;
hasta cincuenta (50) unidades de tabaco torcido, con la condición de que estén
contenidos en envases originales, cerrados, sellados y con el holograma oficial
establecido, exigencias sin las cuales no se autoriza la exportación;
geht noch weiter, aber 50 Stck. sind frei bei Einfuhr in die EU
Ab dem 11. Oktober 2009 gelten folgende Regeln für die Zigarrenausfuhr:
Danke für die Auskunft.
Zigarren werde ich aber wahrscheinlch keine mit nach D nehmen.
Also ich kann diese ganzen Zollbestimmungen im Internet doch nachfragen. Oder man fährt mal zum Flughafen und lässt sich dort beraten. Das ist sicherer, als tausend Meinungen hier im Forum zu lesen.
Wenn man zu zweit ist, kann man ohne Zollvergehen 3 Flaschen a' 0,7 Liter einführen (2,1 L).
Die 0,1 L braucht man nicht verzollen, wäre ja auch Blödsinn
Für eine Flasche Havana Club 7 Jahre bezahlt man so 7 - 8 CUC. (unter dem Tisch der Hotelbar)
Wer etwas milderen Rum genießen will, sollte auf den Legendario ausweichen.
Ach ja, Zigarren sollte man im Handgepäck transportieren
Saludos
Die aktuellen Rumpreise könnt ihr hier erfahren (einige geben hier alte Preise an):
Hallo Osterode,
das sind aber für Deutschland deklarierte Preise.
Kuba hat seine Rumpreise drastisch erhöht. Zum Beispiel soll nun der "Havana Club Gran Reserva Anejo 15 Anos" 150 CUC statt nur noch 85 CUC kosten.
Warum extra beim Zoll nachfragen, wenn man auch hier die Antwort von mir bekommen kann. Die Zollbehörde gibt auch keine andere Auskunft.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!