Rundreise "Höhepunkte Kubas" mit Jahn-Reisen + Breezes Jibacoba

• Schnuppli
    geschrieben 1205006438000

Rundreise "Höhepunkte Kubas" mit Jahn-Reisen + Breezes Jibacoba

Hallo,

haben heute eine Optionsbuchung auf oben genannte Kombi gebucht. Losgehen solls im September. Veranstalter ist Jahn-Reisen.

Hat jemand Erfahrung mit Jahn-Reisen?????? Dieser Veranstalter war am preisgünstigsten. Bin noch nie mit Jahn verreist. Thomas Cook hatte das Hotel auch im Angebot. War jedoch im Komplettpaket um gut 100 Euro /Person teurer.

Mir gehts hauptsächlich um Erfahrungen mit der Rundreise. Beim Hotel mach ich mir mit 100% positiven Bewertungen keinerlei Sorgen. Wir wollten absolut nicht in den Touristenbunker Varadero.

Was kann ich mir von den Hotels auf der Rundreise erwarten???? Brauch keinen Luxus, aber sauber sollten sie doch sein. Was bedeutet "landestypische Mittelklassehotels". Leider konnte man bei Jahn keine Komfort-Option buchen.

Meiers wär auch noch gegangen, aber da stand bei der Rundreise Mindestteilnehmerzahl 16 Personen. Uns war das Risiko, dass die Rundreise nicht stattfindet, ehrlich gesagt zu groß. Wie ist da Eure Erfahrung??

Meine Option läuft noch bis Montag. Über schnelle Antworten wäre ich dankbar.

Bild: Kreta - Traumstrand Gramvousa
  • Reiselady
    geschrieben 1205062800000

Unsere erste Kuba-Rundreise haben wir auch mit Jahn-Reisen gemacht. Das ist ein renommierter Veranstalter, den du ohne Bedenken buchen kannst. Das Programm ist exakt das gleiche wie bei Meier's. Zu den Hotels: Einige sind sehr gut. Es sind zum Teil aber auch ganz einfache Hotels dabei ohne großen Komfort (z.B. in Camagüey), aber sauber sind sie alle. Auch die Auswahl an Speisen ist dann nicht so groß wie in den typischen Touristenhotels. Das macht aber gerade den Reiz der Rundreise aus. Die Rundreise hat uns übrigens sehr gut gefallen. Man sieht wirklich wesentlich mehr von Land und Leuten als bei Tagesausflügen.

• juanito
    geschrieben 1205063259000

Es gibt keinen "Touristenbunker Varadero"

Varadero ist eine Halbinsel mit 20 KILOMETER Strand worauf sich allerdings 60? Hotels befinden.

Ganz oben bist du genauso "einsam" wie in dem Hotel in Jibacoa.

Weisst du wo Jibacoa liegt? Irgendwo zwischen Havanna und Matanzas in der Einöde. Aber nach 1 Woche Rundreise sicher optimal zum Entspannen.

OK. nach Havanna kannst du einen Tagesausflug mit dem Hotelbus machen. Ist der einzige Vorteil, dass es nicht so weit ist.

Die Rundreisehotels haben meist 3 Sterne und sind einfach aber sauber. Wenn nicht reklamieren. Das Essen dort soll sehr eintönig sein. Jeden Tag Pollos.

Welchen veranstalter du nimmst ist egal. Die Rundreisen laufen immer gleich ab und zu den selben Städten.

Hast du eine Liste?

Havanna, Viñales, Cienfuegos, Trinidad, Santa Clara so etwa. Im Kreis.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Schnuppli
    geschrieben 1205066609000

Danke schon mal für Eure Tipps.

Wir haben uns vor der Buchung schon genauestens informiert. Haben den Reiseführer vom Michael Müller Verlag, da die meines Erachtens die besseren sind.

Wo Jibacoba liegt weiß ich übrigens. Die Einöde passt uns super ;-) Das ist gewollt. Außerdem hat das Hotel so super Bewertungen hier auf holidaycheck, dass wir nicht nein sagen konnten.

Auf die Rundreise freu ich mich eigentlich am Meisten. Hier brauch ich auch keinen Luxus und kein ausgefallenes Essen. Ich will Land und Leute kennen lernen.

Was mich an Varadero stört: (so stehts zumindest im Reiseführer) auf die Halbinsel dürfen keine Kubaner (nur solche die dort arbeiten). Hört sich irgendwie nicht so toll an.

Wir sind auch solche "Touris", die viel selber machen (mit Mietauto, Roller, Rad usw.) Die Ausflüge von den Reiseveranstaltern buchen wir nur in den seltesten Fällen. Eine Rundereise machen wir nur, weil Kuba doch ziemlich groß ist und wir beide noch nicht dort waren und einen "Gesamtüberblick" haben wollten.

Haben lange überlegt, ob wir nicht von Thomas Cook die West / Ost Reise machen sollten. Aber wir kommen aus dem südlichsten Bayern und von München wir nur Varadero angeflogen. Aber ich denke wir habens ganz gut erwischt.

Ich hab was im Reiseführer gelesen, dass ab Varadero Bootstouren zu Delphinschulen angeboten werden. Wo man vom Boot aus im offenen Meer mit Delphinen schwimmen kann. Stimmt das so?? Hat da jemand Erfahrung?? Wie komm ich da von Jibacoba aus hin???

Finde dieses Forum echt klasse. Hab mich gestern glaub ich 2 Stunden hier durchgelesen.

• moody
    geschrieben 1205086783000

Hallo!

Macht das!!!!!!!!!!

Wir sind seit 10 Tagen zurück. Würden sofort wieder hin!!!!!!!!!!!!! ;)

Hatten zuerst die Rundreise von West nach Ost und dann auch in der 'ziemlich-tote-Hose-Region Playa Pesquero 1 Woche Bade-Urlaub.

Nach der Rundreise passt es gut, weil man nicht unbedingt dauernd losmöchte.

Also ist die Qualität des Badehotels wichtig. Und Ausflüge werden von Deinem Reiseveranstalter zur Not auch noch angeboten.

Erschien uns überflüssig.

Falls du noch Fragen hast, antworte ich gern auf eine PN.

Gruß

Moody

• juanito
    geschrieben 1205088242000

Was mich an Varadero stört: (so stehts zumindest im Reiseführer) auf die Halbinsel dürfen keine Kubaner (nur solche die dort arbeiten).

ist absolut FALSCH :shock1:

Steht vielleicht auch im Reiseführer: Dollar mitnehmen?

Ist kein Spass, stand in einigen neugedruckten nach der Außerkraftsetzung immer noch drin.

Auf die Peninsula de Hicacos, Varadero genannt dürfen auch nicht dort arbeitende Kubaner hin.

Nur fahren sie meist nur in den Ferien zum Baden im Juli/August hin.

In den anderen Monaten ist es ihnen zu kalt :laughing:

++++

Mit Delphinen schwimmen:

Im offenen Meer sowieso nicht, sondern im Meer in einem abgesperrten "Aquarium" sonst würden sie doch abhauen.

Über das Schwimmen steht hier einiges geschrieben, nutze die Suchfunktion, falls sie funxt.

Kannst du ganz sicher im Hotel buchen, aber ob sich das lohnt?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Reiselady
    geschrieben 1205096088000

Zur Verpflegung während der Rundreise: Ein typisches Mittagessen findest du hier

Hähnchen und Cristianos y moros (Christen und Mohren) = Reis mit schwarzen Bohnen. Schmeckt wirklich gut. Fast immer wird man aber vorher gefragt, ob man Fleisch oder Fisch essen möchte.

• infocuba
    geschrieben 1205110162000

Hallo Schuppli,

zitiere doch bitte mal die Passage aus dem Reiseführer vom Michael Müller Verlag mit Seitenangabe, in der es darum geht, dass Kubaner nicht bzw. nur zum Arbeiten nach Varadero dürfen.

Ich werde mich dann mit dem Autor, Herrn Wolfgang Ziegler in Verbindung setzen, damit diese unsinnige Behauptung aus dem Reiseführer entfernt wird. Seine Antwort werde ich euch zur Kenntnis geben.

Salu2

infocuba

infocuba
  • nemez
    gesperrt
    geschrieben 1205347260000

desinfocuba, gib doch bitte erst mal zur kenntnis

- was mit cubanern passiert, die allein eine hotellobby oder bar in havanna betreten wollen

- wieviele (ausser bonzen) cubaner all inclusive in varadero machen

- ob cubaner in einem strandrestaurant in guardalavaca bedient werden

- wozu die schranke am damm nach cayo coco ist

...

• Schnuppli
    geschrieben 1205348741000

Hallo, ich mal wieder.

Also ich denke auch, dass diese Vermerke (die man übrigens nicht nur im Reiseführer lesen kann) ihre Berechtigung haben. Umsonst schreiben Kuba-Kenner nicht solche Infos.

Übrigens im Michael-Müller-Verlag steht der Vermerk auf den Seiten 360 - 361. Es steht nicht direkt drinnen, dass es für Kubaner verboten ist, Varadero zu betreten. Aber dass es strenge Kontrollen usw.

Wenn ich ein Kubaner wäre, würde mich da schon sehr diskriminiert fühlen und den Strandabschnitt meiden.

Habt ihr eigentlich Tipps für mich, was man rund um Jibacoba machen kann??? Irgendwo hinradeln, schöne Aussichtsplätze usw.????

Irgendwas was man auch weiterweg machen soll, was in der Rundreise nicht dabei ist???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!