@'Astra-Urtyp' sagte:
Hallo!
Ich fliege im Februar das erste mal nach Cuba und mach da zuerst eine Woche die Rundreise von Neckermann "Von West nach Ost" und bin nachher noch eine Woche im Playa Costa Verde.
Kann mir einer was zu der (oder einer ähnlichen) Rundreise sagen?
Vorallem interessiert mich
-was für Kleidung (Schuhwerk!) sollte ich einpacken?
-wird man nur hingefahren-ausgeladen-eingeladen-weggebracht, oder hat man eine qualifizierte Reiseleitung die das ganze moderiert, anstatt nur zu begleiten?
-kann ich überall Euro umtauschen, oder sollte ich mich in Havana schon mit CUC eindecken?
Über eine Antwort/E-mail würd ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal!
Hola,
seit Freitag aus Cuba zurück.
Rundreise ist spitze, besonders, wenn Gruppe und Reiseleiter passen.
Unsere Reiseleiterin von Th.Cook-Neckermann, die nette Loupe, war einsame spitze.
Wir konnten selbst mitbestimmen, was wir unternahmen, abends in einheimische Kneipen und und und.
Nichts mit einsteigen, aussteigen und das wars.
Gutes Schuhwerk ist schon nicht schlecht, hatte selbst Sandalen an.
Die Hotels hat Mienchen ja schon geschrieben. Wir tauschten im Occidential in Habana in CUC. In Camamgüey oder Sancti Spiritus wirds schwierig mit tauschen. Da wir etwas zuviel getauscht hatten, konnte ich Mitreisenden aushelfen.
Alles kein Problem, wenn man miteinander redet.
Unbedingt die Tropicana Show in Havanna buchen, mit anderen kurzschließen, dann kostet das Taxi 1 CUC pro Nase. Mittlere Kategorie kostet 80 CUC incl. Häppchen, 1 Flasche Rum und Cola.
Danach wird noch bis in die Morgenstunden selber abgetanzt. Fun pur.
Das einzigste Hotel auf der Rundreise, das Los Laureles, war ein Reinfall. Manche hatten Glück und bekamen ren. Zimmer, wir eher ein Kellerbunker. Aber nebenan war gute Musik und wir tanzten mit Kubanern Salsa bis in die Morgenstunden, dazu leckre Mojitos, dann geht auch das.
Morgens am sog. Buffet gab es zum Kaffee saure Milch und Brot und Brötchen war nicht, Sozialismus eben. Naja, da bei der Rundreise das Mittagessen incl. war, konnte auch dies überbrückt werden.
Wenn man in Bayamo in die bestimmten Viertel sieht und die allg. Lage im Land dagegenhält, dann sieht man mit etwas Lebensfreude über solche Kleinigkeiten hinweg und genießt einfach Land und Leute.
Ich könnte noch stundenlang schreiben, was wir in dieser Woche alles erlebt haben. Freut euch auf die Rundreise, ihr bekommt viele Eindrücke und seht das eigentliche Kuba. Die schönen Seiten, wie nat. auch die Schattenseiten.
Unsere Woche Badeurlaub im Paradisus Rio de Oro haben wir sehr genossen. Premium All-Incl. mit Verwöhnprogramm.
Kuba ist Kuba, wer weiß was kommt.
Viel Spaß bei Eurer Rundreise
LG