• meinungsfreiheit
    geschrieben 1166357344000

@'Mienchen' sagte:

Jetzt werde ich glattweg ein bissl "neidisch" ;), ich muß mich noch ein Weilchen in Geduld üben, bevor ich mir wieder Gedanken machen kann, wann ich in Kuba aufwache...

Dann tipsel ich Dir mal eben die Hotels, in denen wir damals während der Rundreise waren hier her :D

Havanna - Occidental Miramar

Cienfuegos - Jagua

Sancti Spiritus - Los Laureles

Camagüey - Gran Hotel

Santiago de Cuba - Melia Santiago

Havanna: Schönes Hotel, Essen 0815

Cienfuegos: Zimmer einfach, Essen sehr gut

Sancti Spiritus: Forget it

Camamgüey: ok., unser Zimmer vorne raus wurde mit Kubaölfarbe gestrichen und wir wechselten ins Novizzenzimmer(Zelle), für eine Nacht ok. Speisesaal im 5 Stock mit schöner Aussicht und im 6.Stock ist die Bar.

Santiago: ******, aber mit Aussicht aus dem 14.Stock ok. Restaurant mit guter Auswahl, vor allem auch Flaschenweine.

Für Rundreisehotels ok, bis auf Los Laureles. Habe Th.Cook vorgeschlagen, in Trinidad das Iberostar zu wählen und 50 EUR mehr zu verlangen. Mit der Einfachheit des Los Laureles hatten wir keine Probleme, nur mit der Sauberkeit.

Wenn dieses Hotel rausgenommen wird, ist alles super.

Habe mich eingehend mit Louis, dem Reiseleiter von Th.Cook im Hotel Paradisus unterhalten und er sagte halt auch, dass die Verhandlungen mit kubanischen Hoteliers schwierig seien, da wirtschaftl. Verhältnisse, System und und und.

Nach der Rundreise werdet ihr dies verstehen.

Nur, dass Th. Cook mit 3 Sternen Landeskategorie ausschreibt und tats. sind es nur 2 Sterne ist schlichtweg eine Frechheit.

Unser Zimmer und das sog. Buffet war ohne Worte.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Astra-Urtyp
    geschrieben 1166379193000

Hallo Britta, Nina undMeinungsfreiheit!

Danke für eure ausführlichen Infos, meine Vorfreude steigt immer weiter! Bin auch gerade dabei mir ne Digicam zuzulegen um das alles festzuhalten.

Hauptsache die Betten sind sauber und man kann da richtig liegen. Hatte letztens in Dublin ein ganz schreckliches Bett, sowas will ich nicht wieder mit so ner durchgelegenen Matratze!

Wie sieht das eigentlich in den Hotels mit Steckdosen aus? Kann man da unsere Geräte anschliessen oder braucht man da nen Adapter wie in England?

Gruß,

Florian

• Mienchen
    geschrieben 1166385576000

Hola Florian,

ich kann Deine Vorfreude nachvollziehen... obwohl ich schon mehrmals auf Kuba war, bin ich immer wieder aufgeregt und voller Vorfreude.

Das mit den Steckdosen ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Im Rio de Oro brauchte ich keinen und ich meine in Havanna und Santiago de Cuba auch nicht. Aber für die anderen Hotels meine ich mich zu erinnern, dass ich meinen Adapter benutzt habe. Nimm' sicherheitshalber einen mit... nimmt ja nicht so viel Platz weg ;)

Saludos

Britta

Kleine Ergänzung zum Tip von meinungsfreiheit bezüglich der Tropicana-Show... ich finde die Preise schon recht "gesalzen" (wenngleich die Show sehr gut ist). Eine günstigere und absolut NICHT schlechtere Show, bekommt man im Parisien im Hotel Nacional zu sehen. Das ist quasi die etwas weniger kommerzielle Ausführung der Tropicana Show, braucht aber qualitativ den Vergleich nicht zu scheuen... und kostet die Hälfte ;). Ich hatte damals das Glück dort den Buena Vista Social Club noch in der "Original-Besetzung" live erleben zu dürfen...

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1166385665000

Hola Meinungsfreiheit - bien venidos :-)

Hola Astra - ich würde Adapter mitnehmen ! Man weiss nie was kommt !

:bulb:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Andie
    geschrieben 1166394405000

@ Britta,

die Show im Parisienne kostet mittlerweile 70 CUC (Stand Juni 2006). Letztes Jahr haben wir dort auch nur 35 CUC/Person bezahlt. Die Show ist wirklich schön, aber ich würde den aktuellen Preis nicht bezahlen und liebe einige CUC's drauflegen, um dann wirklich das Original - die Tropicana-Show - zu sehen.

Saludos

Andrea

• Mienchen
    geschrieben 1166435146000

Hola Andrea,

ups... danke für die Info - das die Preise so stark angezogen haben, wußte ich nicht. In dem Fall gebe ich Dir Recht und würde es genauso machen ;)

Gruß

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1166445855000

tja die Sache mit den Preisen. Wir hatten jemand auf der Rundreise dabei, der schon öfters auf Kuba war und da haben wir in Kneipen die besten Mojitos für 1 CUC bekommen.

In den Touriburgen verlangen sie bis zu 3,50 CUC für Sprudelwasser.

Vor 5- 6 Jahren muss die Lage noch etwas entspannter gewesen sein.

Meine Meinung:

Das Preisgefüge wird durch die Trinkgeldverschleuderei kaputt gemacht. Man kann jemand nicht 5 CUC in die Hand drücken, wenn er nur 20 im Monat verdient.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!