• Trieli
    geschrieben 1320080514000

Kann es sein, dass du von Varadero sprichst Sonne? 

Die Einheimischen die da hin kommen, kommen nur um uns Yumas über den Tisch zu ziehen. Wenn man das wirkliche Kuba kennen lernen will, dann ist man in Varadero ganz sicher falsch.

• Pipito
    geschrieben 1320235625000

Trieli, ich bin entsetzt über deinen letzten Beitrag. In direkter Nähe zu Varadero leben mit Santa Marta, Cárdenas, Boca de Camarioca und Matanzas mehr als 160.000 Menschen. Davon arbeiten sehr viele in Varadero und nach Feierabend, an den Wochenenden und in den Ferien sind hunderte Kubaner an den Stränden Varaderos, die ja für alle zugänglich sind. Etliche Kubaner verbringen mittlerweile auch einige Tage in den Hotels von Varadero und genießen, genau wie die ausländischen Touristen, die Annehmlichkeiten und Angebote der Hotels. Viele Kubaner, die sich die Hotelaufenthalte natürlich nicht leisten können, verbringen ihre Zeit mit Freunden und Familie am Strand. Gerade in den Sommermonaten sind erheblich mehr Kubaner in Varadero als Ausländer. Das unter ihnen auch einige Abzocker sind, ist doch völlig klar aber ganz sicher ist auch, dass die überwältigende Mehrheit der einheimischen Kubaner nichts mit ******* zu tun hat und auch nicht zu tun haben will sondern sie einfach ihre Freizeit mit Freunden oder der Familie in angenehmer Atmosphäre verbringen möchten. Trieli, jemand der noch nie in Varadero war und deinen Beitrag liest, könnte auf die Idee kommen, dir zu glauben und davon ausgehen, dass alle Einheimischen, die sich in Varadero aufhalten kleiniere oder größere Betrüger sind. Das ist, und das weiß Trieli auch ganz genau, natürlich nicht der Fall. Trieli, vielleicht könntest du deine Aussage selbst entsprechend relativieren. Vielen Dank.

Pipito

• Trieli
    geschrieben 1320255603000

Ich brauche da nix zu relativieren, weil das nunmal meine Erfahrungen in Varadero waren.

• Pipito
    geschrieben 1320314041000

Trieli, es ist sehr bedauerlich, dass deine persönliche Wahrnehmung, die die Realität nicht widerspiegelt, hier von dir so dargestellt wird, als sei es so. Ich habe mehrere Jahre auf Kuba gearbeitet und in der Nähe von Varadero gewohnt. Im Gegensatz zu dir Trieli war ich hunterte Male in Varadero und weiß daher um die tatsächliche Situation der Abzocker, die nämlich weitgehend immer dieselben sind, die einen auch nerven, man sie aber schnell kennt und sich von ihnen fernhält. Du als kurzzeitige Touristin magst vielleicht den Eindruck bekommen haben, es nur mit Abzockern zu tun gehabt zu haben. Das ist bedauerlich ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es im Vergleich zur Masse der Varadero besuchenden Kubanern eine verschwindende Anzahl ist. Daher sind Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen weder zielführend noch geeignet, die Situation zu verbessern.

Pipito

• Trieli
    geschrieben 1320326614000

Aber geht es hier in diesem Forum nicht speziell um Urlauber und nicht um die, die planen dort längere Zeit zu wohnen oder zu arbeiten. Und ich habe bei meinen zwei Urlauben dort genau diese Erfahrungen gemacht. Und da man ja meist nicht länger als 2 Wochen an einem Urlaubsort ist prägen einen ja die Kurzzeiterfahrungen die man in diesen 2 Wochen macht. Und da lagen bei mir Welten zwischen Varadero und Holguin/Guardalavaca.

Und ich kann ja auch nix schön reden nur weil es andere vielleicht von mir hören wollen.

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1320436726000

Hola: Trieli hat vollkommen recht . In diesem forum geht es um Urlauber!  ( War ein kleiner Tippfehler von ihr, glaube ich) und Urlauber, dei erstmalig in Varadero sind glauben nur Cuba erlebt zu haben

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Pipito
    geschrieben 1320444459000

Selbstverständlich hat Trieli nicht Recht mit ihrer Aussage, dass die nach Varadero kommenden Kubaner sämtlich Betrüger sind und nur darauf aus, die Touristen abzuzocken. Nur um diese falsche Behauptung geht es hier. Ich hoffte, mit meiner Kritik an derartigen Verallgemeinerungen deutlich genug gewesen zu sein.

Im übrigen wäre es im Sinne sachkundiger und objektiver Informationen wünschenswert, dass sich zukünftig der/die neue Zielexperte/in eher neutral äußert, ohne, wie es zuletzt üblich war, penetrant eine bestimmte Region oder gar bestimmte Hotels immer und immer wieder anzupreisen. Wenn Touristen über ihre Erfahrungen mit bestimmten Hotels berichten, ist das ok und wünschenswert, als Zielexperte/in sollte man mehr Neutralität beweisen, ohne es an fachlich fundierter Information fehlen zu lassen. Jede Region Kubas hat bestimmte Vorteile, Vorzüge, Besonderheiten aber auch Einschränkungen und Nachteile und die Touristen haben regelmäßig sehr unterschiedliche Vorstellungen von einem gelungenen Urlaub. Vielleicht wäre es eine Idee, die touristisch interessanten Regionen Kubas von West nach Ost oder umgekehrt in unterschiedlichen Threads, wie Wetter und allgemeine Infos permanent an den Beginn des Kuba-Forums zu stellen und dort durch Beiträge der Urlauber zu präsentieren. So könnten die interessierten Urlauber einfach und schnell fundierte Infos zu den einzelnen Regionen, Rundreisen usw. erhalten, ohne im Forum lange nach bestimmten Infos suchen zu müssen. Wie gesagt, ist nur eine Idee.

Pipito

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1320445751000

@Trieli sagte:

Ich brauche da nix zu relativieren, weil das nunmal meine Erfahrungen in Varadero waren.

@Pipito,

warum akzeptiert Du die Erfahrungen von Trieli nicht einfach...jede/r hat halt seine eigenen gemacht...

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Trieli
    geschrieben 1320603301000

@Pipito: Dann biete du dich doch als Experte an wenn du es besser kannst.

• matthiasl
    geschrieben 1320695021000

immer diese besserwisser, :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!