Hier ein Artikel zur kubanischen Kennzeichen-Farbpalette.
(...Hoffe der Link klappt - WYS... ist soooooo umständlich )
Den Artikel kannte ich natürlich. Habe ihn nicht gepostet wg. der Ungenauigkeit!
Gelb sind die Schilder der Privatautos. (Stimmt, aber:)
Nur Staatsdiener mit besonderen Verdiensten, erfolgreiche Musiker und Sportler sowie Ärzte und Alphabetisierer, die auf Auslandmissionen waren, dürfen privat ein Auto kaufen
Ist doch Quatsch, oder?
TUR- Autos haben kaffeebraune Nummern?
Muss doch mal meine Brille putzen, lol
War mir auch aufgefallen ... ok, ich hätte "Artikel mit Fehlern" schreiben sollen.
Gefunden hab ich ihn übrigens, als ich eine Erklärung für das von dir erwähnte "Grün = FAR" Nummernschild gesucht habe. ... Schreibst du in Rätseln, muss ich mir eben eine Antwort suchen.
Und gepostet hab ich den Artikel, weil noch von orangefarbenenKennzeichen die Rede war und die in deiner Liste nicht genannt worden sind. Ist deren Erklärung und Farbbezeichnung richtig?
Hier die komplette Palette von Kennzeichen:
http://www.christoph-blaha.de/chapasdecuba.gif
Quelle: Guia de Carreteras Cuba
Saludos
Chris
Im Hintergrund oranges Kennzeichen.
Dann gibts noch
CPA = Cooperativa de Producción Agropecuaria
Habe ich ohne Farbe, lt. eines Residenten war es früher gelb, jetzt mandarinfarben.
In der Liste von Chris sind die neuen Formen der Kennzeichen aufgeführt.
Ich sammelte natürlich die Alten, welche ausgesondert wurden
Beispiel mit "PARTICULAR", steht jetzt nicht mehr drauf.
Hallo openwater1,
danke für deine Antwort, ja du hast recht 4 Leute = 4 Gepäckstücke. Da wir immer von diversen Flughäfen zum Hotel mit dem Taxi fahren haben wir hier auch schon die tollsten Erfahrungen gemacht. Versuche dewegen mich vorher immer zu informieren.
Kann man den Transferbus zum Hotel auch als solchen zu erkennen? In der Regel haben wir hier auch eher negative Erfahrungen gemacht und wir wurden nicht mitgenommen.
So richtig schlau geworden bin ich immer noch nicht, lassen uns wohl doch überraschen.
Viele Grüße,
Monkeytree
Ich habe bei getrennten Buchungen immer den Transfer direkt über den Reiseveranstalter, bei dem ich auch das Hotel gebucht habe, mit gebucht. War nie ein Problem. Einfach mal den Veranstalter direkt anfragen.
Darf ich auch antworten?
openwater kommt erst abends, am Tage schläft er in der Dienststelle. )
Und VRA ist NICHT sein Revier! VRA ist mein Heimatflughafen, lol
Wenn du deinen Koffer vom Band genommen hast, gehst du gerade weiter an der Zollkontrolle vorbei.
Dann durch die Tür, davor warten die Reiseleiter mit den Schildern, wie in aller Touriwelt.
Da fragst du einen wo steht ein Bus zu meinem Hotel xyz.
Manchmal sind sie unfreundlich, ( Weil man nicht gebucht hat. (passiert mir öfters, da ich immer separat buche)
Entweder er nennt dir eine Nummer , 2-stellige, welche an den Bussen im Fenster liegt, oder du gehst einfach über die kl. Strasse zu einem Bus, großer Parkplatz mit ca. 15 Bussen, und fragst, diesmal auf Spanisch! Hotel xyt?
Der Busfahrer, bzw. sein Gehilfe werden dich dann zu einem Bus bringen, der zu deinem Hotel (oder vorbei) fährt. Koffer unten einladen und warten.
Bis alle reg. Gäste dieses Busses angekommen sind. Setzen und dem Busfahrer pro Nase 10 CUC zahlen. Macht 40 cuc gesamt.
Dies ist der offizielle Schwarz-Tarif. Nicht mehr!
++++++
WO? Geld wechseln???
Da ihr 4 Leute seid, kann 1 nach dem herauskommen aus der Tür, nach Zollkontrolle, nach links gehen, nächste Tür ist in die Abreisehalle. Dort an der linken Seite ist die CADECA.
(Wechselstube,Bank) Da Bar-EUR gegen CUC wechseln. Kurs ca. 1 EUR : 1,25 CUC
Noch Fragen?
Trieli,
für 10 CUC bekommst du keinen Transfer.
Und 10 CUC sind seit 1999 der Festpreis für den Transfer vom Airport VRA zum Hotel auf der Peninsula de Hicacos.
ich schwöhhr, lol
Bin unzählige male gefahren
Hallo nochmal,
hej joanito, auf so eine Antwort habe ich gewartet. Damit kann ich auch was anfangen, vielen Dank, wirklich gut beschrieben. Dann werden wir es mit dem Bus einfach so machen wie du es vorgeschlagen hast, hört sich gut an. Bei uns 4 Leuten sind zwei davon unsere Kinder, allerdings schon Teenager, unsere Tochter z.B. hat immer viel Gepäck mit. Der Bus wird wohl vorher noch diverse andere Hotels anfahren,oder? Da wir nie Pauschalurlaub machen, sind wir hier etwas dumm was das angeht.
Vielen lieben DANK für die Infos!
Monkeytree
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!