• Eifelmann
    geschrieben 1126824399000

:disappointed:Hola zusammen,

wir haben 10 Postkarten in Kuba verschickt und bis jetzt ist noch keine angekommen, obwohl wir schon 80 Tage wieder zuhause sind. Unsere Urlaubsbekanntschaften geht es nicht anders auch bei denen ist noch keine Karte angekommen. Was haben sie in Kuba für ein Postsystem? oder werden dort die Postkarten per Heizluftballon dransportiert. Dann müßten sie ja bald ankommen (In 80 Tagen um die Welt)!

Ich würde auf jeden Fall jedem Urlauber empfehlen keine Karten in Kuba zu verschicken sie kommen ja doch nicht an. Und sie sind noch nichtmal billig. Fast so teuerer wie in Deutschland!

Pro Karte 1,20 Euro Karte + Briefmarke.

Gruß Gilbert und Ela

• schokki
    geschrieben 1126825016000

voll arg

• Mienchen
    geschrieben 1126863215000

Hallo Gilbert, hallo Ela,

wenn Ihr die Postkarten ganz "normal" in einen Briefkasten oder bei der Post abgegeben habt, dann werden diese wohl auch nicht mehr ankommen. Wir haben damals (Dezember 04) einen Teil Postkarten an der Hotelrezeption abgegeben (spanische Melia-Kette) und einige andere in einen Briefkasten geworfen. Die Karten, die wir im Hotel abgegeben haben sind innerhalb von 10 - 14 Tagen hier in Deutschland eingetrudelt, die anderen bis heute noch nicht. Ich kann nur vermuten, dass unser Hotel für Europa separat gesammelt hat und die dann per Luftpost über den großen Teich gekommen ist. Zudem habe ich vereinzelt davon gehört, dass die Briefmarken auf den Postkarten bei einigen sehr begehrt sind und von den Postkarten wieder "abgepult" werden, um daraus ggf. wieder Bargeld zu machen... aber das ist nur "Gerüchteküche" ;)

Mein Tip wäre daher die Postkarten direkt im Hotel abzugeben (wenn es sich nicht gerade um ein kubanisches Hotel handelt ;))... ggf. an der Rezeption fragen wie das mit der Post gehandhabt wird.

Viele Grüße

• Eifelmann
    geschrieben 1126872946000

Hola,

wir haben sie auch im Hotel (RIU Turquesa) abgegeben und trotzdem sind die Karten noch nicht angekommen.

Gruß Gilbert und Ela

• Andie
    geschrieben 1126875699000

Hallo,

ich hatte dieses Jahr Postkarten gekauft, wo das Porto schon inkl. ist; d. h. man muß keine Briefmarken mehr kaufen.Ein entsprechender Aufdruck befindet auf den Postkarten. Die gibt es eigentlich in jedem Hotel zu kaufen. Diese hatte ich auch in unserem Hotel abgeben und die Postkarten kamen auch an. Allerdings auch erst so ca. 3 Wochen nachdem wir bereits zu Hause waren. Aber im allgemeinen ist die cubanische Post als sehr unzuverlässig bekannt. Wenn man von Deutschland aus Briefe nach Cuba verschickt, kommen diese auch nur in den seltensten Fällen an.

Gruß

Andrea

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1126901367000

:bulb: Nun die Sache mit der Laufzeit hängt mit den Wegen, die die Briefe nehmen zusammen. Die Briefe / Postkarten gehen im Normalfall über Kanada - dann je nach Kapazität im Flugzeug oder meist mit dem Schiff nach Spanien. Von da werden sie in den europäischen Raum verteilt. Auch Ihr könnt Euch vorstellen , dass bei den beteiligten Postverwaltung Kubapost nicht höchste Priorität hat.

Für Kubaner sind 0,5 CUC / $ viel Geld - also sind ungestempelte Briefmarken auf den Postkarten eine gute Beute ! Comprende !!! Das soll nicht heissen - alle cubanischen Postler klauen - aber es ist wie überall man kann nur vor die Stirne gucken! Empfehlung - wie ANdie sagt - die bereits durch Eindruck freigestempelten Karten benutzen.

:shock1:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Eifelmann
    geschrieben 1127035733000

Hola Andrea,

wir hatten auch die Postkarten wo die Briefmarke schon aufgedruckt war. Wie ich schon geschrieben habe in "80 Tagen um die Welt" dann können wir ja noch hoffen das eine von 10 Karten noch ankommt.

Wenn das einer im Forum vorher geschrieben hätte das Postkarten in der Regel nicht ankommen, dann hätten wir lieber das Geld für was anderes ausgegeben.

Man muss noch dabei sagen das wir mit 2 anderen Pärchen aus dem Urlaub noch Kontakt haben und auch bei denen ist keine einzige Karte angekommen. Das sind schon ca. 20 Karten die die kubanische Post verschlampt hat.

Ein Grund mehr für nicht mehr nach Kuba zu fliegen vorallem hat mir Mexiko oder die Dom. Rep. um einiges besser gefallen.

Wobei die Landschaft teils sehr schön war auf Kuba (wir hatten eine Rundreise gemacht).

Gruß Gilbert

• Wednesday
    geschrieben 1127141420000

Also, wir waren im Mai auf Kuba, haben Postkarten sowohl im Hotel als auch direkt am Flughafen bei Abreise abgegebn, die Karten waren mit aufgestempelten und auch mit "spucke-geklebten" versehen und es kamen alle!!! zu Hause in Deutschland an!

Wenn du dein Urlaubsland nach "Postkarten-kommen-auch-an-Quote" auswählst, ist es sicher für alle besser, wenn du nicht mehr nach Kuba fährst... ein sehr merkwürdiges Kriterium finde ich es trotzdem... :shock1: :shock:

Glauben dir deine Freunde ohne Postkarte nicht, dass du soweit geflogen bist...??? ;) :D ;) :D

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1127164277000

@ wednesday : :D

Ich wollte die gleiche ANtwort geben - aber Du sprichst mir aus dem Herzen !

Übrigens - Postkarten sind übrigens meist das EInzige was *wegkommt*- Wobei nicht sicher ist - ob nicht auch mal ein ganzer Postsack ins Wasser fällt - Unfälle soll es nämlich geben. :shock1:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Reiselady
    geschrieben 1127344531000

[size=18]Wir haben aus unserem letzten Urlaub mehrere Postkarten verschickt und nur die mit dem Che Guevara-Motiv ist nicht angekommen. Wir haben gehört, das Postkarten mit beliebten Motiven gern aus dem Verkehr gezogen werden, weil die Einheimischen sie als Deko für ihr Zuhause benutzen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!