• Molli-1
    geschrieben 1189185100000

Im Meier´s Weltreisen-Katag steht´s so:

Außerdem ist eine Touristenkarte, die Sie bei Buchung eines Pauschalarrangements vor Abreise erhalten und die von Ihrem Reisebüro mit einem Stempel versehen sein muss, erforderlich. Bei Verlust oder verschreiben der Touristenkarte müssen wir bei Nachbestellung EUR 21 pro Karte in Rechnung stellen.

Maximale Reisedauer 30 Tage. Bei einem längeren Aufenthalt muss vor Ort eine neue Touristenkarte gekauft werden.

Dann gehe ich einfach auch mal davon aus, dass man vom Reiseleiter die Ausreisegebühr bekommt.

Ähnlich war´s in der Dominikanischen Republik:

Wir mussten bei der Ausreise 10 Dollar bezahlen. Erst danach erzählte uns ein Mitreisender, diese hätte man vorher von der Reiseleiterin holen können. Klar, dass wir von der Neckermann-Reiseleiterin nicht begeistert waren.

• Dylan
    geschrieben 1189185952000

Hallo Molli

die Ausreisegebühr in Höhe von25 CUC/€ hat nichts mit der Touristenkarte zu tun.

Die Ausreisegebühr muss in Kuba auf dem Airport bei der Ausreise immer noch zusätzlich gezahlt werden.

Bei dem einen Reiseanbieter ist die Ausreisegebühr im Reisepreis mit inbegriffen, bei dem anderen nicht.

Gruß und schönes Wochenende!

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • christian31c
    geschrieben 1189188420000

Am einfachsten ist es, wenn man sich vorher beim Reiseveranstalter erkundigt! Der wird einem am besten die Auskunft geben können wie ers handhabt.

Wie gesagt, bei dem einen ist es dabei, bei anderen (FTI 100%) wieder nicht.

Wer sich trotzdem unsicher ist, hebt sich notfalls die 25 Euro zur Sicherheit auf!

So machens wir immer, SICHER IST SICHER! :p

CCB
  • Molli-1
    geschrieben 1189241791000

Danke Dylan,

hast mich schlauer gemacht!

Dann hab ich im Meiers Katalog weitergesucht:

Bei Ausreise wird eine örtliche Abflugsteuer von CUC 25 erhoben. Bei Buchung einer Pauschalreise mit der LTU ist diese Gebühr bereits enthalten. Gäste der Condor und anderen Fluggesellschaften entrichten die Gebühr bitte bei Ausreise.

• Diana84
    geschrieben 1189264011000

@Molli-1 sagte:

...Bei Buchung einer Pauschalreise mit der LTU ist diese Gebühr bereits enthalten...

Richtig! Bei Buchung einer Pauschalreise mit LTU-Flug ist die Ausreisegebühr i.H.v. 25CUC bereits enthalten. Beim Check-In am Flughafen in Varadero bekommt man eine Neongrüne Karte mit rotem LTU Logo. Mit Flugticket und dieser Karte geht man dann an der gegenüber liegenden Wand zum Zahlschalter (wo Nicht-LTU-Reisende bar zahlen müssen) und bekommt seine "Marke" auf´s Flufticket geklebt.

Seychelles ... There is no place I'd rather be :)
  • juanito
    geschrieben 1189267077000

Da hatte ich aber Glück? Oder? :shock1:

Keine Pauschalreise, aber LTU und keine 25 CUC Flughafensteuer.

So heisst sie nämlich: Tasa Aeroportuaria

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-bq.jpg

Aber dafür haben sie mich früher oft abgezockt :disappointed:

Mal ja, mal nein. Diskussionen nutzlos.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Diana84
    geschrieben 1189267701000

Vielleicht hat es auch nix mit einer gebuchten Pauschalreise zu tun, sondern nur mit dem LTU-Flug? :frowning:

Seychelles ... There is no place I'd rather be :)
  • christian31c
    geschrieben 1189271272000

Ich denke ob man diese 25€ zahlen muß oder nicht hängt nicht von LTU oder so ab, sondern allein vom Reiseveranstalter.

Ich bin sonst immer mit LaudaAir geflogen, einmal mußte ichs zahlen (FTI), das andere Mal wieder nicht (ITS). Diesmal mit Neckermann, und da dürfte es auch bereits inkludiert sein!

CCB
  • juanito
    geschrieben 1189273079000

Es hängt auch von der Frechheit des compañeros am Einscheckschalters ab :(

Vor 2-3 Jahren behauptete einer ich könne die 20 Dollar gleich bei ihm zahlen.

Brauche nicht zur Kasse zu gehen.

Häh? :shock1:

Ich sage hab kein Kleingeld.

Gehe Nachfragen- da war es mal wieder frei.

Lastminute bei l´tur gebucht. Galt als Pauschalreise. Mit einem Schummel-Voucher für 5-bettzimmer im Hotel Ciego. :laughing:

Andere Touris haben ihm das Geld gegeben.

Aber mal war es so oder so, auch mit l´tur.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Matthias-Barbara
    geschrieben 1327142866000

Im Februar 12 fliegen wir nach Kuba. Die Touristenkarte sollen wir zusammen mit den Unterlagen von unserem Veranstalter (Schauinsland) kurz vor der Reise erhalten. Im Reisebüro sagte man mir, es handelt sich bei der Touristenkarte nur um ein "Kleines" Formular, welches ein Visum ersetzt. Allerdings muß man sehr genau aufpassen und darf sich nicht verschreiben. Sonst wird es teuer und beim Abflug (Düsseldorf) kostet am Schalter eine neue Touristenkarte wieder ca. 25 Euro pro Person. 

Was ist aber mit der Ausreisesteuer ? Die muss vor Ort bezahlt werden, also kurz vor der Abreise ? Auch dafür wird wieder Geld fällig  - 25 Euro pro Person ? Kann man das auch in einheimischer Währung zahlen ?

Wir haben eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung und den Versicherungsschein noch auf Spanisch übersetzen lassen - AKV.

Bei der Zollkontrolle in Kuba soll es recht Umständlich zugehen und es nimmt alles viel Zeit in Anspruch, bevor man in seinem Zubringerbus zum Hotel sitzt !

Wer hat Erfahrung mit der Einreise/Zoll/Koffer/Touristenkarte/Ausreisesteuer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!