Hallo,
ich habe von Bekannten den Tipp erhalten, Ein-Dollar-Noten als Trinkgeld bereit zu halten. Nun lese ich hier im Forum, dass man in Kuba nicht mehr mit Dollars bezahlen soll/kann.
Was soll ich dann als Trinkgeld geben?
MfG
Marie
Hallo,
ich habe von Bekannten den Tipp erhalten, Ein-Dollar-Noten als Trinkgeld bereit zu halten. Nun lese ich hier im Forum, dass man in Kuba nicht mehr mit Dollars bezahlen soll/kann.
Was soll ich dann als Trinkgeld geben?
MfG
Marie
Eine Tafel Schokolade
Eine Tanga
Einen freundlichen Blick!
Das Versprechen ihm/ihr eine bunte Postkarte zu senden
++++
Bitte nicht mit Trinkgeld um dich werfen
Nur wenn du eine gute Leistung erhältst.
mfg
j.
Ich hatte nicht vor, mit Trinkgeld um mich zu werfen, aber in jedem Land gibt man für bestimmte Leistungen (Koffer tragen) ein Trinkgeld. - Nach wie vor EinDollarNoten oder jetzt Pesos?
MfG
Marie
Keine Dollars, hast du selbst schon gemerkt.
Peso Convertibles heißt die "Touristenwährung"
In Gänsefüßchen weil sie ebenso ein offizielles Zahlungsmittel der kubanischen Einwohner ist.
1 EUR = ca. 1,15 Peso
Kurs schwankt etwas.
Heute off. 1,1796
Hier 3+5+10 Peso Scheine
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-67.jpg
1 Peso gibts natürlich auch. Achtung Hinten sehen sie alle gleich aus.
Hola Marie,
wenn Du nicht noch zufällig ein paar Dollar-Scheine zu Hause liegen hast, dann KEINE Dollar mit nach Kuba nehmen. Die werden zwar dort noch genommen, aber die Kubaner müßten die Dollar dann erst wieder gegen Peso Convertible tauschen (wenn sie dafür was kaufen wollten) und verlieren dabei dann 10% vom Wert. Dein Bekannter scheint nicht mehr so ganz "up to date" zu sein , der Dollar ist bereits seit November 2004 nicht mehr als Zahlungsmittel auf Kuba zulässig.
Wie Du selber schon festgestellt hast und juanito schon gepostet hat, die Euro vor Ort in Peso Convertible tauschen und als Trinkgeld geben. Ist für alle Beteiligten am einfachsten
Saludos
Danke für die Hilfe!
Grüße,
Marie
Hallo Ihr Alle,
das mit den pesos und $ sollte nun klar sein!
Nicht vergessen sollte man das das Personal im Hotel auch teilen muss, mit allen anderen die dort arbeiten, wie das so ist im Sozialismus. Moechte man Jemanden was Gutes tun und nur ihr oder ihm was zustecken muss es versteckt sein, d. h. in ein Gaugummipaeckchen stecken oder kl. Schokolade, wie es die Verpackung zulaesst. Das klappt ganz wunderbar.
@'Palmenblatt' sagte:
Hallo Ihr Alle,
Nicht vergessen sollte man das das Personal im Hotel auch teilen muss, mit allen anderen die dort arbeiten, wie das so ist im Sozialismus. Moechte man Jemanden was Gutes tun und nur ihr oder ihm was zustecken muss es versteckt sein, d. h. in ein Gaugummipaeckchen stecken oder kl. Schokolade, wie es die Verpackung zulaesst. Das klappt ganz wunderbar.
1. hat das wenig mit Sozialismus zu tun und 2. ist es in jedem Hotel anders
@'openwater1' sagte:
1. hat das wenig mit Sozialismus zu tun und 2. ist es in jedem Hotel anders
Juanito und Openwater 1 ,,,Ihr seit immer sehr Kritisch, ist das im ganzen Leben bei Euch so, ich glaube ich wollte Euch nicht dichter kennen lernen, ( wird ja auch nicht passiern) . Wir hier an dieser Seite meinen es doch nur gut und Ihr wisst "fast" alles besser. Both of you ,,,,take it easy,,,ist gut fuer uns und Euch,,,,,,,,,,,
Wie alt seit Ihr eigendlich das Ihr so viel Weissheit besitzt?Danke
[
Juanito und Openwater 1 ,,,Ihr seit immer sehr Kritisch, ist das im ganzen Leben bei Euch so, ich glaube ich wollte Euch nicht dichter kennen lernen, ( wird ja auch nicht passiern) . Wir hier an dieser Seite meinen es doch nur gut und Ihr wisst "fast" alles besser. Both of you ,,,,take it easy,,,ist gut fuer uns und Euch,,,,,,,,,,,
Wie alt seit Ihr eigendlich das Ihr so viel Weissheit besitzt?Danke[/quote]
Sorry. perdoname, t'schuldigung - war so nicht gemeint ! Bin UHU = unter hundert.
Für Juanito kann ich nicht sprechen - wir 2 fetzen uns auch , ab und an:-)
Mich ärgern nur immer die pauschalen Aussagen, Sozialismus .ist überall so. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Es gab mal Superclubs Breezes auf Cuba - Nordküste ( jamaikanische Hotelkette) die warben damit - Trinkgeld geben und nehmen verboten. Super AI ! In Nachbarhotel wird es so gemacht wie Du es beschrieben hast. In meinem letzt besuchten Hotel - wird nur innerhalb des Teams aufgeteilt . ................. Es gibt viele Varianten. ...............und glaubst Du ernsthaft , der Liegenschlepper am Strand ( der 50 Euro am Tag macht ) oder das Zimmermädchen ( das unbeobachtet ist ) gibt alles in die Gemeinschaftskasse
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!