• juanito
    geschrieben 1684334185099

Die Mitarbeiter können als Trinkgeld nichts mit 1,2€- Münzen anfangen (da Hartgeld und nicht umtauschbar) und nehmen es auch nicht an.

In welchem Land der Erde nehmen Angestellte der Hotels kein Trinkgeld an?

Schon Überfüttert?

Sie wissen wie und bei wem sie die Münzen später umgetauscht bekommen.

Noch ein kleiner Tip an Url4ub3r, gilt auch für Andere Kubareisende:

Aus D. ein paar Tafeln Schokolade mit Nüssen mitnehmen.

Sind sehr Willkommen als Aufmerksamkeit, Trinkgeld.

Sie hält sich eingepackt in Zeitungspapier, z. B.

Die Schoko in Kuba ist teuer und schmeckt nicht.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • tipsneeded
    geschrieben 1684336214054

Die generelle Intention meiner Aussage war es, dass ich als Privatperson es für das Trinkgeld empfehle. Selbst wenn die Hotelangestellten wissen, wo sie es tauschen können ist es einfach einfacher, es Ihnen in Dollar zu geben. Wir wurden von einem Kubaner drauf aufmerksam gemacht, dass er lieber Scheine hätte.

• tipsneeded
    geschrieben 1684445266021

Ich schreibe mal weiter (:

Wie Juanito bereits geschrieben hat, sind gegenständliche Geschenke für die Zimmermädchen sehr sinnvoll. Wir haben Kopfschmerztabletten, Damen-Hygieneartikel (auf jeden Fall Tampons!) und sogar ein paar Schuhe dagelassen.

Als wir in Havanna waren, bemerkte ein Koch eines Restaurants, dass wir kleine Traubenzucker in der Tasche hatten. Das ganze Team hat sich direkt drauf gestürzt und sich sehr gefreut! Also neben Schokolade vielleicht auch Bonbons mitnehmen 

Um auf Varadero zurückzukommen: wenn der Bus dann in Varadero-Stadt angekommen ist, lohnt es sich bis zum Gran Parque de la Artesania zu fahren. Das ist ein Souvenir-Markt. Nehmt auf jeden Fall Kopfbedeckungen mit, die Sonne knallt extrem.

Dann gibt es noch den Parque Josones, durch den man einmal durchspazieren kann. Uns war es zu heiß haha. Also haben wir beim Italiener im Park, ‘Dante’, gegessen. Die Reviews auf Google sind gemischt, aber ich fande es sehr lecker. Es ist halt ein Italiener auf Kuba. Als Alternative kann ich “Paladar Nonna Tina” vorschlagen, anscheinend auch ein Italiener mit guten Bewertungen. Und dann hieß es auf eine der Bushaltestellen sitzen und warten. Ein Taxi bestellen wollten wir nicht

Unsere Ausfluege gingen nach Havanna und einmal die 3-Städte-Tour zu Ches Grab, Trinidad und Cienfuegos. Diese bezahlten wir per Kreditkarte im Hotel.

Havanna war top, man macht unterwegs halt an einer kleinen Raststätte. Aber dir Klospülungen dort funktionieren meistens nicht.. :’) In der Stadt wurden wir beinahe Opfer eines Touristenscams, den ich kurz erläutern werde, damit ihr nicht in derselben Situation seid wie wir.

Wir wurden am Floridita von einem schwarzen Kubaner angesprochen, dass er in unserem Hotel arbeitete. Wir konnten ihn ehrlich gesagt nicht erkennen, aber haben einfach zugestimmt weil wir uns die Mitarbeiter nicht so genau angeschaut haben. Dann erzählte er auf gebrochenem Englisch irgendwas von Zigarren und wir dachten er will uns einen authentischen Zigarrenladen zeigen - Fehlanzeige! Er lockte uns in ein zwielichtiges Haus, wo er uns Billig-Zigarren andrehen wollte. In dem Haus waren locker noch 15 weitere und es war echt eine gruselige Situation. Wir sind dann schnell gegangen.

Er hat wahrscheinlich einfach das Melia-Bändchen am Handgelenk erkannt. Also aufpassen.. wir dachten auch wir sind immun gegen sowas, aber so schnell kann es gehen.

Unsere Reise nach Trinidad war sehr anstrengend. Man wird relativ früh abgeholt. Unsere Reisegruppe war auch nicht deutsch, sondern spanisch& neben uns war nur noch ein Schweizer-Ehepaar was deutsch konnte von der Partie. Aber der Reiseleiter war bilingual! Die Fahrt zu Ches Grab war soweit gut, aber dann auf der Reise nach Trinidad, wurde mir im Bus echt übel. Man fährt primär durch bergiges Terrain und sogar ich, der im Bus nie schlecht wird, musste mit mir kämpfen. Trinidad ist echt toll. Danach ging es noch nach Cienfuegos. Die Heimreise fühlt sich an wie eine halbe Ewigkeit, der Reiseleiter meinte wir sind insgesamt fast 1000 Kilometer gefahren. Aber Trinidad ist das, was man sich unter einem kubanischen Städtchen vorstellt.

So, das ist alles was mir einfällt, für Fragen bin ich natürlich offen!

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1684479726194

Thema verfehlt, gehört zu den Reisetipps

• Kourion
    geschrieben 1684480295592 , zuletzt editiert von Kourion

Oder in den Thread hier klicken zu "Reiseberichte" ....

Schade. Hier wird's untergehen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • tipsneeded
    geschrieben 1684524452901

Manchmal frage ich mich, ob dieses Forum hier ein Troll sein soll. Egal was man schreibt, man wird irgendwie zusammengeschissen

• HABERLING
    geschrieben 1684525195283

Hallo, kein Mensch hat dich hier zusammenge… es war doch nur ein Hinweis wo dein Post besser passen würde.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1684526187118

@tipsneeded sagte:

Manchmal frage ich mich, ob dieses Forum hier ein Troll sein soll. Egal was man schreibt, man wird irgendwie zusammengeschissen

Das Forum ist kein Troll. Wir sind echt, versprochen:smirk: Dieser Thread heißt ja: welches Hotel in Varadero- und da passt der Urlaubsbericht nicht hinein bzw. niemand wird ihn hier vermuten. Daher sei doch so nett und kopiere diesen Test in den von Kourion verlinkten Thread "Reiseberichte" Da geht es garantiert nicht unter.

Hier kann man Tipps zur Hotelsuche geben.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1684526547254 , zuletzt editiert von Ahotep

dani hat auch ein Hotel gefunden, dann mache ich auch zu. Falls Fragen zum gebuchten Hotel sind, gerne hier klick

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!