• dobby110
    geschrieben 1186784361000

Hallo miteinander....

habe zwar die vorherigen Fragen bzgl. des Wetters im September gelesen, hätte aber trotzdem noch eine Frage dazu.

In einem der vielen Antworten hier wurde erwähnt, dass 2007 eine hohe Sturm und Hurrikanwahrscheinlichkeit vorhergesagt wurde. Kann man diesen Meldungen Glauben schenken oder sind diese völlig aus der Luft gegriffen? Kann ja sein, dass bestimmte Voraussetzungen bestehen müssen, damit sich Hurrikans entfalten und das diese Konstalation derzeit gegeben ist. Weiss diesbezüglich jemand mehr?

Sofern ich am 16.09. nach Kuba fliegen werde und keinen Hurrikan abbekomme, sollte ich aus Erfahrungen recht gutes Wetter haben und ab und zu einen kurzen heftigen Schauer erleben? Kann man dies so sagen?

Denn so sind meine Erfahrungen aus der Dom-Rep im Juni 2006. Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen ;-)) :p :p

• dobby110
    geschrieben 1186787586000

Hallo miteinander ....

es gibt zwar bereits ein paar Antworten zu der Wettersituation im September, allerdings hätte ich trotzdem noch eine Frage.

Unter anderem wurde erwähnt (was ich durch Zufall schon einmal im Internet lesen konnte), dass in diesem Jahr eine aktive Sturm und Hurrikansaison vorhergesagt wird. Kann man diesen Vorhersagen Glauben schenken oder ist dies reiner Humbug?

Gibt es eine bestimmte Wetterkonstalation, die einen Hurrikan fördert und besteht evtl. zu dieser Zeit diese Situation, dass bestimmte Hoch und Tiefdruckgebiete so stehen, dass dieses Jahr der ein oder andere Hurrikan erwartet wird? Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.

Ansonsten nochmal zurück zum Wetter im September. Sofern ich keinen Hurrikan erwische, ist das Wetter dann im allgemeinen in Varadero sonnig mit gelegentlichen kurzen heftigen Schauern? So wie ich es in Punta Cana im Juni 2006 erlebt habe?

• Belicosos Finos
    geschrieben 1186912139000

Hola Amigo!

Hier mal ein paar Beispiele:

Wir auf Cuba Juni/Juli 2004 = super Wetter, 33/35 Grad und strahlend blauer Himmel!

Wir auf Cuba Juni/Juli 2006 = super Wetter, 33/35 Grad und strahlend blauer Himmel!

Wir auf Cuba Juni 2007 = sch.... Wetter, 30 Grad und kein strahlend blauer Himmel, sonder graue Wolken, Regen, Wind! Und das 8 von 14 Tagen. :disappointed:

Also kann man das so pauschal nicht beurteilen. Bisher war noch kein Huricane auf Cuba. Aber was nicht ist kann ja noch werden. ;)

Mein Freund aus GB war schon zweimal im September und im Oktober, er sagt tolles Wetter aber sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1186947061000

Hola :

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist - ändert sich das Wetter oder nicht ! Diese Bauernregel gilt auch für Cuba.

Es gibt eine Huracan - saison . Ob sie kommen oder nicht kommen ?????? ... und wie Belicosos sagt - es herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit .

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • inchen2302
    geschrieben 1187011629000

hallo, mir ist klar, dass keiner voraussagen kann wie das wetter im september ist und ob es hurricans gibt.

hab mich damit auch ehrlich gesagt noch gar nicht so beschäftigt. es war klar, dass wir nach kuba wollen und wir können nur zu dem zeitpunkt, also gehen wir. trotz regenzeit. hatten in malaysia in der regenzeit in 10 tagen auch nur 1 mal einen richtigen wolkenbruch, dann wieder super wetter! unglaublich hohe luftfeuchtigikeit, klar.

jetzt da ich hier aber soviel lese und wir in 2 wochen nach kuba fliegen (bis ende september) mache ich mir aber trotzdem so meine gedanken:

mich würde interessieren wie das ist, falls ein hurrican kommt. hat das jemand schon mitgemacht? wie ist das mit der sicherheit? in den letzten jahren gab es keine großen hurricans, eher ausläufer, oder? wann gehen da die warnungen raus? wird man gut informiert auch wenn man nicht in einen großen hotel/touristengebiet ist? muss ich mich selber informieren? wie und wo kann ich das tun?(zeitung/tv/radio)?

unglaublich, dass ich mich grad so verrückt mache... aber hab grad so horror-visionen in meinem kopf :shock1: . schnell, beruhigt mich jemand :?

• Belicosos Finos
    geschrieben 1187019738000

Hola inchen!

Mein Spezi war auf Cuba als Katrina die Insel streifte. Es herrschte 2 Tage "Ausgehverbot", alle mussten im Hotel bleiben. Auch mussten er und seine Frau das Zimmer wechseln weil sie eine Ecke aus Glas hatten. Es wird also schon etwas getan. Auch wird rechtzeitig gewarnt.

Gruß Belicosos

• Belicosos Finos
    geschrieben 1187030420000

Hier mal das aktuelle Wetter plus Vorhersage für Havanna.

und hier für Varadero

• Thomas05
    geschrieben 1187036472000

Hey ich fliege auch Ende September für 2 Wochen nach Varadero. Ist das Wetter SCHÖN wäre das SUPER, regnet es oder es ist ein Hurrican kann man auch nichts machen.

Darum habe ich ein Hotel gewählt was auch bei regen toll ist "vorrausdenken"

Ich hoffe es sind 2 wunderschöne Wochen ob das Wetter mitspielt oder nicht.

Mfg Thomas
  • inchen2302
    geschrieben 1187039818000

ja, das hoffe ich auch.

wir sind nur am schluss 3 tage in varadero, reisen davor durchs ganze land - von daher wär schlechtes wetter natürlich nicht gut. aber steckt man nicht drin...

• sioemann
    geschrieben 1187268257000

ich flieg auch vom 4. - 18.September nach Varadero. Es wird schon gut gehen ;) ich hoffe natürlich auch auf karibisches, blaues Badewetter da ich zum 1. mal die Karibik bereise.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!