Gerade im ZDF-Wetter gesehen:
Der Hurrikan "Dean" wird zum Beginn der kommenden Woche voraussichtlich südlich von Kuba vorbeiziehen.
Gerade im ZDF-Wetter gesehen:
Der Hurrikan "Dean" wird zum Beginn der kommenden Woche voraussichtlich südlich von Kuba vorbeiziehen.
Hallo ihr Lieben,
ein bisschen konntet ihr mich ja schon beruhigen aber eine Frage hätte ich da noch. Kann es denn sein das jetzt wo gerade ein Hurricane da durch die Karibik gezogen ist, das es jetzt länger dauert bis sich da wider einer bilden kann? So nach dem Motto das sich das was man für einen Hurricane braucht erst mal verbraucht ist. Also das ich Ruhe auf Cuba vom 05.09 - 19.09 habe ? Und ist es nicht so das die Seite Cuba´s wo Varaero liegt eh nicht so stark betroffen ist wie andere Teile der Insel??
@ CubaAngel: Um eine wenig die Bibel zu zitieren :
Die Wege des Herrn ( dieses Jahr haben die huracans männliche Namen ) sind unergründlich !!
Will heissen, kann sein, kann nicht sein. Im Fall von Dean ist der Nordosten geschützter durch die Gebirge. La Habana und Varadero liegen 700 km weiter westlich.
Bleib ruhig, Cuba ist geübt in Vorsichtsmassnahmen - schlimmstenfalls kommst Du so blass wieder wie Du geflogen bist
Wird schon gut gehen, ist schon immer gut gegangen - wie man in Köln sagt. !!!!!!!!!!
Ohne Ironie: Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, bleibt nicht immer im Hotel und schaut Euch Cuba an.
Rainer
Nein wir werden nicht im Hotel versauern. Haben eine 4 tägige Rundreise (Das Herz Cubas) gebucht und werden auch was von Cuba sehen. Hoffe ich zumindest.
Naja selbst wenn ein Hurricane in den zwei Wochen auftauchen sollte, wird er sich doch gefälligst nicht so lange aufhalten. Und schnell zu den Amis rüber wandern Oder sonst wo hin
Naja danke bin echt mal gespannt wie es wird
Aufhalten ist nicht das Problem , die Folgen sind es .......... aber wenn Engel reisen
Schön wäre es , wenn Du nach Rückkehr berichten würdest
Sofern ich in zwei Wochen mit meinem Schatz in Richtung Cuba reisen darf werde ich auf alle Fälle berichten wie es war.
Aber nachdem ihr alle so davon schwärmt kann es ja nur super werden. Und was das Wetter angeht werden wir uns einfach überraschen lassen.
Werde dann auch ganz artig eine Hotelbewertung abgeben und auch schöne Fotos für euch hinterlegen.
Ein Hurrikan zieht seine Kraft aus tiefem und mindestens 25/26 Grad warmem Wasser, das er dann in Höhen bis 12 km reißt. Nach dem Durchzug eines Hurrikans kühlt das Meer im Bereich des Hurrikandurchzugs in der Tat signifikant ab, was man besonders schön an den Daten der zahlreich in den Meeren schwimmenden Bojen ablesen kann, die stündlich Daten funken. Allerdings ist die Abkühlung des Wassers nur von ein paar Stunden Dauer.
Bei entsprechender Wetterlage können sich durchaus in kurzer Zeitfolge mehrere Hurrikans im selben Gebiet bilden, was auch z.B. 2005 der Fall war. Ich habe im November 2001 einen Tag vor Michelle ein Video von Cárdenas und Varadero gedreht und ein weiteres am Tag nach Michelle. Ich war in etlichen Hotels und habe mir dort die Schäden angesehen und es war schon erschreckend, welche Kraft Wind und Wasser haben. Ich wohnte damals bei meiner Schwiegermutter in Cárdenas, mehr als 1 km vom Meer entfernt und trotzdem hatten wir in der Nacht des Durchzugs (ca. 70 km vom Auge entfernt 10 cm Meerwasser im Haus. Der Strandabschnitt Playa Larga von Cárdenas wurde fast vollständig zerstört und noch heute, fast 6 Jahre nach Michelle kann man dort zerstörte Häuser sehen.
Sehr beeindruckend war auch der Vorbeizug des Hurrikans Wilma im Oktober 2005, der mehr als 200 km nördlich von Varadero in Florida einschlug. War das Meer noch am Tag zuvor einem Spiegel gleich, so schob Wilma Stunden nach dem weit entfernten Vorbeizug durch die Drehbewegung entgegen dem Uhrzeigersinn auf seiner Rückseite unvorstellbare Wassermassen auf die Norküste Kubas. Ganze Stadtteile von Havanna standen unter Wasser und Strandabschnitte von Varadero brachen bei meterhohen Wellen regelrecht ab. Blauer Himmel aber tosendes Meer, das war schon sehr eindrucksvoll.
Aber bitte keine Panik, wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, funktioniert die Zivilverteidigung auf Cuba hervorragend und die Touristen werden an sicheren Orten untergebracht. Manchmal kann man als Tourist sogar den Eindruck haben, es sei zuviel des Guten aber Vorbeugen ist immer besser, als heilen. Ich sage immer, wenn man schon in der Hurrikansaison vom 01.06.- 30.11. in die Karibik fliegen möchte, dann nach Cuba, sicherer ist man in keinem anderen Land der Karibik.
Schönen Urlaub und Salu2
wir wollen mitte Nov. nach cuba reisen,wie sieht es da mit den Hur. aus??
Ist die REisezeit o.k.??
@sommer0007 sagte:
wir wollen mitte Nov. nach cuba reisen,wie sieht es da mit den Hur. aus??
Ist die REisezeit o.k.??
Ja, die Reisezeit ist o.k.
Ich reise am 19. september nach cuba- varadero hoffentlich ist es schön.....
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!