• roter1893
    geschrieben 1220879934000

ohne Kommentar:

Eine Bitte von Kubas Regierung an die USA, ein seit Jahrzehnten gegen ihr Land verhängtes Embargo vorübergehend auszusetzen, lehnte US-Außenministerin Condolezza Rice ab. Die kubanische Führung hatte gegenüber Washington den Wunsch geäußert, den Kauf bestimmter Materialien zur Überwindung der Verwüstungen durch Hurrikan "Gustav" zu erlauben, wie das Außenministerium erklärte. Man habe auch darum gebeten, US-Unternehmen die Vergabe von Krediten für Lebensmittelkäufe zu erlauben.

Quelle: tagesschau.de

Kann mir jemand ein paar Hilfsorganisationen nennen an die ich spenden kann, und die auch an den richtigen Stellen ankommt?

Grüßle

roter1893

• Dylan
    geschrieben 1220891813000

@roter1893 sagte:

Kann mir jemand ein paar Hilfsorganisationen nennen an die ich spenden kann, und die auch an den richtigen Stellen ankommt

infocuba kennt sich da wohl bestens aus.

>>Präsident Bush wird um Lockerung des Kuba-Embargos gebeten (aus "focus.de" vom 05.09.08)

Zwei prominente kubanische Dissidenten haben US-Präsident George W. Bush gebeten, wegen der Schäden durch den Hurrikan „Gustav“ das Embargo gegen Kuba vorübergehend zu lockern. „Sie wissen so gut wie wir, dass jedes Familienmitglied im Ausland physischen Kontakt mit denen haben wollen, die eine schwere Zeit durchmachen“, schrieben Marta Beatriz Roque und Vladimiro Roca in einem Brief, den sie in der amerikanischen Interessenvertretung in Havanna abgaben. (...) „Wissend, dass die unversöhnliche kubanische Regierung Hilfe von Ihnen annehmen würde, bitten wir Sie, amerikanischen Nicht-Regierungsorganisationen zu erlauben, das Leid der Einwohner hier zu lindern“, hieß es in dem Brief, der nach Angaben der US-Interessenvertretung ans Weiße Haus weitergeleitet wurde.<< (Quelle: online focus)

>> Premiere: USA wollen Kuba helfen (aus "20min.ch"vom 05.09.08)

Die USA haben Kuba nach den Schäden durch Hurrikan «Gustav» eine zunächst symbolische Hilfe von 100 000 Dollar angeboten. Das wäre ein Dollar für jedes der vom Wirbelsturm nach amtlichen kubanischen Angaben beschädigte Haus.

Ein Sprecher der amerikanischen Interessenvertretung in Havanna, Gregory Adams, sagte am Freitag, die USA würden ihre Hilfe aufstocken, wenn die Regierung ein US-Team zur Schadensermittlung ins Land liessen.

«Wir warten auf eine Antwort der kubanischen Regierung, ob sie ja oder nein sagen», erklärte Adams. «Das ist keine Wende in der US-Politik (gegenüber Kuba), es ist eine Antwort auf einen humanitären Notstand.»

Von der kubanischen Regierung kam zunächst keine Reaktion auf das Angebot des langjährigen Gegners, der seit der Kubakrise 1962 den kommunistischen Karibikstaat zu isolieren versucht. Die USA hatten vor drei Jahren ein kubanisches Angebot abgelehnt, Ärzte in den von Hurrikan «Katrina» verwüsteten US-Staat Louisiana zu schicken.

Die kubanische Regierung spricht von Milliardenschäden durch «Gustav». Am Donnerstag hatten zwei prominente kubanische Dissidenten US-Präsident George W. Bush gebeten, wegen der Hurrikanschäden das Embargo vorübergehend zu lockern. Unterdessen trafen mit russischen Flugzeugen Hilfsgüter in Havanna ein und auch mehrere südamerikanische Staaten sagten Hilfe zu.<< (Quelle: AP)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Dylan
    geschrieben 1220891914000

Auf Varadero, so heißt es, wird die komplette Evakuierung der Touristen bald abgeschlossen sein (Stand: 15:00 Uhr MEZ)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • roter1893
    geschrieben 1220894096000

Hallo Dylan,

danke für die Info. Dann sind die Amis doch nicht ganz so verbohrt. Na ja, im Grunde schon :?

Ich hab Infocuba ne PN geschreben. Er kann mir bestimmt Hilfsorgansiationen nennen.

Grüßle

roter1893

• tosca4711
    geschrieben 1220894957000

Habe auch noch mal einen Link hier

Mein Mitgefühl gilt allen die in Kuba leben. :kuesse:

23.11-27.11 Dublin
  • hilfi
    geschrieben 1220912349000

Gibts schon News von unseren kubanischen Freunden von der Ostküste?

Wenn ich die Satellitenbilder sehe, siehts gar nicht gut aus.

• tosca4711
    geschrieben 1220953692000

Hier ein Link vom BBC von heute morgen. klick

23.11-27.11 Dublin
  • Sabi83
    geschrieben 1220957828000

Kann das mit den Links nicht:

Faz.de und Ike suchen!!!

Der Horizont ist immer nur so weit wie man es zulässt! Und manche Menschen denken heute noch, die Erde sei eine Scheibe!
  • tosca4711
    geschrieben 1220958748000

Geh mal auf zitieren dann siehst Du wie ich das mit dem Link gemacht habe. Hier ist der FAZ Link

23.11-27.11 Dublin
  • Eileen1
    geschrieben 1220961672000

So langsam hoert man mehr von den Auswirkungen. Hoert sich nicht gut an.

Hier etwas dazu(auf englisch halt)

Der Link dazu ist:

http://www.cubanews.ain.cu/cubanews.htm.

Da kann man sich durchklicken und gute Infos bekommen, vorrausgesetzt man kann englisch.

Hier ein Link zu Bildern(geht etwas langsam auf):

http://videos.cubasi.cu/cuba-impactos-huracan-ike/galeria/galeria.htm

Falls ich das jetzt hier am falschen Ort gepostet habe, schonmal Entschuldigung.

Holguin, Cuba Severely Damaged by Ike

HAVANA, Cuba, Sept 8 (acn) Eastern Cuban province Holguin is one of the most severely affected by the passing of Hurricane Ike, which greatly damaged communications, power supplies and tourist facilities in its territory.

Miguel Díaz- Canel Bermúdez, First secretary of Holguin Communist Party reported over the phone to the National television program Round Table, the amount and severity of damages in the eastern province.

Díaz- Canel highlighted that the territories affected the most by the winds and rains are Gibara, Moa, Rafael Freyre, Banes and the capital city municipalities. Among the main damages caused by the meteor are fallen trees blocking roads, power interruptions though that situation is improving thanks to the use of small power plants.

Also the communication systems suffered damages, especially the transmitting towers, which wreaked havoc in the mobile phones; besides the hotel facilities were affected in the tourist pole in Guardalavaca and Pesquero Beach.

The head of the Civil Defense highlighted the recovery actions that started immediately after the passing of Hurricane Ike when the resources started to arrive in the territory.

He also praised the work of health professionals who didn’t stop their work and they are already on the recovery actions to restore medical services in the province.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!